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Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2004

01.02.2004 | Übersicht

Diagnose und Differenzialdiagnose der zerebralen Vaskulitis

verfasst von: Prof. Dr. P. Berlit

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2004

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Zusammenfassung

In einem Zeitraum von 5 Jahren wurden uns 77 Patienten mit der Verdachtsdiagnose einer zerebralen Vaskulitis zugewiesen. Die Leitsymptome der Patienten waren Hirninfarkte, Enzephalopathie oder Kopfschmerzen. Auf der Basis einer umfangreichen Diagnostik einschließlich MRT, Echokardiographie, Laboruntersuchungen und zerebraler Angiographie sowie gezielten Biopsien wurde eine zerebrale Vaskulitis letztlich bei 13 Patienten (17%) diagnostiziert. 29 Patienten (38%) zeigten nichtentzündliche Vasopathien, u. a. Moya-Moya-Syndrom (n=6), Sneddon-Syndrom (n=5), multilokuläre Dissektionen (n=4), CADASIL (n=2) und Kollagenerkrankungen (n=9). Bei 14 Fällen (18%) zeigte sich eine Koagulopathie, sonstige endgültige Diagnosen waren kardiogene Hirnembolien (n=8), Multiple Sklerose (n=5) und migräneassoziierter Schlaganfall (n=3). Zusammenfassend konnte bei gründlicher Anamnese und Diagnostik die Verdachtsdiagnose einer ZNS-Vaskulitis nur bei 13 von 77 Patienten bestätigt werden. Wesentliche Differenzialdiagnosen sind nichtentzündliche Vasopathien, Gerinnungsstörungen und Herzerkrankungen mit Hirnembolien. Da septische Erkrankungen dem klinischen Bild zugrunde liegen können, sollte eine „blinde“ Behandlung mit Immunsuppressiva strikt unterbleiben.
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Metadaten
Titel
Diagnose und Differenzialdiagnose der zerebralen Vaskulitis
verfasst von
Prof. Dr. P. Berlit
Publikationsdatum
01.02.2004
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2004
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-003-1621-3

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