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Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 9/2010

01.11.2010 | Originalien

Die Bedeutung der Patientensicht bei der Erfassung der Sicherheit neuer Medikamente

verfasst von: L. Gäwert, F. Hierse, A. Zink, Dr. A. Strangfeld

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 9/2010

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Zusammenfassung

Zielsetzung

Wir haben mit Daten des deutschen Biologika-Registers RABBIT untersucht, welcher Zugewinn an Information erzielt werden kann, wenn in Pharmakovigilanzstudien zusätzlich zu den Ärzten auch die Patienten mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) dokumentieren.

Methoden

Patienten mit rheumatoider Arthritis, welche von Mai 2001 bis September 2006 in der prospektiven Langzeitstudie RABBIT erfasst wurden und von denen mindestens der Basisbogen und der erste Folgebogen vorlagen, wurden in die Analyse einbezogen. Alle von den Patienten und behandelnden Rheumatologen angegebenen UAW wurden erfasst und mit dem gleichen Kodiersystem kodiert (MedDRA®). Für die von den Patienten am häufigsten genannten UAW wurde die Übereinstimmung mit den Arztangaben analysiert.

Ergebnisse

Daten von 4246 Patienten mit einer mittleren Beobachtungszeit von 2 Jahren wurden analysiert. Die Patienten berichten im Mittel 1,2 UAW pro Patientenjahr (PJ), Ärzte geben im Mittel 1,0 UAW pro PJ an (p<0,001).
Die von den Patienten am häufigsten angegebene UAW war Übelkeit (93,8 pro 1000 PJ), gefolgt von Müdigkeit (72,5 pro 1000 PJ) und Haarausfall (60,6 pro 1000 PJ). Alle 3 UAW wurden deutlich seltener durch die Ärzte berichtet. Die Übereinstimmung zwischen Arzt und Patient ist höher bei objektivierbaren UAW wie Reaktion an der Injektionsstelle (in 60,0% der Fälle, in denen Patienten diese UAW angaben, taten dies die Ärzte auch) oder Hautausschlag (53,0%) als bei subjektiven UAW wie Müdigkeit (17,4%). Die Übereinstimmung ist sehr hoch bei den Patienten gefährdenden UAW.

