Zusammenfassung
Der bevorzugte Biomarker in der Herzinfarktdiagnostik ist das quantitativ im Serum gemessene kardiale Troponin (cTn) wegen seiner Gewebespezifität. Bei Verwendung hochsensitiver cTn-Assays wird die Bestimmung weiterer Marker wie Myoglobin, CK-MB Masse, FABP nicht empfohlen, da diese Biomarker keinen diagnostischen Zusatznutzen bringen. Hochsensitive cTn-Assays werden bislang von zwei POCT-Benchtop-Geräten angeboten. Für die labormedizinische Begleitung der chronischen Herzinsuffizienz stehen heute mit dem BNP und dem NT-pro-BNP Marker zur Verfügung, deren Einsatz von Europäischen und Amerikanischen Fachgesellschaften für Screening und Diagnostik der Herzinsuffizienz empfohlen wird. POCT-Methoden zur Messung sind bereits entwickelt worden.