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Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 5/2020

18.03.2020 | Rückenschmerzen | Leitthema

Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen: Was ist empfehlenswert? Was sollte unterbleiben und warum wird es dennoch gemacht?

verfasst von: Prof. Dr. Marcus Schiltenwolf, Martin Schwarze

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 5/2020

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Zusammenfassung

Bei Schmerzen im unteren Rücken (Kreuzschmerzen) finden häufig diagnostische und therapeutische Prozeduren statt, die nicht evidenzbasiert sind. In diesem narrativen Übersichtsbeitrag werden Mythos und Evidenz dieser Verfahren vorgestellt und diskutiert.
In den meisten Fällen handelt es sich um nichtspezifische Schmerzen, bei denen keine Grunderkrankung benannt werden kann. Die Bilddiagnostik mittels Röntgen und MRT ist bei neu aufgetretenen nichtspezifischen Rückenschmerzen nur selten hilfreich. Zweifelhaft ist auch die Evidenz für therapeutische Verfahren wie Chirotherapie, verschiedene invasive Therapien wie intramuskuläre Spritzen, Infusionen und Operationen. Überlegenheit gegenüber konservativen Behandlungsmethoden zeigen Verfahren wie Bandscheibenoperationen bei akuten und subakuten Kreuz-Beinschmerzen und Wirbelsäulenversteifungen bei chronischen radikulären Schmerzen. Trotzdem werden diese und andere invasive Methoden in stark zunehmendem Maße durchgeführt. Spontanheilung und die Möglichkeiten der Patienten, für sich selbst schmerzlindernd aktiv zu werden, werden dabei außer Acht gelassen und erhöhte Risiken hingenommen.
Behandlungsverfahren, bei denen die Eigenverantwortung des Patienten, die Verbesserung der körperlichen und psychosozialen Leistungsfähigkeit sowie die Förderung einer positiven Körperwahrnehmung im Vordergrund stehen („interdisziplinäre multimodale Therapien“) zeichnen sich durch überlegene Effekte und Nachhaltigkeit aus. Sie werden vor allem bei nichtspezifischen subakuten und chronischen Rückenschmerzen empfohlen. Aus verschiedenen Gründen werden von Patienten und Ärzten aber weiterhin passive und invasive Therapien bevorzugt. Die dahinterliegenden Mechanismen sollten verstanden werden. Ein Umdenken ist notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M et al (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32(18):2005–2011PubMed Schmidt CO, Raspe H, Pfingsten M et al (2007) Back pain in the German adult population: prevalence, severity, and sociodemographic correlates in a multiregional survey. Spine 32(18):2005–2011PubMed
2.
Zurück zum Zitat Raspe H (2012) Rückenschmerzen. In: Robert-Koch-Institut (Hrsg) Gesundheitsberichtserstattung des Bundes, Heft 23. Robert-Koch-Institut, Berlin Raspe H (2012) Rückenschmerzen. In: Robert-Koch-Institut (Hrsg) Gesundheitsberichtserstattung des Bundes, Heft 23. Robert-Koch-Institut, Berlin
3.
Zurück zum Zitat KBV (2016) Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ZI), Schulz M, Kaufmann J. Auswertung zum unspezifischen Kreuzschmerz KBV (2016) Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (ZI), Schulz M, Kaufmann J. Auswertung zum unspezifischen Kreuzschmerz
4.
Zurück zum Zitat Nachemson A (1985) Recent advances in the treatment of low back pain. Int Orthop 9(1):1–10PubMed Nachemson A (1985) Recent advances in the treatment of low back pain. Int Orthop 9(1):1–10PubMed
5.
Zurück zum Zitat Von Korff M, Ormel J, Keefe FJ, Dworkin SF (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50(2):133–149 Von Korff M, Ormel J, Keefe FJ, Dworkin SF (1992) Grading the severity of chronic pain. Pain 50(2):133–149
6.
Zurück zum Zitat Linton SJ (2000) A review of psychological risk factors in back and neck pain. Spine 25(9):1148–1156PubMed Linton SJ (2000) A review of psychological risk factors in back and neck pain. Spine 25(9):1148–1156PubMed
10.
