Skip to main content
Erschienen in:

01.11.2006 | Leitthema

Diagnostische videoassistierte Thorakoskopie

verfasst von: Dr. T. Bergmann, S. Bölükbas, S. Beqiri, J. Schirren

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 11/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Moderne bildgebende Verfahren zeigen eine Vielfalt pathologischer Veränderungen in Mediastinum, Pleura und Lunge, ohne jedoch eine Aussage über deren Histogenese zu erlauben. Transbronchiale und transthorakale Nadelbiopsien haben aufgrund ihrer Größe häufig Probleme in der endgültigen diagnostischen Klärung. Ausreichend große, repräsentative Proben können durch die videoassistierte Thorakoskopie (VATS) gewonnen werden. Damit ist die Diagnosesicherung diffuser Lungenparenchymerkrankungen, Pleuraerkrankungen einschließlich des Pleuramesothelioms, des unklaren peripheren Lungenrundherdes und vieler unklarer Mediastinaltumoren sicher und schnell möglich. Auch kann das Management des Thoraxtraumas mit dieser Methode schonend und richtungsweisend für den Patienten erfolgen. Die VATS, die in Thorakotomiebereitschaft durchgeführt wird, ist in der Hand des erfahrenen Thoraxchirurgen ein sicheres, zielführendes und effektives diagnostisches Instrument. Nicht zuletzt spielt die Interpretation des intraoperativen Befundes bei der häufig interdisziplinär gestellten Diagnose vieler intrathorakaler Erkrankungen eine wichtige Rolle.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society (2000) Idiopathic pulmonary fibrosis: diagnosis and treatment. International consensus statement. American Thoracic Society (ATS), and the European Respiratory Society (ERS). Am J Respir Crit Care Med 161(2 Pt 1): 646–664PubMed American Thoracic Society (2000) Idiopathic pulmonary fibrosis: diagnosis and treatment. International consensus statement. American Thoracic Society (ATS), and the European Respiratory Society (ERS). Am J Respir Crit Care Med 161(2 Pt 1): 646–664PubMed
2.
Zurück zum Zitat American Thoracic Society/European Respiratory Society (2002) International Multidisciplinary Consensus Classification of the Idiopathic Interstitial Pneumonias. This joint statement of the American Thoracic Society ATS), and the European Respiratory Society (ERS) was adopted by the ATS board of directors, June 2001 and by the ERS Executive Committee, June 2001. Am J Respir Crit Care Med 165(2): 277–304PubMed American Thoracic Society/European Respiratory Society (2002) International Multidisciplinary Consensus Classification of the Idiopathic Interstitial Pneumonias. This joint statement of the American Thoracic Society ATS), and the European Respiratory Society (ERS) was adopted by the ATS board of directors, June 2001 and by the ERS Executive Committee, June 2001. Am J Respir Crit Care Med 165(2): 277–304PubMed
3.
Zurück zum Zitat Braimbridge MV (1993) The history of thoracoskopic surgery. Ann Thorac Surg 56(3): 610–614PubMed Braimbridge MV (1993) The history of thoracoskopic surgery. Ann Thorac Surg 56(3): 610–614PubMed
4.
Zurück zum Zitat Branco JMC (1946) Thoracoscopy as a method of exploration in penetrating injuries of the thorax. Dis Chest 12: 330–335 Branco JMC (1946) Thoracoscopy as a method of exploration in penetrating injuries of the thorax. Dis Chest 12: 330–335
5.
Zurück zum Zitat Brinkmann G (1959) The significance of pleura effusion complicating otherwise operable bronchogenic carcinoma. Dis Chest 36: 152–155PubMed Brinkmann G (1959) The significance of pleura effusion complicating otherwise operable bronchogenic carcinoma. Dis Chest 36: 152–155PubMed
6.
Zurück zum Zitat Canto A, Rivas J, Saumench J, Morera R, Mova J (1983) Point to consider when choosing a biopsy method in cases of pleurisy of unknown origin. Chest 84: 176–179PubMed Canto A, Rivas J, Saumench J, Morera R, Mova J (1983) Point to consider when choosing a biopsy method in cases of pleurisy of unknown origin. Chest 84: 176–179PubMed
7.
Zurück zum Zitat Collins TR, Sahn SA (1987) Thoracentesis: Clinical value, complications, technical problems and patiens experience. Chest 91: 817–822PubMed Collins TR, Sahn SA (1987) Thoracentesis: Clinical value, complications, technical problems and patiens experience. Chest 91: 817–822PubMed
8.
Zurück zum Zitat Decker DA, Dines DE, Payne WS, Bernatz PE, Pairolero PC (1978) The significance of a cytologically negative pleural effusion in bronchogenoc carcinoma. Chest 74: 640–642PubMed Decker DA, Dines DE, Payne WS, Bernatz PE, Pairolero PC (1978) The significance of a cytologically negative pleural effusion in bronchogenoc carcinoma. Chest 74: 640–642PubMed
9.
Zurück zum Zitat Ferson, PF, Landreneau JR, Dowling RD et al. (1993) Comparison of open versus thoracoscopic lung biopsy for diffuse infiltrative pulmonary disease. J Thorac Cardiovasc Surg 106(2): 194–199PubMed Ferson, PF, Landreneau JR, Dowling RD et al. (1993) Comparison of open versus thoracoscopic lung biopsy for diffuse infiltrative pulmonary disease. J Thorac Cardiovasc Surg 106(2): 194–199PubMed