Schlussfolgerung

Patienten berichten mehr UAW als die behandelnden Ärzte. Vor allem die subjektiven und die Lebensqualität beeinflussenden UAW werden von Patienten häufiger als von Ärzten genannt. Bezüglich bekannter oder klinisch relevanter UAW ist die Übereinstimmung zwischen Patient und Arzt hoch. Die Berücksichtigung der von Patienten erlebten unerwünschten Arzneimittelwirkungen in der klinischen Routine kann die Partnerschaft zwischen Arzt und Patient verbessern und die Therapietreue erhöhen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aagaard L, Nielsen LH, Hansen EH (2009) Consumer reporting of adverse drug reactions: a retrospective analysis of the Danish adverse drug reaction database from 2004 to 2006. Drug Saf 32:1067–1074CrossRefPubMed Aagaard L, Nielsen LH, Hansen EH (2009) Consumer reporting of adverse drug reactions: a retrospective analysis of the Danish adverse drug reaction database from 2004 to 2006. Drug Saf 32:1067–1074CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Backstrom M, Mjorndal T, Dahlqvist R, Nordkvist-Olsson T (2000) Attitudes to reporting adverse drug reactions in northern Sweden. Eur J Clin Pharmacol 56:729–732CrossRefPubMed Backstrom M, Mjorndal T, Dahlqvist R, Nordkvist-Olsson T (2000) Attitudes to reporting adverse drug reactions in northern Sweden. Eur J Clin Pharmacol 56:729–732CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Basch E, Iasonos A, McDonough T et al. (2006) Patient versus clinician symptom reporting using the National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events: results of a questionnaire-based study. Lancet Oncol 7:903–909CrossRefPubMed Basch E, Iasonos A, McDonough T et al. (2006) Patient versus clinician symptom reporting using the National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events: results of a questionnaire-based study. Lancet Oncol 7:903–909CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Belton KJ (1997) Attitude survey of adverse drug-reaction reporting by health care professionals across the European Union. The European Pharmacovigilance Research Group. Eur J Clin Pharmacol 52:423–427CrossRefPubMed Belton KJ (1997) Attitude survey of adverse drug-reaction reporting by health care professionals across the European Union. The European Pharmacovigilance Research Group. Eur J Clin Pharmacol 52:423–427CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bent S, Padula A, Avins AL (2006) Brief communication: Better ways to question patients about adverse medical events: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med 144:257–261PubMed Bent S, Padula A, Avins AL (2006) Brief communication: Better ways to question patients about adverse medical events: a randomized, controlled trial. Ann Intern Med 144:257–261PubMed
6.
Zurück zum Zitat Blenkinsopp A, Wilkie P, Wang M, Routledge PA (2007) Patient reporting of suspected adverse drug reactions: a review of published literature and international experience. Br J Clin Pharmacol 63:148–156CrossRefPubMed Blenkinsopp A, Wilkie P, Wang M, Routledge PA (2007) Patient reporting of suspected adverse drug reactions: a review of published literature and international experience. Br J Clin Pharmacol 63:148–156CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Langen J de, Hunsel F van, Passier A et al (2008) Adverse drug reaction reporting by patients in the Netherlands: three years of experience. Drug Saf 31:515–524CrossRefPubMed Langen J de, Hunsel F van, Passier A et al (2008) Adverse drug reaction reporting by patients in the Netherlands: three years of experience. Drug Saf 31:515–524CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Eland IA, Belton KJ, Grootheest AC van et al (1999) Attitudinal survey of voluntary reporting of adverse drug reactions. Br J Clin Pharmacol 48:623–627CrossRefPubMed Eland IA, Belton KJ, Grootheest AC van et al (1999) Attitudinal survey of voluntary reporting of adverse drug reactions. Br J Clin Pharmacol 48:623–627CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gäwert L, Hierse F, Zink A, Strangfeld A (2010) How well do patient reports reflect adverse drug reactions reported by rheumatologists? Agreement of physician- and patient-reported adverse events in patients with rheumatoid arthritis observed in the German biologics register. Rheumatology [Epub ahead of print Sep 25] Gäwert L, Hierse F, Zink A, Strangfeld A (2010) How well do patient reports reflect adverse drug reactions reported by rheumatologists? Agreement of physician- and patient-reported adverse events in patients with rheumatoid arthritis observed in the German biologics register. Rheumatology [Epub ahead of print Sep 25]
10.
Zurück zum Zitat Hasford J, Goettler M, Munter KH, Muller-Oerlinghausen B (2002) Physicians‘ knowledge and attitudes regarding the spontaneous reporting system for adverse drug reactions. J Clin Epidemiol 55:945–950CrossRefPubMed Hasford J, Goettler M, Munter KH, Muller-Oerlinghausen B (2002) Physicians‘ knowledge and attitudes regarding the spontaneous reporting system for adverse drug reactions. J Clin Epidemiol 55:945–950CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hazell L, Shakir SA (2006) Under-reporting of adverse drug reactions: a systematic review. Drug Saf 29:385–396CrossRefPubMed Hazell L, Shakir SA (2006) Under-reporting of adverse drug reactions: a systematic review. Drug Saf 29:385–396CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Heeley E, Riley J, Layton D et al (2001) Prescription-event monitoring and reporting of adverse drug reactions. Lancet 358:1872–1873CrossRefPubMed Heeley E, Riley J, Layton D et al (2001) Prescription-event monitoring and reporting of adverse drug reactions. Lancet 358:1872–1873CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Jarernsiripornkul N, Kakaew W, Loalukkana W, Krska J (2009) Adverse drug reaction monitoring: comparing doctor and patient reporting for new drugs. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:240–245CrossRefPubMed Jarernsiripornkul N, Kakaew W, Loalukkana W, Krska J (2009) Adverse drug reaction monitoring: comparing doctor and patient reporting for new drugs. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:240–245CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Martin RM, Kapoor KV, Wilton LV, Mann RD (1998) Underreporting of suspected adverse drug reactions to newly marketed („black triangle“) drugs in general practice: observational study. BMJ 317:119–120PubMed Martin RM, Kapoor KV, Wilton LV, Mann RD (1998) Underreporting of suspected adverse drug reactions to newly marketed („black triangle“) drugs in general practice: observational study. BMJ 317:119–120PubMed
15.
Zurück zum Zitat MedDRA Maintenance and Support Services Organization (2010) Northrop Grumman Corporation, McLean, Virginia, USA. http://www.meddramsso.com (Zugriff am 01.09.2010) MedDRA Maintenance and Support Services Organization (2010) Northrop Grumman Corporation, McLean, Virginia, USA. http://​www.​meddramsso.​com (Zugriff am 01.09.2010)
16.
Zurück zum Zitat Pollard LC, Choy EH, Gonzalez J et al (2006) Fatigue in rheumatoid arthritis reflects pain, not disease activity. Rheumatology (Oxford) 45:885–889 Pollard LC, Choy EH, Gonzalez J et al (2006) Fatigue in rheumatoid arthritis reflects pain, not disease activity. Rheumatology (Oxford) 45:885–889
17.
Zurück zum Zitat Prevots DR, Sutter RW, Strebel PM et al (1994) Completeness of reporting for paralytic poliomyelitis, United States, 1980 through 1991. Implications for estimating the risk of vaccine-associated disease. Arch Pediatr Adolesc Med 148:479–485PubMed Prevots DR, Sutter RW, Strebel PM et al (1994) Completeness of reporting for paralytic poliomyelitis, United States, 1980 through 1991. Implications for estimating the risk of vaccine-associated disease. Arch Pediatr Adolesc Med 148:479–485PubMed
18.
Zurück zum Zitat Grootheest K van, Jong-van den Berg L de (2004) Patients‘ role in reporting adverse drug reactions. Expert Opin Drug Saf 3:363–368CrossRefPubMed Grootheest K van, Jong-van den Berg L de (2004) Patients‘ role in reporting adverse drug reactions. Expert Opin Drug Saf 3:363–368CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Grootheest K van, Jong-van den Berg L de (2004) Patients‘ role in reporting adverse drug reactions. Expert Opin Drug Saf 3:363–368CrossRefPubMed Grootheest K van, Jong-van den Berg L de (2004) Patients‘ role in reporting adverse drug reactions. Expert Opin Drug Saf 3:363–368CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Williams D, Feely J (1999) Underreporting of adverse drug reactions: attitudes of Irish doctors. Ir J Med Sci 168:257–261CrossRefPubMed Williams D, Feely J (1999) Underreporting of adverse drug reactions: attitudes of Irish doctors. Ir J Med Sci 168:257–261CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die Bedeutung der Patientensicht bei der Erfassung der Sicherheit neuer Medikamente
verfasst von
L. Gäwert
F. Hierse
A. Zink
Dr. A. Strangfeld
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 9/2010
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-010-0642-0

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