Zurück zum Zitat Hoy D, Brooks P, Blyth F et al (2010) The epidemiology of low back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol 24(6):769–781PubMed Hoy D, Brooks P, Blyth F et al (2010) The epidemiology of low back pain. Best Pract Res Clin Rheumatol 24(6):769–781PubMed
11.
Zurück zum Zitat Werber A, Zimmermann-Stenzel M, Moradi B, Neubauer E, Schiltenwolf M (2014) Awareness of the German population of common available guidelines of how to cope with lower back pain. Pain Physician 17(3):217–226PubMed Werber A, Zimmermann-Stenzel M, Moradi B, Neubauer E, Schiltenwolf M (2014) Awareness of the German population of common available guidelines of how to cope with lower back pain. Pain Physician 17(3):217–226PubMed
12.
Zurück zum Zitat Casarett D (2016) The science of choosing wisely—overcoming the therapeutic illusion. N Engl J Med 374:1203–1205PubMed Casarett D (2016) The science of choosing wisely—overcoming the therapeutic illusion. N Engl J Med 374:1203–1205PubMed
13.
Zurück zum Zitat Srinivas SV, Deyo RA, Berger ZD (2012) Application of “less is more” to low back pain. Arch Intern Med 172(13):1016–1020PubMed Srinivas SV, Deyo RA, Berger ZD (2012) Application of “less is more” to low back pain. Arch Intern Med 172(13):1016–1020PubMed
14.
Zurück zum Zitat Boden SD, Davis DO, Dina TS, Patronas NJ, Wiesel SW (1990) Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. J Bone Joint Surg Am 72(3):403–438PubMed Boden SD, Davis DO, Dina TS, Patronas NJ, Wiesel SW (1990) Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. J Bone Joint Surg Am 72(3):403–438PubMed
15.
Zurück zum Zitat Jarvik JG, Gold LS, Comstock BA et al (2015) Association of early imaging for back pain with clinical outcomes in older adults. JAMA 313(11):1143–1153PubMed Jarvik JG, Gold LS, Comstock BA et al (2015) Association of early imaging for back pain with clinical outcomes in older adults. JAMA 313(11):1143–1153PubMed
16.
Zurück zum Zitat Chou R, Fu R, Carrino JA, Deyo RA (2009) Imaging strategies for low-back pain: systematic review and meta-analysis. Lancet 373(9662):463–472PubMed Chou R, Fu R, Carrino JA, Deyo RA (2009) Imaging strategies for low-back pain: systematic review and meta-analysis. Lancet 373(9662):463–472PubMed
17.
Zurück zum Zitat Miller P, Kendrick D, Bentley E, Fielding K (2002) Cost-effectiveness of lumbar spine radiography in primary care patients with low back pain. Spine 27(20):2291–2297PubMed Miller P, Kendrick D, Bentley E, Fielding K (2002) Cost-effectiveness of lumbar spine radiography in primary care patients with low back pain. Spine 27(20):2291–2297PubMed
19.
Zurück zum Zitat Kendrick D, Fielding K, Bentley E, Kerslake R, Miller P, Pringle M (2001) Radiography of the lumbar spine in primary care patients with low back pain: randomised controlled trial. BMJ 322(7283):400–405PubMedPubMedCentral Kendrick D, Fielding K, Bentley E, Kerslake R, Miller P, Pringle M (2001) Radiography of the lumbar spine in primary care patients with low back pain: randomised controlled trial. BMJ 322(7283):400–405PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Hurley R (2014) Can doctors reduce harmful medical overuse worldwide? BMJ 349:g4289PubMed Hurley R (2014) Can doctors reduce harmful medical overuse worldwide? BMJ 349:g4289PubMed
21.
Zurück zum Zitat Renker EK, Schlüter J, Neubauer E, Schiltenwolf M (2009) Therapy of patients with chronic back pain. Prescriptions—contentment—outcome. Schmerz 23(3):284–291PubMed Renker EK, Schlüter J, Neubauer E, Schiltenwolf M (2009) Therapy of patients with chronic back pain. Prescriptions—contentment—outcome. Schmerz 23(3):284–291PubMed
22.
