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Die Anaesthesiologie

Ausgabe 6/2023

Das „Triage“-Gesetz

Inhalt (11 Artikel)

„Triagegesetz“ – Regelung mit fatalen Folgen

A. R. Heller, C. Bartenschlager, J. O. Brunner, G. Marckmann

Warum § 5c IfSG kein rechtlicher Problemlöser ist

Nele Walther, Stefan Huster

Entwicklung eines Kompetenzkatalogs für Ärzt:Innen in Weiterbildung zur Curriculumerstellung für die Kreißsaaleinarbeitung

Markus Flentje, Hendrik Eismann, Simon Schwill, Daniel Forstner, Peter Kranke

  • Originalien

State of implementation of the Corona-Virus-Disease-2019 resuscitation guidelines

Gerrit Jansen, Nils Kappelhoff, Frank Flake, Rainer Borgstedt, Sebastian Rehberg, Sean S. Scholz, Karl-Christian Thies

Schöne Steine – und strahlende Gesichter

Marc-Michael Ventzke, Werner Kirchinger

Kinderreanimation mit anhaltendem Kammerflimmern – ein Fall für ein mechanisches Reanimationsgerät?

M. Irrgang, S. Beckers, M. Felzen, G. Schälte, R. Rossaint, H. Schröder

Update 2022: Interdisziplinäre Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin – die Larynxmaske ist und bleibt State of the Art

J. Güth, P. Jung, A. Schiele, B. Urban, A. Parsch, B. Matsche, C. Eich, K. Becke-Jakob, B. Landsleitner, S. G. Russo, M. Bernhard, B. Hossfeld, M. Olivieri, F. Hoffmann

Priorisierte Verwendung und hygienische Aufbereitung von Mehrwegmaterialien in anästhesiologischen Kliniken

Hannah Richter, Sebastian Schulz-Stübner, Sabine Pecher, Stefan Orlowski, Mark Coburn, Martin Schuster

Radioaktivität im Rettungsdienst

M.-M. Ventzke, F. Girrbach, W. Kirchinger

Neu im Fachgebiet AINS

Herzstillstand: Die „goldene Stunde“ der kardiopulmonalen Reanimation

Die Überlebenschancen von Menschen mit Herzstillstand hängen entscheidend davon ab, wie rasch Maßnahmen zur Reanimation in der „Golden Hour of ROSC“ getroffen werden, so Prof. Alexander Ghanem bei den DGK-Herztagen 2024.

Akutes Skrotum – im Notfall rasch handeln

Urogenitale Notfälle wie das akute Skrotum sind in der kinderärztlichen Praxis eine Herausforderung. Anamnese, Klinik und die Sonografie liefern wertvolle diagnostische Hinweise. Wann muss sofort operiert werden, wann reichen Bettruhe, Kühlung und Analgesie aus?

Lidocain bei Anlage eines intraossären Zugangs ist obsolet

Die notfallmedizinischen pädiatrischen Fachgesellschaften haben sich zur Gabe von Lidocain geäußert, die den Punktions- bzw. Injektionsschmerz beim Anlegen eines intraossären Zugangs verhindern soll. Sie raten dringend zum Verzicht.

Restriktive Transfusionen könnten nach Infarkt schaden

Viele Patienten mit akutem Herzinfarkt sind zugleich anämisch. Unklar ist, ab welcher Hämoglobinschwelle mit Transfusionen gegengesteuert werden sollte. Dazu liegen nun Sechs-Monats-Ergebnisse der MINT-Studie vor.

Update AINS

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