Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 5/2019

13.09.2019 | Eisenmangelanämie | journal club

Magenkapsel

Neues diagnostisches Tool bei unklarer Eisenmangelanämie

verfasst von: Prof. Dr. med. Jens J. W. Tischendorf, Dr. med. Holger H. Lutz

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Fragestellung: Ursächlich für eine Eisenmangelanämie ist oft eine chronische gastrointestinale Blutung. In 30 % dieser Fälle lässt sich die Blutungsquelle in der initialen Magen- und Darmspiegelung allerdings nicht identifizieren. Bei Patienten mit refraktärer oder rekurrenter Eisenmangelanämie ist die Dünndarmkapselendosokpie ein geeignetes Diagnostikum. Jedoch findet sich in zirka 25 % der Fälle dann doch eine Blutungsquelle im Magen. Es stellt sich deshalb die Frage, ob bei diesen Patienten die Magenkapsel, welche die gleichzeitige Beurteilung des Magens und des Dünndarms ermöglicht, ein gutes Diagnostikum ist. …
Literatur
Zurück zum Zitat Ching HL, Hale MF, Kurien M et al. Diagnostic yield of magnetically assisted capsule endoscopy versus gastroscopy in recurrent and refractory iron deficiency anemia. Endoscopy 2019;51:409–18CrossRef Ching HL, Hale MF, Kurien M et al. Diagnostic yield of magnetically assisted capsule endoscopy versus gastroscopy in recurrent and refractory iron deficiency anemia. Endoscopy 2019;51:409–18CrossRef
Metadaten
Titel
Magenkapsel
Neues diagnostisches Tool bei unklarer Eisenmangelanämie
verfasst von
Prof. Dr. med. Jens J. W. Tischendorf
Dr. med. Holger H. Lutz
Publikationsdatum
13.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-019-0651-z

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Gastro-News 5/2019 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.