Zurück zum Zitat Artus M, van der Windt DA, Jordan KP, Hay EM (2010) Low back pain symptoms show a similar pattern of improvement following a wide range of primary care treatments: a systematic review of randomized clinical trials. Rheumatology 49(12):2346–2356PubMed Artus M, van der Windt DA, Jordan KP, Hay EM (2010) Low back pain symptoms show a similar pattern of improvement following a wide range of primary care treatments: a systematic review of randomized clinical trials. Rheumatology 49(12):2346–2356PubMed
23.
Zurück zum Zitat Klinger R, Schmitz J, Sölle A, Kaming S, Flor H (2018) Placebo und Nocebo. In: Schiltenwolf M, Henningsen P (Hrsg) Muskuloskelettale Schmerzen, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 163–168 Klinger R, Schmitz J, Sölle A, Kaming S, Flor H (2018) Placebo und Nocebo. In: Schiltenwolf M, Henningsen P (Hrsg) Muskuloskelettale Schmerzen, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 163–168
25.
Zurück zum Zitat Staal JB, de Bie RA, de Vet HC, Hildebrandt J, Nelemans P (2009) Injection therapy for subacute and chronic low back pain: an updated Cochrane review. Spine 34(1):49–59PubMed Staal JB, de Bie RA, de Vet HC, Hildebrandt J, Nelemans P (2009) Injection therapy for subacute and chronic low back pain: an updated Cochrane review. Spine 34(1):49–59PubMed
26.
Zurück zum Zitat Joos S, Musselmann D, Szecsenyi J (2011) Integration of complementary and alternative medicine into family practices in Germany: results of a national survey. Evid Based Complement Alternat Med 2011:495813PubMed Joos S, Musselmann D, Szecsenyi J (2011) Integration of complementary and alternative medicine into family practices in Germany: results of a national survey. Evid Based Complement Alternat Med 2011:495813PubMed
28.
Zurück zum Zitat Hancock MJ, Maher CG, Latimer J, McLachlan AJ, Cooper CW, Day RO, Spindler MF, McAuley JH (2007) Assessment of diclofenac or spinal manipulative therapy, or both, in addition to recommended first-line treatment for acute low back pain: a randomised controlled trial. Lancet 370:1638–1643PubMed Hancock MJ, Maher CG, Latimer J, McLachlan AJ, Cooper CW, Day RO, Spindler MF, McAuley JH (2007) Assessment of diclofenac or spinal manipulative therapy, or both, in addition to recommended first-line treatment for acute low back pain: a randomised controlled trial. Lancet 370:1638–1643PubMed
29.
Zurück zum Zitat Rubinstein SM, Terwee CB, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW (2013) Spinal manipulative therapy for acute low back pain: an update of the cochrane review. Spine 38(3):E158–E177PubMed Rubinstein SM, Terwee CB, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW (2013) Spinal manipulative therapy for acute low back pain: an update of the cochrane review. Spine 38(3):E158–E177PubMed
30.
Zurück zum Zitat Rubinstein SM, van Middelkoop M, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW (2011) Spinal manipulative therapy for chronic low-back pain: an update of a Cochrane review. Spine 36(13):E825–E846PubMed Rubinstein SM, van Middelkoop M, Assendelft WJ, de Boer MR, van Tulder MW (2011) Spinal manipulative therapy for chronic low-back pain: an update of a Cochrane review. Spine 36(13):E825–E846PubMed
31.
Zurück zum Zitat Rubinstein SM, de Zoete A, van Middelkoop M, Assendelft WJJ, de Boer MR, van Tulder MW (2019) Benefits and harms of spinal manipulative therapy for the treatment of chronic low back pain: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 364:l689PubMedPubMedCentral Rubinstein SM, de Zoete A, van Middelkoop M, Assendelft WJJ, de Boer MR, van Tulder MW (2019) Benefits and harms of spinal manipulative therapy for the treatment of chronic low back pain: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ 364:l689PubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Coulter ID, Crawford C, Hurwitz EL, Vernon H, Khorsan R, Suttorp Booth M, Herman PM (2018) Manipulation and mobilization for treating chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis. Spine J 18(5):866–879PubMedPubMedCentral Coulter ID, Crawford C, Hurwitz EL, Vernon H, Khorsan R, Suttorp Booth M, Herman PM (2018) Manipulation and mobilization for treating chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis. Spine J 18(5):866–879PubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Chou R, Atlas SJ, Stanos SP, Rosenquist RW (2009) Nonsurgical interventional therapies for low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society clinical practice guideline. Spine 34(10):1078–1093PubMed Chou R, Atlas SJ, Stanos SP, Rosenquist RW (2009) Nonsurgical interventional therapies for low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society clinical practice guideline. Spine 34(10):1078–1093PubMed
34.
