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2022 | Buch

Die erfolgreiche Arztpraxis

Patientenorientierung, Mitarbeiterführung, Marketing

verfasst von: Monika Dumont, Markus Frühwein, Anne M. Schüller

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Dieses Buch bietet Ihnen kompakte Anleitungen und Tipps für die optimale Praxisführung. Patientenorientierung: patientengerechtes Leistungsspektrum, Patientenbindung, Patienten-Neuakquise. Kommunikations- und Marketingstrategien. Mitarbeiterführung und –motivation. PatientInnen kommen gerne (wieder), wenn sie sich fachlich gut aufgehoben und emotional wohl fühlen. Der/die heutige PatientIn ist dabei informierter, anspruchsvoller und fordernder denn je. Sie wollen:

ein patientengerechtes Leistungsspektrumstimmige Praxisabläufe undeine patientenorientierte Kommunikation

Ihre Zukunft:

Wie reagieren Sie heute und in Zukunft am besten auf diese vielfältigen Herausforderungen?

Patientenbindung:

Wie stellen Sie - mithilfe Ihrer qualifizierten und freundlichen MitarbeiterInnen - Ihre PatientInnen zufrieden?

Patienten-Neuakquisition:

Wie machen Sie Ihre PatientInnen zu aktiven Botschaftern Ihrer Dienst-Leistungen?

Mit Zusatzwissen

für Praxiseinsteiger und –neugründerzur Burnout-Prophylaxeum Ihre digitalen Praxisabläufe zu optimieren

All das zeigt Ihnen ganz konkret dieses Buch.

Das Ergebnis: engagierte, treue MitarbeiterInnen, loyale PatientInnen und eine erfolgreiche Praxis, in der Ihre PatientInnen, Ihre MitarbeiterInnen und Sie sich wohl fühlen.

Mit zahlreichen Praxis-Beispielen, Handlungstipps und Checklisten aus dem medizinischen Alltag.

Für alle niedergelassenen ÄrztInnen und Klinikambulanzen. (Auch als Geschenk für Ihre Medizinischen Fachangestellten.)

