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Die Anaesthesiologie

Ausgabe 8/2024

Prähospitaler Ultraschall in der Notfallmedizin

Inhalt (10 Artikel)

Die Crux mit dem „p“ beim pPOCUS

Matthias Göpfert

Prähospitaler Ultraschall in der Notfallmedizin

Oliver Vicent, Andreas W. Reske, Rosa Nickl, Rebecca Heinen, Peter M. Spieth

Indikationen und Erfolgsrate der endotrachealen Notfallintubation in der klinischen Akut- und Notfallmedizin

Jana Vienna Rödler, Sabrina Hilgers, Marc Rüppel, Philipp Föhr, Andreas Hohn, Emmanuel Chorianopoulos, Sebastian Bergrath

Intraaortale Ballonokklusion (REBOA) zur Sectio caesarea bei zwei Patienten mit Placenta-accreta-Spektrum-Erkrankungen

K. Deicke, J. Ajouri, S. Lorbeer, G. Feisel-Schwickardi, P. Kranke, M. Dimpfl, C. Sönmez, Th. Dimpfl, R. M. Muellenbach

Stumpfes Thoraxtrauma mit traumatischer Aortenverletzung durch dislozierte Rippenfragmente

Jürgen Maier, Enrique Alejandre-Lafont, Regula von Allmen, Maja Diezi, Urs Pietsch, Manon Germann

  • Kasuistiken

Anesthetic management of a patient with spinal and bulbar muscular atrophy (Kennedy’s disease)

Jiwon Han, Yong Hun Jung, Min Kyoung Kim, Seihee Min

Intraoperative klinische Anwendung von hämodynamischem Monitoring bei nichtkardiochirurgischen Patient:innen

J. Renner, B. Saugel, D. A. Reuter, K. Kouz, M. Flick, A. Zitzmann, M. Habicher, T. Annecke

  • Open Access
  • AINS
  • Notfallmedizin

Lebensbedrohliche Einsatzlagen

E. G. Pfenninger, T. O. Hammer, T. Holsträter, S. Weiß

Bauchlagerung beim akuten Lungenversagen des Erwachsenen

Sebastian Hafner, Philipp M. Lepper, Ralf M. Muellenbach, Hermann Wrigge, Onnen Moerer, Peter Spieth, Hendrik Bracht

CME: 3 Punkte
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Neu im Fachgebiet AINS

Herzstillstand: Die „goldene Stunde“ der kardiopulmonalen Reanimation

Die Überlebenschancen von Menschen mit Herzstillstand hängen entscheidend davon ab, wie rasch Maßnahmen zur Reanimation in der „Golden Hour of ROSC“ getroffen werden, so Prof. Alexander Ghanem bei den DGK-Herztagen 2024.

Akutes Skrotum – im Notfall rasch handeln

Urogenitale Notfälle wie das akute Skrotum sind in der kinderärztlichen Praxis eine Herausforderung. Anamnese, Klinik und die Sonografie liefern wertvolle diagnostische Hinweise. Wann muss sofort operiert werden, wann reichen Bettruhe, Kühlung und Analgesie aus?

Lidocain bei Anlage eines intraossären Zugangs ist obsolet

Die notfallmedizinischen pädiatrischen Fachgesellschaften haben sich zur Gabe von Lidocain geäußert, die den Punktions- bzw. Injektionsschmerz beim Anlegen eines intraossären Zugangs verhindern soll. Sie raten dringend zum Verzicht.

Restriktive Transfusionen könnten nach Infarkt schaden

Viele Patienten mit akutem Herzinfarkt sind zugleich anämisch. Unklar ist, ab welcher Hämoglobinschwelle mit Transfusionen gegengesteuert werden sollte. Dazu liegen nun Sechs-Monats-Ergebnisse der MINT-Studie vor.

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