10.
Zurück zum Zitat Fletcher EC, Levin DC (1982) Flexible fiberoptic bronchoscopy and fluoroscopically guided transbronchial biopsy in the management of solitary pulmonary nodules. West J Med 136: 477–483PubMed Fletcher EC, Levin DC (1982) Flexible fiberoptic bronchoscopy and fluoroscopically guided transbronchial biopsy in the management of solitary pulmonary nodules. West J Med 136: 477–483PubMed
11.
Zurück zum Zitat Freeman RK, Al-Dossari G, Hutcheson KA et al. (2001) Indication for using video-assisted thoracoscopic surgery to diagnose diaphragmatic injuries after penetrating chest trauma. Ann Thorac Surg 72: 342–347CrossRefPubMed Freeman RK, Al-Dossari G, Hutcheson KA et al. (2001) Indication for using video-assisted thoracoscopic surgery to diagnose diaphragmatic injuries after penetrating chest trauma. Ann Thorac Surg 72: 342–347CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gossot D, Toledo L, Fritsch S, Celerier M (1996) mediastinoscopy vs. thoracoscopy for mediastinal biopsy: Results of a prospective nonrandomized study. Chest 110: 1328–1331PubMed Gossot D, Toledo L, Fritsch S, Celerier M (1996) mediastinoscopy vs. thoracoscopy for mediastinal biopsy: Results of a prospective nonrandomized study. Chest 110: 1328–1331PubMed
13.
Zurück zum Zitat Gross, TJ, Hunninghake GW (2001) Idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 345(7): 517–525CrossRefPubMed Gross, TJ, Hunninghake GW (2001) Idiopathic pulmonary fibrosis. N Engl J Med 345(7): 517–525CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Grossebner MW, Arifi AA, Goddard M, Ritchie AJ (1999) Mesothelioma-VATS biopsy and lung mobilization improves diagnosis and palliation. Eur J Cardiothorac Surg 16: 619–623CrossRefPubMed Grossebner MW, Arifi AA, Goddard M, Ritchie AJ (1999) Mesothelioma-VATS biopsy and lung mobilization improves diagnosis and palliation. Eur J Cardiothorac Surg 16: 619–623CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hürtgen M, Friedel G, Witte B et al. (2005) Systematic Video-Assisted Mediastinoscopic Lymphadenectomy (VAMLA). GMS Thorac Surg Sci 2: Doc02 Hürtgen M, Friedel G, Witte B et al. (2005) Systematic Video-Assisted Mediastinoscopic Lymphadenectomy (VAMLA). GMS Thorac Surg Sci 2: Doc02
16.
Zurück zum Zitat Jacobaeus HC (1901) Über die Möglichkeit der Zystoskopie bei der Untersuchung seröser Höhlungen anzuwenden. Munch Med Wochenzeitschrift 57: 2010–2021 Jacobaeus HC (1901) Über die Möglichkeit der Zystoskopie bei der Untersuchung seröser Höhlungen anzuwenden. Munch Med Wochenzeitschrift 57: 2010–2021
17.
Zurück zum Zitat King Jr TE, Schwarz MI, Brown K et al. (2001) Idiopathic pulmonary fibrosis: relationship between histopathologic features and mortality. Am J Respir Crit Care Med 164: 1025–1032PubMed King Jr TE, Schwarz MI, Brown K et al. (2001) Idiopathic pulmonary fibrosis: relationship between histopathologic features and mortality. Am J Respir Crit Care Med 164: 1025–1032PubMed
18.
Zurück zum Zitat Lackner RP, Hughes R, Anderson LA et al. (2000) Video-assisted evacuation of empyema is the preferred procedure for management of pleural space infections. Am J Surg 179(1): 27–30CrossRefPubMed Lackner RP, Hughes R, Anderson LA et al. (2000) Video-assisted evacuation of empyema is the preferred procedure for management of pleural space infections. Am J Surg 179(1): 27–30CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Legha SS, Muggia FM (1977) Pleural mesothelioma: Clinical features and therapeutic implications. Ann Intern Med 87: 613–621PubMed Legha SS, Muggia FM (1977) Pleural mesothelioma: Clinical features and therapeutic implications. Ann Intern Med 87: 613–621PubMed
20.
Zurück zum Zitat Le Roux BT (1968) Bonchial carcinoma with pleural effusion. S Afr Med J 42(33): 865–866PubMed Le Roux BT (1968) Bonchial carcinoma with pleural effusion. S Afr Med J 42(33): 865–866PubMed
21.
Zurück zum Zitat Light RW (1983) Pleura diseases. Lea and Febiger, Philadelphia Light RW (1983) Pleura diseases. Lea and Febiger, Philadelphia
22.
Zurück zum Zitat Lillington GA (1991) Mangement of solitary pulmonary nodules. Dis Mon 37: 271–318PubMed Lillington GA (1991) Mangement of solitary pulmonary nodules. Dis Mon 37: 271–318PubMed
23.
Zurück zum Zitat Linder A, Friedel G, Toomes H (1994) Stellenwert der operativen Thoracoskopie in der Thoraxchirurgie. Chirurg 65: 687–693PubMed Linder A, Friedel G, Toomes H (1994) Stellenwert der operativen Thoracoskopie in der Thoraxchirurgie. Chirurg 65: 687–693PubMed
24.
Zurück zum Zitat Maassen W (1981) Thoracoscopie et biopsie pulmonaire sans pneumothorax initial. Poumon Coeur 37: 317–320PubMed Maassen W (1981) Thoracoscopie et biopsie pulmonaire sans pneumothorax initial. Poumon Coeur 37: 317–320PubMed
