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Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2015

01.11.2015 | CME Zertifizierte Fortbildung

Diagnostik und Therapie des Pleuraempyems

verfasst von: Prof. Dr. C. Vogelberg

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2015

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Zusammenfassung

Bei klinischer Zustandsverschlechterung eines Kindes mit einer Pneumonie, persistierendem Fieber oder erhöhten Entzündungswerten trotz adäquater antibiotischer Behandlung muss an das Vorliegen eines Pleuraempyems gedacht werden. Dieses wird im Kindesalter besonders häufig durch Streptococcus pneumoniae verursacht, seltener und v. a. bei jungen Säuglingen durch Staphylokokken. Die Diagnose basiert auf radiologischer und sonographischer Untersuchung des Thorax sowie biochemischer und mikrobiologischer Analyse des Ergusses. Im Frühstadium eines unkomplizierten Ergusses reicht die alleinige antibiotische Behandlung. Bei größeren Ergüssen, respiratorischer Beeinträchtigung, persistierendem Fieber oder persistierend erhöhten Entzündungswerten sollte eine kleinlumige Drainage gelegt und fibrinolytisch mit Urokinase behandelt werden. Bleibt unter diesen Maßnahmen eine Besserung aus, ist die chirurgische Therapie, bevorzugt als videoassistierte Thorakoskopie (VATS), indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Harris M, Clark J, Coote N et al (2011) British Thoracic Society guidelines for the management of community acquired pneumonia in children: update 2011.Thorax 66(Suppl 2):ii1–ii23 CrossRefPubMed Harris M, Clark J, Coote N et al (2011) British Thoracic Society guidelines for the management of community acquired pneumonia in children: update 2011.Thorax 66(Suppl 2):ii1–ii23 CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Walker W, Wheeler R, Legg J (2011) Update on the causes, investigation and management of empyema in childhood. Arch Dis Child 96:482–488 CrossRefPubMed Walker W, Wheeler R, Legg J (2011) Update on the causes, investigation and management of empyema in childhood. Arch Dis Child 96:482–488 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Balfour-Lynn IM, Abrahamson E, Cohen G et al (2005) BTS guidelines for the management of pleural infection in children. Thorax 60(Suppl 1):i1–i21 PubMedCentralCrossRefPubMed Balfour-Lynn IM, Abrahamson E, Cohen G et al (2005) BTS guidelines for the management of pleural infection in children. Thorax 60(Suppl 1):i1–i21 PubMedCentralCrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Miserocchi G (1997) Physiology and pathophysiology of pleural fluid turnover. Eur Respir J 10:219–225 CrossRefPubMed Miserocchi G (1997) Physiology and pathophysiology of pleural fluid turnover. Eur Respir J 10:219–225 CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Quadri A, Thomson AH (2002) Pleural fluids associated with chest infection. Paediatr Respir Rev 3:349–355 CrossRefPubMed Quadri A, Thomson AH (2002) Pleural fluids associated with chest infection. Paediatr Respir Rev 3:349–355 CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ankermann T, Klein MO (2014) Komplizierte Pneumonie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 162:130–136 CrossRef Ankermann T, Klein MO (2014) Komplizierte Pneumonie im Kindesalter. Monatsschr Kinderheilkd 162:130–136 CrossRef
7.
8.
Zurück zum Zitat Tarragó D, Fenoll A, Sánchez-Tatay D et al (2008) Identification of pneumococcal serotypes from culture-negative clinical specimens by novel real-time PCR. Clin Microbiol Infect 14:828–834 CrossRefPubMed Tarragó D, Fenoll A, Sánchez-Tatay D et al (2008) Identification of pneumococcal serotypes from culture-negative clinical specimens by novel real-time PCR. Clin Microbiol Infect 14:828–834 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Maier A, Schoen C, Linden M van der et al (2015) Decrease of Streptococcus pneumoniae (SPN)-associated paediatric parapneumonic empyema (PPE) in Germany, 2010–2014. Abstractband der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) e. V., S 162 Maier A, Schoen C, Linden M van der et al (2015) Decrease of Streptococcus pneumoniae (SPN)-associated paediatric parapneumonic empyema (PPE) in Germany, 2010–2014. Abstractband der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) e. V., S 162