Zurück zum Zitat Benyamin RM, Manchikanti L, Parr AT, Diwan S, Singh V, Falco FJ, Datta S, Abdi S, Hirsch JA (2012) The effectiveness of lumbar interlaminar epidural injections in managing chronic low back and lower extremity pain. Pain Physician 15(4):E363–E404PubMed Benyamin RM, Manchikanti L, Parr AT, Diwan S, Singh V, Falco FJ, Datta S, Abdi S, Hirsch JA (2012) The effectiveness of lumbar interlaminar epidural injections in managing chronic low back and lower extremity pain. Pain Physician 15(4):E363–E404PubMed
36.
Zurück zum Zitat Henschke N, Kuijpers T, Rubinstein SM, van Middelkoop M, Ostelo R, Verhagen A, Koes BW, van Tulder MW (2010) Injection therapy and denervation procedures for chronic low-back pain: a systematic review. Eur Spine J 19(9):1425–1449. https://doi.org/10.1007/s00586-010-1411-0 Henschke N, Kuijpers T, Rubinstein SM, van Middelkoop M, Ostelo R, Verhagen A, Koes BW, van Tulder MW (2010) Injection therapy and denervation procedures for chronic low-back pain: a systematic review. Eur Spine J 19(9):1425–1449. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00586-010-1411-0
37.
Zurück zum Zitat Peul WC, van Houwelingen HC, van den Hout WB et al (2007) Surgery versus prolonged conservative treatment for sciatica. N Engl J Med 356(22):2245–2256PubMed Peul WC, van Houwelingen HC, van den Hout WB et al (2007) Surgery versus prolonged conservative treatment for sciatica. N Engl J Med 356(22):2245–2256PubMed
38.
Zurück zum Zitat Chou R, Loeser JD, Owens DK et al (2009) American Pain Society Low Back Pain Guideline Panel. Interventional therapies, surgery, and interdisciplinary rehabilitation for low back pain: an evidence-based clinical practice guideline from the American Pain Society. Spine 34(10):1066–1077PubMed Chou R, Loeser JD, Owens DK et al (2009) American Pain Society Low Back Pain Guideline Panel. Interventional therapies, surgery, and interdisciplinary rehabilitation for low back pain: an evidence-based clinical practice guideline from the American Pain Society. Spine 34(10):1066–1077PubMed
39.
Zurück zum Zitat Chou R, Baisden J, Carragee EJ, Resnick DK, Shaffer WO, Loeser JD (2009) Surgery for low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society Clinical Practice Guideline. Spine 34(10):1094–1109PubMed Chou R, Baisden J, Carragee EJ, Resnick DK, Shaffer WO, Loeser JD (2009) Surgery for low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society Clinical Practice Guideline. Spine 34(10):1094–1109PubMed
40.
Zurück zum Zitat Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodal pain therapy: principles and indications. Schmerz 23(2):112–120PubMed Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodal pain therapy: principles and indications. Schmerz 23(2):112–120PubMed
41.
Zurück zum Zitat Schiltenwolf M (2018) Multimodale Therapie. In: Schiltenwolf M, Henningsen P (Hrsg) Muskuloskelettale Schmerzen, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 248–265 Schiltenwolf M (2018) Multimodale Therapie. In: Schiltenwolf M, Henningsen P (Hrsg) Muskuloskelettale Schmerzen, 2. Aufl. Schattauer, Stuttgart, S 248–265
42.
