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Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 5/2016

21.09.2016 | Herzinsuffizienz | Perioperative Medizin

Diastolische Dysfunktion in der Intensivmedizin

Diagnostik und Therapie

verfasst von: PD Dr. J. Albers, MHBA, A. Ghazy, C.-F. Vahl

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 5/2016

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Zusammenfassung

Diastolisch herzinsuffiziente Patienten stellen die Mehrzahl der Herzinsuffizienzpatienten. Mit zunehmendem Schweregrad der diastolischen Dysfunktion (DD) steigt die Rolle des Drucks im linken Vorhof (linkes Atrium, LA). Die intensivmedizinischen Auswirkungen zeigen sich im klinischen Szenario in kardialen Stauungssymptomen oder Hypotension trotz erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF). Verlängerte Beatmungszeiten und andere kongestive Folgen können typischerweise die Prognose insbesondere bei unkritischer Volumentherapie verschlechtern. Die bettseitige nichtinvasive Diagnostik ist die Domäne der Echokardiographie. Die korrekten Durchführungen der Untersuchung und der Einordnung in das intensivmedizinische Gesamtkonzept benötigen spezialisierte Kenntnisse. Eine erste Grobkategorisierung erfordern mindestens die Bestimmungen der E/A- und der E/e’-Ratios (A: „atrial filling“, E: „early filling“, e’: frühdiastolische maximale Geschwindigkeit des mitralklappenringnahen Myokards). In der Therapie muss ein schmaler Grat zwischen Hypotension und Kongestion beschritten werden. Dieser wird nur dann nicht verlassen, wenn engmaschige hämodynamische Reevaluationen erfolgen.
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Metadaten
Titel
Diastolische Dysfunktion in der Intensivmedizin
Diagnostik und Therapie
verfasst von
PD Dr. J. Albers, MHBA
A. Ghazy
C.-F. Vahl
Publikationsdatum
21.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 5/2016
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0104-3

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