Skip to main content
main-content

09.11.2017 | Leitthema | Ausgabe 2/2018

Der Unfallchirurg 2/2018

Diagnostik und Therapie der posterioren Schulterinstabilität

Zeitschrift:
Der Unfallchirurg > Ausgabe 2/2018
Autoren:
Prof. Dr. med. M. Wellmann, M.-F. Pastor, PD Dr. T. Smith
Wichtige Hinweise

Redaktion

B. Ockert, München

Zusammenfassung

Die posteriore Schulterinstabilität besitzt eine deutlich geringe Inzidenz als die anteriore Schulterinstabilität. Sie weist ein weites Spektrum an klinischer Symptomausprägung auf. Zudem fehlt bei der Mehrheit der Patienten anamnestisch eine traumatische Erstluxation. Neben der ausführlichen Anamnese ist zur Diagnosefindung die gezielte klinische Untersuchung mithilfe standardisierter Provokationstests wichtig. Zum Nachweis einer strukturellen posterioren Kapsel-Labrum-Läsion sollte bei chronischen Verläufen eine Magnetresonanztomographie mit intraartikulär appliziertem Kontrastmittel durchgeführt werden. Relevante knöcherne Defekte am Humeruskopf (reverse Hill-Sachs-Läsion) sind häufig, während kritische posteriore Defekte des Glenoids relativ selten sind. Beide Läsionen sollten mithilfe der 3D-Computertomographie quantifiziert werden. Die Wahl des therapeutischen Vorgehens orientiert sich am zugrunde liegenden Defekt. Die konservative Therapie ist bei Patienten mit Skapuladyskinesie, willkürlichen Luxationen und pathologischem „muscle patterning“ als sinnvoll zu betrachten. Bei isolierten Weichteilpathologien werden als Standardtherapie die arthroskopische Labrumrefixation und Kapselraffung angewandt. Bei insuffizienten Weichteilverhältnissen oder kritischem posteriorem Glenoiddefekt ist der knöcherne Glenoidaufbau mithilfe des Beckenkammspans die Therapie der Wahl.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Nicht verpassen: e.Med bis 13. März 2019 100€ günstiger im ersten Jahr!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Unfallchirurg 2/2018 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Instabilität Schultergelenk

  1.  Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Der Unfallchirurg 12x pro Jahr für insgesamt 406 € im Inland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 35 €) bzw. 446 € im Ausland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 75 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 33,83 € im Inland bzw. 37,17 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inkl. dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

    ​​​​​​​

  2. Sie können e.Med Orthopädie & Unfallchirurgie 15 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.


 

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Orthopädie und Unfallchirurgie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise