Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 3/2009

01.09.2009 | Case Report

Diagnostic implications of MR imaging for mucinous adenocarcinoma arising from fistula in ano

verfasst von: T. Yamaguchi, R. Kagawa, H. Takahashi, R. Takeda, S. Sakata, D. Nishizaki

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 3/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Mucinous adenocarcinoma associated with chronic fistula in ano is rare, and diagnosis is often difficult. Two cases of mucinous adenocarcinoma arising from fistula in ano occur in a patient with longlasting fistulas, persisting for more than 10 years, are presented. In two cases, T2-weighted MR images revealed symptomatic features; that is, the hyperintense heterogeneous content looked like a gathering of various sizes of granules. This is due to the fact that mucinous adenocarcinomas usually consist of the gathering of many small mucous lakes. This finding has the implications in diagnosing mucinous adenocarcinoma arising from carcinoma in ano.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abel ME, Chiu YSY, Russell TR, Volper PA (1993) Anal carcinoma of the anal glands: results of a survey. Dis Colon Rectum 36:383–387PubMedCrossRef Abel ME, Chiu YSY, Russell TR, Volper PA (1993) Anal carcinoma of the anal glands: results of a survey. Dis Colon Rectum 36:383–387PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Cirocchi R, Covarelli P, Gulla N et al (1999) Adenocarcinoma arising from a recurrent fistula-in-ano. Ann Ital Chir 70:771PubMed Cirocchi R, Covarelli P, Gulla N et al (1999) Adenocarcinoma arising from a recurrent fistula-in-ano. Ann Ital Chir 70:771PubMed
3.
Zurück zum Zitat Tarazi R, Nelson R (1994) Anal adenocarcinoma: a comprehensive review. Semin Surg Oncol 10:235–240PubMedCrossRef Tarazi R, Nelson R (1994) Anal adenocarcinoma: a comprehensive review. Semin Surg Oncol 10:235–240PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Okada K, Shatari T, Sasaki T et al (2008) Is histopathological evidence really essential for making a surgical decision about mucinous carcinoma arising in a perianal fistula? Report of a case. Surg Today 38:555–558PubMedCrossRef Okada K, Shatari T, Sasaki T et al (2008) Is histopathological evidence really essential for making a surgical decision about mucinous carcinoma arising in a perianal fistula? Report of a case. Surg Today 38:555–558PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Morris J, Spencer JA, Ambrose NS (2000) MR imaging classification of perianal fistula and its implications for patient management. Radiographics 20:623–637PubMed Morris J, Spencer JA, Ambrose NS (2000) MR imaging classification of perianal fistula and its implications for patient management. Radiographics 20:623–637PubMed
6.
Zurück zum Zitat Kim MJ, Huh YH, Park YN et al (1999) Colorectal mucinous carcinoma: findings of MRI. J Comput Assist Tomogr 23:291–296PubMedCrossRef Kim MJ, Huh YH, Park YN et al (1999) Colorectal mucinous carcinoma: findings of MRI. J Comput Assist Tomogr 23:291–296PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Fujimoto H, Ikeda M, Shimofusa R et al (2003) Mucinous adenocarcinoma arising from fistula-in-ano: findings on MRI. Eur Radiol 13:2053–2054PubMedCrossRef Fujimoto H, Ikeda M, Shimofusa R et al (2003) Mucinous adenocarcinoma arising from fistula-in-ano: findings on MRI. Eur Radiol 13:2053–2054PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hussain SM, Outwater EK, Siegelman ES (2000) MR imaging features of pelvic mucinous carcinoma. Eur Radiol 6:885CrossRef Hussain SM, Outwater EK, Siegelman ES (2000) MR imaging features of pelvic mucinous carcinoma. Eur Radiol 6:885CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Younes M, Katikaneni PR, Lechago J (1993) The value of the preoperative mucosal biopsy in the diagnosis of colorectal mucinous adenocarcinoma. Cancer 72:3588–3592PubMedCrossRef Younes M, Katikaneni PR, Lechago J (1993) The value of the preoperative mucosal biopsy in the diagnosis of colorectal mucinous adenocarcinoma. Cancer 72:3588–3592PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Hama Y, Makita K, Yamana T, Dodanuki K (2006) Mucinous adenocarcinoma arising from fistula in ano: MRI findings. AJR 187:517–521PubMedCrossRef Hama Y, Makita K, Yamana T, Dodanuki K (2006) Mucinous adenocarcinoma arising from fistula in ano: MRI findings. AJR 187:517–521PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostic implications of MR imaging for mucinous adenocarcinoma arising from fistula in ano
verfasst von
T. Yamaguchi
R. Kagawa
H. Takahashi
R. Takeda
S. Sakata
D. Nishizaki
Publikationsdatum
01.09.2009
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 3/2009
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-009-0509-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2009

Techniques in Coloproctology 3/2009 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.