Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 3/2015

01.03.2015 | Leitthema

Diagnose und Therapie neurokognitiver Störungen bei onkologischen Patienten

verfasst von: Dr. M. Defrancesco, MSc, PhD, B. Sperner-Unterweger

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch eine deutliche Verbesserung in Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen nahezu aller Entitäten konnte die Überlebensrate sowie die Überlebensdauer betroffener Patienten entscheidend angehoben werden. Infolgedessen wird die Erhebung kognitiver Funktionen nicht nur im Bereich der Tumordiagnostik, sondern auch für die Zeit nach einer Tumorbehandlung wichtig. Kognitive Defizite, unterschiedlicher Ausprägung, können bei extra- wie intrakraniellen Tumorerkrankungen auftreten. Die Ursachen dieser Defizite sind einerseits tumorassoziiert, andererseits jedoch auch Folge oder Nebenwirkung der unterschiedlichen Tumortherapien. Bisherige Studienergebnisse konnten den weitreichenden Einfluss kognitiver Defizite u. a. auf Bereiche wie Lebensqualität, Therapieadhärenz sowie Prognose und Mortalität von Tumorpatienten zeigen. Obwohl derzeit noch keine standardisierten Testbatterien speziell für onkologische Patienten zur Verfügung stehen, sollte eine neuropsychodiagnostische Abklärung kognitiver Funktionen mit den verfügbaren validierten Testverfahren fester Bestandteil von Diagnostik und Behandlung dieser Patienten sein. Hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten wird zurzeit eine Vielzahl an pharmakologischen sowie auch nichtpharmakologischen Therapieansätzen in klinischen Studien erprobt; Ergebnisse für den Einsatz im klinischen Alltag fehlen jedoch bisher.
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Bender CM, Sereika SM, Berga SL et al (2006) Cognitive impairment associated with adjuvant therapy in breast cancer. Psychooncology 15:422–430CrossRefPubMed Bender CM, Sereika SM, Berga SL et al (2006) Cognitive impairment associated with adjuvant therapy in breast cancer. Psychooncology 15:422–430CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Berg EA (1948) A simple objective technique for measuring flexibility in thinking. J Gen Psychol 39:15–22CrossRefPubMed Berg EA (1948) A simple objective technique for measuring flexibility in thinking. J Gen Psychol 39:15–22CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Boykoff N, Moieni M, Subramanian SK (2009) Confronting chemobrain: an in-depth look at survivors‘ reports of impact on work, social networks, and health care response. J Cancer Surviv 3:223–232CrossRefPubMedCentralPubMed Boykoff N, Moieni M, Subramanian SK (2009) Confronting chemobrain: an in-depth look at survivors‘ reports of impact on work, social networks, and health care response. J Cancer Surviv 3:223–232CrossRefPubMedCentralPubMed
5.
Zurück zum Zitat Brown PD, Buckner JC, O’fallon JR et al (2003) Effects of radiotherapy on cognitive function in patients with low-grade glioma measured by the folstein mini-mental state examination. J Clin Oncol 21:2519–2524CrossRefPubMed Brown PD, Buckner JC, O’fallon JR et al (2003) Effects of radiotherapy on cognitive function in patients with low-grade glioma measured by the folstein mini-mental state examination. J Clin Oncol 21:2519–2524CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Capuron L, Gumnick JF, Musselman DL et al (2002) Neurobehavioral effects of interferon-alpha in cancer patients: phenomenology and paroxetine responsiveness of symptom dimensions. Neuropsychopharmacology 26:643–652CrossRefPubMed Capuron L, Gumnick JF, Musselman DL et al (2002) Neurobehavioral effects of interferon-alpha in cancer patients: phenomenology and paroxetine responsiveness of symptom dimensions. Neuropsychopharmacology 26:643–652CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Correa DD (2010) Neurocognitive function in brain tumors. Curr Neurol Neurosci Rep 10:232–239CrossRefPubMed Correa DD (2010) Neurocognitive function in brain tumors. Curr Neurol Neurosci Rep 