25.
Zurück zum Zitat Menzies R, Charbonneau M (1991) Thoracoscopy for diagnosis of pleural disease. Ann Intern Med 114: 271–276PubMed Menzies R, Charbonneau M (1991) Thoracoscopy for diagnosis of pleural disease. Ann Intern Med 114: 271–276PubMed
26.
Zurück zum Zitat Merkle NM, Graewe T, Brandscheid D, Voigt-Moykopf I (1989) Mediastinaltumoren. Chirurg 60: 391–397PubMed Merkle NM, Graewe T, Brandscheid D, Voigt-Moykopf I (1989) Mediastinaltumoren. Chirurg 60: 391–397PubMed
27.
Zurück zum Zitat Miller JI (1993) The present role and future considerations of video-assisted thoracoscopy in general thoracic surgery. Ann Thorac Surg 56(3): 804–806PubMed Miller JI (1993) The present role and future considerations of video-assisted thoracoscopy in general thoracic surgery. Ann Thorac Surg 56(3): 804–806PubMed
28.
Zurück zum Zitat Miller RR, Nelems B, Muller NL (1987) Lingula and right middle lobe biopsy in the assessment of diffuse lung disease. Ann Thorac Surg 44: 269–273PubMed Miller RR, Nelems B, Muller NL (1987) Lingula and right middle lobe biopsy in the assessment of diffuse lung disease. Ann Thorac Surg 44: 269–273PubMed
29.
Zurück zum Zitat Passlick B, Born C, Mandelkow H, Sienel W, Thetter O (2001) Langzeitbeschwerden nach minimal-invasiver thoraxchirurgischen Operationen und nach Thorakotomie. Chirurg 72: 934–938CrossRefPubMed Passlick B, Born C, Mandelkow H, Sienel W, Thetter O (2001) Langzeitbeschwerden nach minimal-invasiver thoraxchirurgischen Operationen und nach Thorakotomie. Chirurg 72: 934–938CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Rendina EA, Vinata F, DeGiacomo T (1994) Comparative merits of thoracoscopy, mediastinoscopy, and mediastinotomy for mediastinal biopsy. Ann Thorac Surg 57: 992–995PubMed Rendina EA, Vinata F, DeGiacomo T (1994) Comparative merits of thoracoscopy, mediastinoscopy, and mediastinotomy for mediastinal biopsy. Ann Thorac Surg 57: 992–995PubMed
31.
Zurück zum Zitat Roviaro G, Varoli F, Rebuffat C et al. (1995) Video-thoracoscopic staging and treatment of lung cancer. Ann Thorac Surg 59: 971–974CrossRefPubMed Roviaro G, Varoli F, Rebuffat C et al. (1995) Video-thoracoscopic staging and treatment of lung cancer. Ann Thorac Surg 59: 971–974CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Rubins JB, Rubins HB (1996) Temporal trends in the prevalence of malignancy in resected solitary pulmonary lesions. Chest 109(1): 100–103PubMed Rubins JB, Rubins HB (1996) Temporal trends in the prevalence of malignancy in resected solitary pulmonary lesions. Chest 109(1): 100–103PubMed
33.
Zurück zum Zitat Schirren J, Trainer S, Schneider P et al. (1994) Sind videoassistierte thoraxchirurgische Resektionsverfahren in der onkologischen Chirurgie vertretbar? Chirurg 65: 664–670PubMed Schirren J, Trainer S, Schneider P et al. (1994) Sind videoassistierte thoraxchirurgische Resektionsverfahren in der onkologischen Chirurgie vertretbar? Chirurg 65: 664–670PubMed
34.
Zurück zum Zitat Tomlinson JK, Sahn SA (1987) Invasive procedures in the diagnosis of pleural disease. Semin Respir Med 9: 30 Tomlinson JK, Sahn SA (1987) Invasive procedures in the diagnosis of pleural disease. Semin Respir Med 9: 30
35.
Zurück zum Zitat Toomes H, Delphendahl A, Manke HG, Voigt-Moykopf I (1983) The coin lesion of the lung. Cancer 51(3): 534–537CrossRefPubMed Toomes H, Delphendahl A, Manke HG, Voigt-Moykopf I (1983) The coin lesion of the lung. Cancer 51(3): 534–537CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Viggiano RW, Swensen SJ,Rosenow EC (1992) Evaluation and management of solitary and multiple pulmonary nodules. Clin Chest Med 13: 83PubMed Viggiano RW, Swensen SJ,Rosenow EC (1992) Evaluation and management of solitary and multiple pulmonary nodules. Clin Chest Med 13: 83PubMed
37.
Zurück zum Zitat Wait MA, Sharma S, Hohn J (1997) A randomized trial of empyema therapy. Chest 111: 1548–1551PubMed Wait MA, Sharma S, Hohn J (1997) A randomized trial of empyema therapy. Chest 111: 1548–1551PubMed
38.
Zurück zum Zitat Wakabayashi A (1991) Expanded applications of diagnostic and therapeutic thoracoscopy. J Thorac Cardiovasc Surg 102: 721PubMed Wakabayashi A (1991) Expanded applications of diagnostic and therapeutic thoracoscopy. J Thorac Cardiovasc Surg 102: 721PubMed
39.
Zurück zum Zitat Westcott JL (1988) Percutaneous transthoracic needle biopsy. Radiology 169: 593–601PubMed Westcott JL (1988) Percutaneous transthoracic needle biopsy. Radiology 169: 593–601PubMed
Metadaten
Titel
Diagnostische videoassistierte Thorakoskopie
verfasst von
Dr. T. Bergmann
S. Bölükbas
S. Beqiri
J. Schirren
Publikationsdatum
01.11.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 11/2006
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-006-1244-x