10.
Zurück zum Zitat Goldbart AD, Leibovitz E, Porat N et al (2009) Complicated community acquired pneumonia in children prior to the introduction of the pneumococcal conjugated vaccine. Scan J Infect Dis 41:182–187 CrossRef Goldbart AD, Leibovitz E, Porat N et al (2009) Complicated community acquired pneumonia in children prior to the introduction of the pneumococcal conjugated vaccine. Scan J Infect Dis 41:182–187 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Obando I, Camacho-Lovillo MS, Porras A et al (2012) Sustained high prevalence of pneumococcal serotype 1 in paediatric parapneumonic empyema in southern Spain from 2005 to 2009. Clin Microbiol Infect 18:763–768 CrossRefPubMed Obando I, Camacho-Lovillo MS, Porras A et al (2012) Sustained high prevalence of pneumococcal serotype 1 in paediatric parapneumonic empyema in southern Spain from 2005 to 2009. Clin Microbiol Infect 18:763–768 CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Grisaru-Soen G, Eisenstadt M, Paret G et al (2013) Pediatric parapneumonic empyema: risk factors, clinical characteristics, microbiology, and management. Pediatr Emerg Care 29:425–429 CrossRefPubMed Grisaru-Soen G, Eisenstadt M, Paret G et al (2013) Pediatric parapneumonic empyema: risk factors, clinical characteristics, microbiology, and management. Pediatr Emerg Care 29:425–429 CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Cullu N, Kalemci S, Karakas Ö et al (2014) Efficacy of CT in diagnosis of transudates and exudates in patients with pleural effusions. Diagn Interv Radiol 20:116–120 PubMedCentralPubMed Cullu N, Kalemci S, Karakas Ö et al (2014) Efficacy of CT in diagnosis of transudates and exudates in patients with pleural effusions. Diagn Interv Radiol 20:116–120 PubMedCentralPubMed
14.
Zurück zum Zitat Grimberg A, Shigueoka DC, Atallah ÁN et al (2010) Diagnostic accuracy of sonography for pleural effusion: systematic review. Sao Paulo Med J 128:90–95 PubMed Grimberg A, Shigueoka DC, Atallah ÁN et al (2010) Diagnostic accuracy of sonography for pleural effusion: systematic review. Sao Paulo Med J 128:90–95 PubMed
15.
Zurück zum Zitat Calder A, Owens CM (2009) Imaging of parapneumonic pleural effusions and empyema in children. Pediatr Radiol 39:527–537 CrossRefPubMed Calder A, Owens CM (2009) Imaging of parapneumonic pleural effusions and empyema in children. Pediatr Radiol 39:527–537 CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Yang PC, Luh KT, Chang DB et al (1992) Value of sonography in determining the nature of pleural effusion: analysis of 320 cases. AJR Am J Roentgenol 159:29–33 CrossRefPubMed Yang PC, Luh KT, Chang DB et al (1992) Value of sonography in determining the nature of pleural effusion: analysis of 320 cases. AJR Am J Roentgenol 159:29–33 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Becker A, Amantéa SL, Fraga JC et al (2011) Impact of antibiotic therapy on laboratory analysis of parapneumonic pleural fluid in children. J Ped Surgery 46:452–457 CrossRef Becker A, Amantéa SL, Fraga JC et al (2011) Impact of antibiotic therapy on laboratory analysis of parapneumonic pleural fluid in children. J Ped Surgery 46:452–457 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Casado Flores J, Nieto Moro M, Berrón S et al (2010) Usefulness of pneumococcal antigen detection in pleural effusion for the rapid diagnosis of infection by Streptococcus pneumoniae. Eur J Pediatr 169:581–584 CrossRef Casado Flores J, Nieto Moro M, Berrón S et al (2010) Usefulness of pneumococcal antigen detection in pleural effusion for the rapid diagnosis of infection by Streptococcus pneumoniae. Eur J Pediatr 169:581–584 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Carter E, Waldhausen J, Zhang W et al (2010) Management of children with empyema: pleural drainage is not always necessary. Pediatr Pulmonol 45:475–480 PubMed Carter E, Waldhausen J, Zhang W et al (2010) Management of children with empyema: pleural drainage is not always necessary. Pediatr Pulmonol 45:475–480 PubMed
