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Erschienen in: Die Gastroenterologie 1/2021

15.12.2020 | Pankreaskarzinom | CME Zertifizierte Fortbildung

Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Entstehung, Diagnostik, Therapie

verfasst von: Dr. med. Timm Reißig, Prof. Dr. med. Jens Siveke

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2021

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Zusammenfassung

Nach 5 Jahren leben nur noch 8–9 % der Patienten mit einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas („pancreatic ductal adenocarcinoma“ [PDAC]). Im Jahr 2030 könnte das PDAC die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache sein. Hauptgründe sind eine meist metastasierte Erkrankung bei Diagnosestellung, die aggressiven tumorbiologischen Eigenschaften und die ausgeprägte Therapieresistenz. Die Diagnose beruht vor allem auf der Computertomographie mit anschließender Diagnosesicherung mittels Biopsie oder Operation. Eine Kombinationschemotherapie wie FOLFIRINOX (5-Fluorouracil [5-FU], Folinsäure, Irinotecan, Oxaliplatin) oder Gemcitabin/nab-Paclitaxel (an Albuminnanopartikel gebunden) in der Erstlinie sowie nanoliposomales Irinotecan/5-FU in der Zweitlinie kann ein längeres Überleben erreichen. Aufgrund des zunehmenden molekularen Verständnisses sind präzisionsmedizinische Ansätze im aktuellen Fokus. Dieser Beitrag soll einen Überblick über Entstehung, Diagnostik und Therapie des PDAC geben.
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Metadaten
Titel
Duktales Adenokarzinom des Pankreas – Entstehung, Diagnostik, Therapie
verfasst von
Dr. med. Timm Reißig
Prof. Dr. med. Jens Siveke
Publikationsdatum
15.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-020-00493-0

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