Erschienen in:
01.11.2014 | Leitthema
Diagnostik bei Frühgeburtsbestrebungen
verfasst von:
Dr. C. Hübener, M. Polterauer, S. Hutter
Erschienen in:
Die Gynäkologie
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Ausgabe 11/2014
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Zusammenfassung
Hintergrund
Frühgeburtlichkeit ist die Hauptursache für perinatale Morbidität und Mortalität. Die Diagnostik bei Frühgeburtsbestrebungen schafft die Grundlage für die entsprechenden therapeutischen Maßnahmen und führt so zu einer Reduktion von Morbidität und Mortalität.
Ziel der Arbeit
Das diagnostische Vorgehen bei Frühgeburtsbestrebungen wird dargestellt. Dabei wird eine selektive Recherche der nationalen und internationalen Primärliteratur und Leitlinien berücksichtigt.
Ergebnisse und Diskussion
Ursachen für Frühgeburtlichkeit sind vor allem Infektionen, fetale Fehlbildungen und Chromosomenstörungen, plazentare Pathologien, uterine Fehlbildungen und Myome sowie Mehrlingsschwangerschaften. Die Anamnese orientiert sich an den verschiedenen Ätiologien der Frühgeburt. Gleiches gilt für die klinische Untersuchung. Das Kardiotokogramm (CTG) objektiviert Kontraktionen und ist Teil der fetalen Zustandsdiagnostik. Bei der vaginalen Untersuchung (Spiegeleinstellung) und ggf. Palpation werden Zervixlänge, -position, -konsistenz und Muttermundsweite beurteilt. pH-Wert, Nativpräparat und mikrobiologischer Abstrich ermöglichen Ursachenfindung und resistenzgerechte Therapie. Die sonographische vaginale Zervixlängenmessung erlaubt eine Risikostratifizierung und verhindert so ggf. mit weiterführenden biochemischen Tests aus dem zervikovaginalen Abstrich (fetales Fibronektin/phosphoryliertes „insulin-like growth factor binding protein“ 1, phIGFBP-1) unnötige stationäre Aufnahmen und Therapien. Der abdominale Ultraschall dient der Fehlbildungsdiagnostik, dem Erkennen von Störungen der Fruchtwassermenge und plazentarer Pathologien, ferner der fetalen Zustandsdiagnostik mittels Dopplersonographie. Auch uterine Ursachen können erkannt werden. Labordiagnostik und ggf. invasive Diagnostik vervollständigen den Algorithmus bei Frühgeburtsbestrebungen.