Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 9/2010

01.09.2010 | Originalien

Die Duplex-Doppel-J-Schiene bei intrinsischen und extrinsischen Harnleiterengen

Eine effektive und elegante Alternative

verfasst von: Dr. F.-C. von Rundstedt, D. Lazica, A.S. Brandt, M. Rathert, S. Roth

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Anlage von zwei parallel einliegenden ipsilateralen Harnleiterschienen (Twin-DJ/Duplex-DJ) wurde mehrfach als alternative Harnableitung für Patienten beschrieben, bei denen eine Ableitung mittels einer singulären Ureterschiene frustran verlaufen war. Wir stellen eine Serie von insgesamt 20 Patienten mit Harnstauungsnieren vor, bei denen zwei parallel liegende Harnleiterschienen angelegt wurden. Ziel des Eingriffs war jeweils der Versuch, eine Nephrostomieanlage zu vermeiden.

Material und Methoden

Zwischen 2003–2009 wurden bei 20 Patienten parallel liegende Ureterstents eingelegt. Den Harnstauungsnieren zugrunde lagen Ureterstrikturen, Harnleiterpassagestörungen oder eine extrinsische Ureterkompression durch lokal fortgeschrittene Tumorleiden. Bei allen Patienten wurden nach einer erfolglosen Ableitung durch eine einzelne Ureterschiene zwei ipsilaterale Stents eingelegt.

Ergebnisse

Bei allen 20 Patienten war die Anlage von 2 ipsilateralen Harnleiterschienen möglich. Bei 70% der Patienten war eine längerfristige Entlastung über einen Zeitraum mit Duplex-DJ-Schienen möglich. Bei 6 Patienten kam es trotz Duplex-DJ-Schiene erneut zu einer Hydronephrose, so dass eine Nephrostomie nach einer mittleren Liegedauer von 19 Tagen angelegt werden musste.

Schlussfolgerung

Duplex-DJ-Schienen sind eine effektive Option, um die Anlage einer Nephrostomie zu umgehen bzw. vor der Planung einer endgültigen Therapieoption Zeit zu gewinnen. Eine extrinsische Kompression der Ureter durch eine Tumorerkrankung kann im Einzelfall eine vorübergehende Lösung sein. Eine hochgradige Stenose oder eine Schienenunverträglichkeit verlangen zumeist eine Nephrostomieanlage oder invasivere Therapieoptionen. Bei iatrogenen oder traumatisch verursachten Harnleiterengen kann ein therapeutischer bougierender Effekt der parallel einliegenden Schienen, welcher eine längerfristige Harnableitung überflüssig macht, diskutiert werden. Zudem bietet die Duplex-Schienenversorgung eine kostengünstige Alternative zu neueren Metallstents.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Docimo SG, Dewolf WC (1989) High failure rate of indwelling ureteral stents in patients with extrinsic obstruction: experience at 2 institutions. J Urol 142:277–279PubMed Docimo SG, Dewolf WC (1989) High failure rate of indwelling ureteral stents in patients with extrinsic obstruction: experience at 2 institutions. J Urol 142:277–279PubMed
2.
Zurück zum Zitat Tong JC, Sparrow EM, Abraham JP (2007) Numerical simulation of the urine flow in a stented ureter. J Biomech Eng 129:187–192CrossRefPubMed Tong JC, Sparrow EM, Abraham JP (2007) Numerical simulation of the urine flow in a stented ureter. J Biomech Eng 129:187–192CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Patel U, Kellett MJ (1996) Ureteric drainage and peristalsis after stenting studied using colour Doppler ultrasound. Br J Urol 77:530–535PubMed Patel U, Kellett MJ (1996) Ureteric drainage and peristalsis after stenting studied using colour Doppler ultrasound. Br J Urol 77:530–535PubMed
4.
Zurück zum Zitat Finney RP (1982) Double-J and diversion stents. Urol Clin North Am 9:89–94PubMed Finney RP (1982) Double-J and diversion stents. Urol Clin North Am 9:89–94PubMed
5.
Zurück zum Zitat Hamm M, Rathert P (1999) Therapy of extrinsic ureteral obstruction by 2 parallel double-J ureteral stents. Urologe A 38:150–155CrossRefPubMed Hamm M, Rathert P (1999) Therapy of extrinsic ureteral obstruction by 2 parallel double-J ureteral stents. Urologe A 38:150–155CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hubner WA, Plas EG, Stoller ML (1992) The double-J ureteral stent: in vivo and in vitro flow studies. J Urol 148:278–280PubMed Hubner WA, Plas EG, Stoller ML (1992) The double-J ureteral stent: in vivo and in vitro flow studies. J Urol 148:278–280PubMed
7.
Zurück zum Zitat Liu JS, Hrebinko RL (1998) The use of 2 ipsilateral ureteral stents for relief of ureteral obstruction from extrinsic compression. J Urol 159:179–181CrossRefPubMed Liu JS, Hrebinko RL (1998) The use of 2 ipsilateral ureteral stents for relief of ureteral obstruction from extrinsic compression. J Urol 159:179–181CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Fromer DL, Shabsigh A, Benson MC, Gupta M (2002) Simultaneous multiple double pigtail stents for malignant ureteral obstruction. Urology 59:594–596CrossRefPubMed Fromer DL, Shabsigh A, Benson MC, Gupta M (2002) Simultaneous multiple double pigtail stents for malignant ureteral obstruction. Urology 59:594–596CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Rotariu P, Yohannes P, Alexianu M et al (2001) Management of malignant extrinsic compression of the ureter by simultaneous placement of two ipsilateral ureteral stents. J Endourol 15:979–983CrossRefPubMed Rotariu P, Yohannes P, Alexianu M et al (2001) Management of malignant extrinsic compression of the ureter by simultaneous placement of two ipsilateral ureteral stents. J Endourol 15:979–983CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Liatsikos E, Kallidonis P, Kyriazis I et al (n.d) Ureteral obstruction: is the full metallic double-pigtail stent the way to go? Eur Urol 57:480–486 Liatsikos E, Kallidonis P, Kyriazis I et al (n.d) Ureteral obstruction: is the full metallic double-pigtail stent the way to go? Eur Urol 57:480–486
11.
Zurück zum Zitat Feng MI, Bellman GC, Shapiro CE et al. (1999) Management of ureteral obstruction secondary to pelvic malignancies. J Endourol 13:521–524CrossRefPubMed Feng MI, Bellman GC, Shapiro CE et al. (1999) Management of ureteral obstruction secondary to pelvic malignancies. J Endourol 13:521–524CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die Duplex-Doppel-J-Schiene bei intrinsischen und extrinsischen Harnleiterengen
Eine effektive und elegante Alternative
verfasst von
Dr. F.-C. von Rundstedt
D. Lazica
A.S. Brandt
M. Rathert
S. Roth
Publikationsdatum
01.09.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2334-4

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2010

Der Urologe 9/2010 Zur Ausgabe

Berufspolitik BDU

BDU

Geschichte der Urologie

Urologie und Nationalsozialismus

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hodenhochstand

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.