Skip to main content
Erschienen in: Deutsche Dermatologie 3/2020

01.03.2020 | Aktuelles in Kürze

Diagnosebezogene Vergütung weiterhin möglich

verfasst von: Wolfgang Hardt

Erschienen in: Deutsche Dermatologie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

BERLIN - Das geplante Verbot diagnose- bezogener Vergütungen ist vom Tisch. Das Faire-Kassenwettbewerb-Gesetz (GKV-FKG) wurde dafür vor der Verabschiedung im Bundestag noch einmal geändert und die ursprüngliche Manipulationsbremse gestrichen. Diese hatte vorgesehen, dass in den Verträgen der hausarztzentrierten, der facharztzentrierten und der integrier- ten Versorgung kein Honorar mehr an Diagnosen geknüpft wird. Auf diese Weise wollte die Bundesregierung Manipulationen in der Diagnosekodierung, die sich auf den morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich (Morbi-RSA) auswirken, verhindern. …
Metadaten
Titel
Diagnosebezogene Vergütung weiterhin möglich
verfasst von
Wolfgang Hardt
Publikationsdatum
01.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Deutsche Dermatologie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-7692
Elektronische ISSN: 2731-7706
DOI
https://doi.org/10.1007/s15011-020-3127-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Deutsche Dermatologie 3/2020 Zur Ausgabe

Berufspolitik

Alles was Recht ist

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.