Skip to main content
Erschienen in: Manuelle Medizin 4/2013

01.08.2013 | Leitthema

Die Anfänge der Osteopathie in Deutschland

verfasst von: Dr. H.-D. Neumann

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Anlässlich der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Deutschen Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin (DGMSM) berichtete ich über meine persönlichen Erlebnisse aus den Anfängen der manuellen Medizin in Deutschland, aber auch über den Beginn der Osteopathie in (West-)Deutschland – so wie ich ihn erlebte. Und das möchte ich hier schildern. …
Metadaten
Titel
Die Anfänge der Osteopathie in Deutschland
verfasst von
Dr. H.-D. Neumann
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-013-1036-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Manuelle Medizin 4/2013 Zur Ausgabe

MM aktuell

MMaktuelll

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.