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Nur selten ernste Komplikationen bei endoskopischer Sinuschirurgie

Etwa 3% der Menschen mit einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation entwickeln ausgeprägtes Nasenbluten. Andere Komplikationen, wie Verletzungen des Nervus opticus oder eine Meningitis, treten nur äußerst selten auf, legt eine Registeranalyse nahe.

Hochrisiko-Spinaliom am besten mit der Mohs-Chirurgie entfernen

Die Mohs-Chirurgie ist zwar mit mehr Aufwand verbunden als die herkömmliche Exzision; für die Versorgung kutaner Hochrisiko-Plattenepithelkarzinome lohnt sich die zeitintensive Technik aber in jedem Fall. Laut einer aktuellen Studie sinkt im Vergleich das Sterberisiko.

Mechanische Herzklappe beschert jüngeren Betroffenen längeres Leben

Patienten und Patientinnen bevorzugen bioprothetische Herzklappen gegenüber mechanischen Klappenprothesen. Diese Wahl könnte sich zumindest für jüngere Patienten nachteilig auswirken: Ihnen bietet eine mechanische Klappe anscheinend einen Überlebensvorteil.

Darmpolyp weg – Peptid-Gel gegen Nachblutungen drauf?

Das Nachblutungsrisiko nach einer endoskopischen Mukosaresektion von flachen kolorektalen und duodenalen Adenomen war in der deutschen PURPLE-Studie mit einem hämostatischen Gel nicht kleiner als ohne Prophylaxe.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.