Zurück zum Zitat Vlaeyen JW, Linton SJ (2000) Fear-avoidance and its consequences in chronic musculoskeletal pain: a state of the art. Pain 85(3):317–332PubMed Vlaeyen JW, Linton SJ (2000) Fear-avoidance and its consequences in chronic musculoskeletal pain: a state of the art. Pain 85(3):317–332PubMed
43.
Zurück zum Zitat Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A, Smeets RJ, Ostelo RW, Guzman J, van Tulder MW (2015) Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain: Cochrane systematic review and meta-analysis. BMJ 350:h444PubMedPubMedCentral Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A, Smeets RJ, Ostelo RW, Guzman J, van Tulder MW (2015) Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain: Cochrane systematic review and meta-analysis. BMJ 350:h444PubMedPubMedCentral
44.
Zurück zum Zitat Mannion AF, Brox JI, Fairbank JC (2013) Comparison of spinal fusion and nonoperative treatment in patients with chronic low back pain: long-term follow-up of three randomized controlled trials. Spine J 13(11):1438–1448PubMed Mannion AF, Brox JI, Fairbank JC (2013) Comparison of spinal fusion and nonoperative treatment in patients with chronic low back pain: long-term follow-up of three randomized controlled trials. Spine J 13(11):1438–1448PubMed
45.
Zurück zum Zitat Schiltenwolf M, Buchner M, Heindl B, von Reumont J, Müller A, Eich W (2006) Comparison of a biopsychosocial therapy (BT) with a conventional biomedical therapy (MT) of subacute low back pain in the first episode of sick leave: a randomized controlled trial. Eur Spine J 15(7):1083–1092PubMed Schiltenwolf M, Buchner M, Heindl B, von Reumont J, Müller A, Eich W (2006) Comparison of a biopsychosocial therapy (BT) with a conventional biomedical therapy (MT) of subacute low back pain in the first episode of sick leave: a randomized controlled trial. Eur Spine J 15(7):1083–1092PubMed
46.
Zurück zum Zitat Schiltenwolf M, Sack M (2014) Die Angst des Arztes. Dtsch Arztebl 111(13):A-546–A-547 Schiltenwolf M, Sack M (2014) Die Angst des Arztes. Dtsch Arztebl 111(13):A-546–A-547
47.
Zurück zum Zitat Steffens D, Maher CG, Pereira LS et al (2016) Prevention of low back pain: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 176(2):199–208PubMed Steffens D, Maher CG, Pereira LS et al (2016) Prevention of low back pain: a systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 176(2):199–208PubMed
48.
Zurück zum Zitat Traeger AC, Hübscher M, Henschke N, Moseley GL, Lee H, McAuley JH (2015) Effect of primary care-based education on reassurance in patients with acute low back pain: systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 175(5):733–743PubMed Traeger AC, Hübscher M, Henschke N, Moseley GL, Lee H, McAuley JH (2015) Effect of primary care-based education on reassurance in patients with acute low back pain: systematic review and meta-analysis. JAMA Intern Med 175(5):733–743PubMed
49.
Zurück zum Zitat Meredith P, Ownsworth T, Strong J (2008) A review of the evidence linking adult attachment theory and chronic pain: presenting a conceptual model. Clin Psychol Rev 28(3):407–429PubMed Meredith P, Ownsworth T, Strong J (2008) A review of the evidence linking adult attachment theory and chronic pain: presenting a conceptual model. Clin Psychol Rev 28(3):407–429PubMed
50.
Zurück zum Zitat Pfeifer AC, Penedo JMG, Ehrenthal JC, Neubauer E, Amelung D, Schroeter C, Schiltenwolf M (2018) Impact of attachment behavior on the treatment process of chronic pain patients. J Pain Res 11:2653–2662PubMedPubMedCentral Pfeifer AC, Penedo JMG, Ehrenthal JC, Neubauer E, Amelung D, Schroeter C, Schiltenwolf M (2018) Impact of attachment behavior on the treatment process of chronic pain patients. J Pain Res 11:2653–2662PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie von Rückenschmerzen: Was ist empfehlenswert? Was sollte unterbleiben und warum wird es dennoch gemacht?
verfasst von
Prof. Dr. Marcus Schiltenwolf
Martin Schwarze
Publikationsdatum
18.03.2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-020-03121-y

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