Skip to main content

Die Chirurgie

Ausgabe 4/2025 Evidenz für Ausmaß und onkologischen Nutzen der Lymphadenektomie bei gastrointestinalen Tumoren

Inhalt (17 Artikel)

Evidenz für Ausmaß und onkologischen Nutzen der Lymphadenektomie beim Ösophaguskarzinom

Dolores T. Krauss, Thomas Schmidt, Christiane J. Bruns, Hans F. Fuchs

Evidenz für Ausmaß und onkologischen Nutzen der Lymphadenektomie beim Magenkarzinom

Matthias Kelm, Sven Flemming, Christoph-Thomas Germer, Florian Seyfried

Evidenz für Ausmaß und onkologischen Nutzen der Lymphadenektomie beim Kolon- und Rektumkarzinom

Sigmar Stelzner, Undine Gabriele Lange, Sebastian Murad Rabe, Stefan Niebisch, Matthias Mehdorn

3-D-Druck in der Chirurgie: Relevanz der Bewertung der Technologiereife in Forschungsstudien zum Bioprinting

Markus Laubach, Hanna Hartmann, Boris M. Holzapfel, Susanne Mayer-Wagner, Katja Schenke-Layland, Dietmar W. Hutmacher

Reformvorhaben „Gelegenheits-Onkochirurgie“

Valesca Spreider, Stefan Fichtner-Feigl, Frederik Wenz, Dalibor Bockelmann

Großer Zeh – kleines Übel?

A. F. Erdogan, A. Oberhuber

3-D-Rekunstruktion der Leber

Oliver Rohland, Michael Ardelt, Utz Settmacher

Klinische Studien

  • Klinische Studien

S. Tenckhoff

S2k-Leitlinie „Tibiakopffrakturen“

  • Anzeige: Webinare zu Leitlinien in der Chirurgie

Diana Schoppe

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Kein Zusatznutzen für Thrombektomie bei mittleren und distalen Gefäßverschlüssen?

Ergebnisse dreier randomisierter Studien sprechen gegen einen Benefit der zusätzlichen Thrombektomie bei isolierten mittleren und distalen Hirngefäßverschlüssen. Auf den zweiten Blick fällt die Erkenntnislage allerdings nicht ganz so eindeutig aus.

Mehr Evidenz für Adrenalektomie bei MACS

Daten der internationalen CHIRACIC-Studie stärken die Evidenz für die Adrenalektomie bei Hypertonie im Zusammenhang mit Nebennierentumoren mit leichter Cortisolproduktion. Zugleich bleiben Fragen offen.

Epigastrisch zur Gallenblasenentnahme – Risiko für Trokarhernien geringer

Hat der Weg der Gallenblasenentnahme bei der laparoskopischen Cholezystektomie Einfluss auf das Risiko postoperativer Trokarhernien? Eine niederländische Studie zeigt: Der epigastrische ist dem Nabelzugang klar überlegen.

Geplante Appendektomie: Während der Wartezeit auf Antibiotika verzichten?

Sollte man Erwachsenen während der Wartezeit auf eine Appendektomie i.v. Antibiotika geben oder nicht? Für das Perforationsrisiko machte das in einer randomisierten Studie keinen Unterschied.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.