20.
Zurück zum Zitat Epaud R, Aubertin G, Larroquet M et al (2006) Conservative use of chest-tube insertion in children with pleural effusion. Pediatr Surg Int 22:357–362 CrossRefPubMed Epaud R, Aubertin G, Larroquet M et al (2006) Conservative use of chest-tube insertion in children with pleural effusion. Pediatr Surg Int 22:357–362 CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sonnappa S, Jaffe A (2007) Treatment approaches for empyema in children. Pediatr Respir Rev 8:164–170 CrossRef Sonnappa S, Jaffe A (2007) Treatment approaches for empyema in children. Pediatr Respir Rev 8:164–170 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Avansino JR, Goldman B, Sawin RS et al (2005) Primary operative versus nonoperative therapy for pediatric empyema: a meta-analysis. Pediatrics 115:1652–1659 CrossRefPubMed Avansino JR, Goldman B, Sawin RS et al (2005) Primary operative versus nonoperative therapy for pediatric empyema: a meta-analysis. Pediatrics 115:1652–1659 CrossRefPubMed
23.
24.
25.
Zurück zum Zitat Petel D, Li P, Emil S (2013) Percutaneous pigtail catheter versus tube thoracostomy for pediatric empyema: A comparison of outcomes. Surgery 154:655–660 CrossRefPubMed Petel D, Li P, Emil S (2013) Percutaneous pigtail catheter versus tube thoracostomy for pediatric empyema: A comparison of outcomes. Surgery 154:655–660 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Goldin AB, Parimi C, LaRiviere C et al (2012) Outcomes associated with type of intervention and timing in complex pediatric empyema. Am J Surg 203:665–673 CrossRefPubMed Goldin AB, Parimi C, LaRiviere C et al (2012) Outcomes associated with type of intervention and timing in complex pediatric empyema. Am J Surg 203:665–673 CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Subramaniam R, Joseph VT, Tan GM et al (2001) Experience with video-assisted thoracoscopic surgery in the management of complicated pneumonia in children. J Pediatr Surg 36:316–319 CrossRefPubMed Subramaniam R, Joseph VT, Tan GM et al (2001) Experience with video-assisted thoracoscopic surgery in the management of complicated pneumonia in children. J Pediatr Surg 36:316–319 CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat St Peter SD, Tsao K, Spilde TL et al (2009) Thoracoscopic decortication vs tube thoracostomy with fibrinolysis for empyema in children: a prospective, randomized trial. J Pediatr Surg 44:106–111 CrossRef St Peter SD, Tsao K, Spilde TL et al (2009) Thoracoscopic decortication vs tube thoracostomy with fibrinolysis for empyema in children: a prospective, randomized trial. J Pediatr Surg 44:106–111 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Gasior AC, Knott EM, Sharp SW et al (2013) Experience with an evidence-based protocol using fibrinolysis as first line treatment for empyema in children. J Pediatr Surg 48:1312–1315 CrossRefPubMed Gasior AC, Knott EM, Sharp SW et al (2013) Experience with an evidence-based protocol using fibrinolysis as first line treatment for empyema in children. J Pediatr Surg 48:1312–1315 CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Langley JM, Kellner JD, Solomon N et al (2008) Empyema associated with community-acquired pneumonia: a Pediatric Investigator’s Collaborative Network on Infections in Canada (PICNIC) study. BMC Infect Dis 8:129 PubMedCentralCrossRefPubMed Langley JM, Kellner JD, Solomon N et al (2008) Empyema associated with community-acquired pneumonia: a Pediatric Investigator’s Collaborative Network on Infections in Canada (PICNIC) study. BMC Infect Dis 8:129 PubMedCentralCrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Cohen E, Mahant S, Dell SD et al (2012) The long-term outcomes of pediatric pleural empyema: a prospective study. Arch Pediatr Adolesc Med 166:999–1004 CrossRefPubMed Cohen E, Mahant S, Dell SD et al (2012) The long-term outcomes of pediatric pleural empyema: a prospective study. Arch Pediatr Adolesc Med 166:999–1004 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie des Pleuraempyems
verfasst von
Prof. Dr. C. Vogelberg
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-015-3396-6

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