10:232–239CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gehring K, Sitskoorn MM, Aaronson NK et al (2008) Interventions for cognitive deficits in adults with brain tumours. Lancet Neurol 7:548–560CrossRefPubMed Gehring K, Sitskoorn MM, Aaronson NK et al (2008) Interventions for cognitive deficits in adults with brain tumours. Lancet Neurol 7:548–560CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gehrke AK, Baisley MC, Sonck AL et al (2013) Neurocognitive deficits following primary brain tumor treatment: systematic review of a decade of comparative studies. J Neurooncol 115:135–142CrossRefPubMed Gehrke AK, Baisley MC, Sonck AL et al (2013) Neurocognitive deficits following primary brain tumor treatment: systematic review of a decade of comparative studies. J Neurooncol 115:135–142CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Giovagnoli AR (2012) Investigation of cognitive impairments in people with brain tumors. J Neurooncol 108:277–283CrossRefPubMed Giovagnoli AR (2012) Investigation of cognitive impairments in people with brain tumors. J Neurooncol 108:277–283CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Herman MA, Tremont-Lukats I, Meyers CA et al (2003) Neurocognitive and functional assessment of patients with brain metastases: a pilot study. Am J Clin Oncol 26:273–279PubMed Herman MA, Tremont-Lukats I, Meyers CA et al (2003) Neurocognitive and functional assessment of patients with brain metastases: a pilot study. Am J Clin Oncol 26:273–279PubMed
12.
Zurück zum Zitat Hogervorst E, Combrinck M, Lapuerta P et al (2002) The Hopkins Verbal Learning Test and screening for dementia. Dement Geriatr Cogn Disord 13:13–20CrossRefPubMed Hogervorst E, Combrinck M, Lapuerta P et al (2002) The Hopkins Verbal Learning Test and screening for dementia. Dement Geriatr Cogn Disord 13:13–20CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jansen CE, Cooper BA, Dodd MJ et al (2011) A prospective longitudinal study of chemotherapy-induced cognitive changes in breast cancer patients. Support Care Cancer 19:1647–1656CrossRefPubMed Jansen CE, Cooper BA, Dodd MJ et al (2011) A prospective longitudinal study of chemotherapy-induced cognitive changes in breast cancer patients. Support Care Cancer 19:1647–1656CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Joly F, Rigal O, Noal S et al (2011) Cognitive dysfunction and cancer: which consequences in terms of disease management? Psychooncology 20:1251–1258CrossRefPubMed Joly F, Rigal O, Noal S et al (2011) Cognitive dysfunction and cancer: which consequences in terms of disease management? Psychooncology 20:1251–1258CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Klepin HD, Geiger AM, Bandos H et al (2014) Cognitive factors associated with adherence to oral antiestrogen therapy: results from the cognition in the study of tamoxifen and raloxifene (Co-STAR) study. Cancer Prev Res 7:161–168CrossRef Klepin HD, Geiger AM, Bandos H et al (2014) Cognitive factors associated with adherence to oral antiestrogen therapy: results from the cognition in the study of tamoxifen and raloxifene (Co-STAR) study. Cancer Prev Res 7:161–168CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Macdonald DR, Kiebert G, Prados M et al (2005) Benefit of temozolomide compared to procarbazine in treatment of glioblastoma multiforme at first relapse: effect on neurological functioning, performance status, and health related quality of life. Cancer Invest 23:138–144PubMed Macdonald DR, Kiebert G, Prados M et al (2005) Benefit of temozolomide compared to procarbazine in treatment of glioblastoma multiforme at first relapse: effect on neurological functioning, performance status, and health related quality of life. Cancer Invest 23:138–144PubMed
17.
