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Erschienen in: Die Urologie 10/2021

29.04.2021 | Prostatakarzinom | Originalien

Active Surveillance – viel Sicherheit, wenig Rekrutierung

Ist eine Ausdehnung der Indikation auf das intermediäre Risiko möglich?

verfasst von: Prof. Dr. Lothar Weißbach, Edith A. Boedefeld, Jan Herden

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Active Surveillance (AS) hat sich bei den dafür geeigneten Prostatakarzinomen (PCa) im Gegensatz zu Nordamerika oder Schweden bei uns noch nicht durchgesetzt. Die von der Leitlinie vorgegebenen strengen Eingangskriterien werden an den niedrigen Versorgungszahlen nichts ändern. Es gibt verschiedene Ursachen dafür, die Radikaloperation weiterhin zu präferieren. In der Konsequenz führt die PSA-Bestimmung bei der Früherkennung so zu einer hohen Zahl von Überbehandlungen.

Ziel der Arbeit

Es gilt zu prüfen, ob die heterogene Gruppe mit einem intermediären Risiko Tumoren enthält, die für eine AS in Frage kommen.

Material und Methoden

In der HAROW-Studie wurden 52 PCa-Patienten mit einem nach unterschiedlichen Kriterien definierten intermediären Risiko im Median über 85,6 Monate aktiv beobachtet. Über die onkologischen Ergebnisse wird berichtet.

Ergebnisse

Sechzehn (30 %) Patienten hatten einen Tumor der Kategorie cT2b, 21 (40 %) einen Gleason-Score 3 + 4, 7 (14 %) ≥ 3 positive Stanzbiopsien, 21 (40 %) einen PSA-Wert > 10 ng/ml und 22 (42 %) eine PSA-Dichte > 0,2 ng/ml2. Das karzinomspezifische- sowie das metastasenfreie Überleben betrugen 100 % bzw. 96 %. 34 Patienten beendeten die AS zugunsten einer invasiven Behandlung, weitere 8 Männer behielten ein nichtinvasives Vorgehen bei, indem sie in ein Watchful Waiting wechselten.

Schlussfolgerung

In der Literatur gibt es Bemühungen, die Kriterien für Patienten der intermediären Gruppe dahingehend zu prüfen, ob diese aktiv überwacht werden können. Die cT2-Kategorie könnte zusammengefasst werden. Den Gleason-4-Anteil gilt es zu quantifizieren, weil er über die Prognose entscheidet.
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Metadaten
Titel
Active Surveillance – viel Sicherheit, wenig Rekrutierung
Ist eine Ausdehnung der Indikation auf das intermediäre Risiko möglich?
verfasst von
Prof. Dr. Lothar Weißbach
Edith A. Boedefeld
Jan Herden
Publikationsdatum
29.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2021
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-021-01525-5

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