Skip to main content

05.09.2024 | Diagnostik in der Intensivmedizin | Nachrichten

Praxisleitlinie für die Intensivmedizin

Mit kleinen Probenröhrchen wertvolles Patientenblut sparen!

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Die Verwendung kleinvolumiger Blutentnahmeröhrchen in der Erwachsenen-Intensivmedizin trägt dazu bei, die Verschwendung von Patientenblut zu reduzieren und Blutprodukte für Transfusionen einzusparen. Ein international besetztes Experten-Panel konnte das anhand der Daten von knapp 30.000 Patientinnen und Patienten nachweisen und hat jetzt eine entsprechende Leitlinienempfehlung herausgegeben.

Literatur

Callum J et al. Small-volume blood sample collection tubes in adult intensive care units: A rapid practice guideline. Acta Anaesthesiol Scand 2024; https://doi.org/10.1111/aas.14497

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Onkologie

Erhöhte Krebsmortalität unter 5-Alpha-Reduktasehemmern?

09.09.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erkranken Männer, die 5-Alpha-Reduktasehemmer nehmen, an Prostatakrebs, ist ihr Risiko, an dem Krebs zu sterben, höher als bei Männern ohne solche Medikamente. Bei vergleichbaren Tumoren verschwinden allerdings die Unterschiede.

Kiefernekrosen vor allem unter Denosumab

06.09.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Benötigen Frauen mit Knochenmetastasen durch Brustkrebs eine Osteoklasten-hemmende Behandlung, so kommt es vor allem unter Denosumab zu einer Kiefernekrose, weniger unter Bisphosphonaten. Dafür sprechen Angaben aus einem Tiroler Register.

Mit kleinen Probenröhrchen wertvolles Patientenblut sparen!

Eine Lanze für kleinvolumige Blutentnahmeröhrchen in der Erwachsenen-Intensivmedizin bricht ein internationales Expertengremium auf der Grundlage einer umfassenden Literaturrecherche.

Erythrozyten-Reifungs-Aktivator als neuer Standard bei MDS-abhängiger Anämie?

04.09.2024 Myelodysplastische Syndrome Nachrichten

Geht es nach dem Team der COMMANDS-Studie, ist der Wirkstoff Luspatercept eine neue Standardtherapieoption bei Personen mit myelodysplastischen Syndromen vom Lower-risk-Typ und transfusionsabhängiger Anämie. Aber es bleiben noch Fragen. 

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.