Zurück zum Zitat Mehta MP, Rodrigus P, Terhaard CH et al (2003) Survival and neurologic outcomes in a randomized trial of motexafin gadolinium and whole-brain radiation therapy in brain metastases. J Clin Oncol 21:2529–2536CrossRefPubMed Mehta MP, Rodrigus P, Terhaard CH et al (2003) Survival and neurologic outcomes in a randomized trial of motexafin gadolinium and whole-brain radiation therapy in brain metastases. J Clin Oncol 21:2529–2536CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Meyers CA, Smith JA, Bezjak A et al (2004) Neurocognitive function and progression in patients with brain metastases treated with whole-brain radiation and motexafin gadolinium: results of a randomized phase III trial. J Clin Oncol 22:157–165CrossRefPubMed Meyers CA, Smith JA, Bezjak A et al (2004) Neurocognitive function and progression in patients with brain metastases treated with whole-brain radiation and motexafin gadolinium: results of a randomized phase III trial. J Clin Oncol 22:157–165CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Reitan RM (1971) Trail making test results for normal and brain-damaged children. Percept Mot Skills 33:575–581CrossRefPubMed Reitan RM (1971) Trail making test results for normal and brain-damaged children. Percept Mot Skills 33:575–581CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Sahgal A, Soliman H, Larson DA (2012) Whole-brain radiation therapy of brain metastasis. Progr Neurol Surg 25:82–95CrossRef Sahgal A, Soliman H, Larson DA (2012) Whole-brain radiation therapy of brain metastasis. Progr Neurol Surg 25:82–95CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schauer-Maurer G, Erharter A, Holzner B et al (2009) Psychosoziale Aspekte und Lebensqualität bei neuroonkologischen Patienten. J Neurol Neurochir Psychiatr 10:36–42 Schauer-Maurer G, Erharter A, Holzner B et al (2009) Psychosoziale Aspekte und Lebensqualität bei neuroonkologischen Patienten. J Neurol Neurochir Psychiatr 10:36–42
22.
Zurück zum Zitat Taphoorn MJ, Klein M (2004) Cognitive deficits in adult patients with brain tumours. Lancet Neurol 3:159–168CrossRefPubMed Taphoorn MJ, Klein M (2004) Cognitive deficits in adult patients with brain tumours. Lancet Neurol 3:159–168CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Van Hooren SA, Valentijn AM, Bosma H et al (2007) Cognitive functioning in healthy older adults aged 64–81: a cohort study into the effects of age, sex, and education. Neuropsychol Dev Cogn B Aging Neuropsychol Cogn 14:40–54CrossRef Van Hooren SA, Valentijn AM, Bosma H et al (2007) Cognitive functioning in healthy older adults aged 64–81: a cohort study into the effects of age, sex, and education. Neuropsychol Dev Cogn B Aging Neuropsychol Cogn 14:40–54CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Warrington JP, Ashpole N, Csiszar A et al (2013) Whole brain radiation-induced vascular cognitive impairment: mechanisms and implications. J Vasc Res 50:445–457CrossRefPubMedCentralPubMed Warrington JP, Ashpole N, Csiszar A et al (2013) Whole brain radiation-induced vascular cognitive impairment: mechanisms and implications. J Vasc Res 50:445–457CrossRefPubMedCentralPubMed
25.
Zurück zum Zitat Wefel JS, Schagen SB (2012) Chemotherapy-related cognitive dysfunction. Curr Neurol Neurosci Rep 12:267–275CrossRefPubMed Wefel JS, Schagen SB (2012) Chemotherapy-related cognitive dysfunction. Curr Neurol Neurosci Rep 12:267–275CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Weitzner MA, Meyers CA, Valentine AD (1995) Methylphenidate in the treatment of neurobehavioral slowing associated with cancer and cancer treatment. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 7:347–350CrossRefPubMed Weitzner MA, Meyers CA, Valentine AD (1995) Methylphenidate in the treatment of neurobehavioral slowing associated with cancer and cancer treatment. J Neuropsychiatry Clin Neurosci 7:347–350CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnose und Therapie neurokognitiver Störungen bei onkologischen Patienten
verfasst von
Dr. M. Defrancesco, MSc, PhD
B. Sperner-Unterweger
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-014-4155-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Der Nervenarzt 3/2015 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGN

Mitteilungen der DGN

Einführung zum Thema

Psychoonkologie