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Praxis-Marketing
Zusammenfassung
Marketing ist gleich Werbung, meinen viele Mediziner. Nichts für uns, sagen sie, also ab in die Schublade! Weit gefehlt! Marketing beeinflusst praktisch alles, was auf der Ertragsseite passiert. Marketing umfasst die persönliche, telefonische und schriftliche Kommunikation mit den Patienten und Mitarbeitern, die Praxisstrategie, das Betriebsklima, den Standort Ihrer Praxis. Ja, sogar das Praxisschild ist Marketing. Auch digitale Aspekte spielen hier eine wichtige Rolle, beispielsweise der Onlineauftritt der Praxis, die digitale Terminvereinbarung oder der Grad der Digitalisierung von Praxisleistungen. Deshalb macht der Arzt mehr Marketing, als er zunächst denken mag – und könnte vieles weiter optimieren. In diesem Buch finden sich Anleitungen und Tipps, um eine Praxis wirtschaftlich erfolgreicher zu machen und dafür sollte erfolgreiches Marketing zu einer Kernkompetenz jedes Praxisinhabers werden.
Monika Dumont, Anne M. Schüller
2. Mit einer Analyse fängt es an
Zusammenfassung
Wie funktioniert Marketing – Schritt für Schritt? Die Antwort geben wir in diesem Kapitel: Das ist wie beim Arzt. Der sammelt erst einmal Informationen (=Anamnese), analysiert diese, kommt auf Basis dieser Informationsgrundlage zur Diagnose und entscheidet sich für eine Behandlungsstrategie (=Therapie) mit der ein bestimmtes Ziel (Therapieziel) erreicht werden soll. Diese bespricht er mit dem Patienten. Beide erstellen den Behandlungsplan, den sie mithilfe der Praxismitarbeiterinnen umsetzen. Anschließend kontrollieren sie das Ergebnis, korrigieren und optimieren die Behandlungen. Soweit erforderlich werden einzelne Maßnahmen verändert, bis schließlich das anvisierte Ziel erreicht ist.
Monika Dumont, Markus Frühwein, Anne M. Schüller
3. Wie eine Marketingstrategie entsteht
Zusammenfassung
„Wer nicht weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt“, sagte einst Mark Twain. Deshalb ist es besser, sich konkrete Ziele zu setzen. Klare Ziele führen zu nachvollziehbaren Veränderungen. Sie erlauben eine konkrete Planung, eine wirkungsvolle Kontrolle und geben den Mitarbeitern Klarheit und Sicherheit. Wir bieten Ihnen in diesem Kapitel die genaue Vorgehensweise in praktisch anschaulicher Weise. Denn ein sinnvolles und kontrollierbares Ziel sagt genau, was (Zielinhalt), wie viel davon (Zielgröße) und bis wann (Zeitfaktor) erreicht werden soll. Sie erfahren, welchen Vorteil die Konzentration auf erfolgversprechende Zielgruppen für Ihre Praxis hat. Mit einer strategischen Positionierung definieren Sie konkrete Ziele und passende Zielgruppen. So erhalten Sie Ihr USP: einzigartig für Patienten und Mitarbeiter. Das „Versprechen einer einzigartigen und unverwechselbaren Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen“: die Unique Satisfaction Proposition.
Monika Dumont, Anne M. Schüller
4. Vor der Patientenorientierung steht die Mitarbeiterorientierung
Zusammenfassung
Im Wettbewerb erreicht man eine Vorrangstellung nicht nur darüber, was man macht, sondern vor allem, wie man es macht. Und über das Wie entscheiden Sie als Arzt – und Ihre Mitarbeiterinnen. Jedes Marketing, jede Maßnahmenplanung ist nur so gut wie die Menschen, die dies umsetzen. Fähigen, engagierten und loyalen Mitarbeiterinnen gelingt es am leichtesten Ihre Patienten zu begeistern und damit zu loyalisieren. Mitarbeiterinnen wollen ebenfalls loyalisiert werden. Das Verhältnis von Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist ein Geben und Nehmen, wie bei jeder guten Beziehung. Moderne Arbeitsverhältnisse sind partnerschaftlicher Natur, die Zusammenarbeit findet in Teams und auf gleicher Augenhöhe statt. Die Grundlage hierfür erhalten Sie in diesem Kapitel als Anleitung, wie ein Praxisleitbild entsteht und in dem Sie die Loyalitätstreppe der Mitarbeiter kennen lernen. Somit entsteht ein Treibhausklima für Spitzenleistungen und aus einer „vergifteten“ Praxis wird eine kompetente „lachende“ Praxis.
Monika Dumont, Markus Frühwein, Anne M. Schüller
5. Wie eine Arztpraxis werben kann
Zusammenfassung
Die Mittel und Wege, Werbung zu betreiben, sind für die Arztpraxis oder die (ambulante) Klinik größer, als vermutet. Möglichkeiten bieten hier sämtliche Kommunikationsakte: vom Telefonat über den Arztbrief, das Praxisschild, eigene Fachartikel schreiben und veröffentlichen, den Internetauftritt und soziale Medien bis hin zum Gespräch mit dem Patienten. Selbst die schriftliche Praxismitarbeiter-Info hat mit Werbung zu tun. Netzwerke, Internet, Kooperationen und die redaktionelle Presse sind als Chancen zu begreifen. Um Ihre Patienten zufriedenzustellen, braucht es emotionale Kompetenz und Verständnis dafür, wie Menschen „ticken“. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Patienten emotional für Ihre Praxis begeistern. Diese Begeisterung muss man sich erarbeiten: die Erwartungen der Patienten (deutlich) übertreffen und das Gefühl vermitteln „Hier werde ich medizinisch wie auch menschlich hervorragend behandelt“. Lernen Sie den richtigen Umgang mit Reklamationen. Wer empfohlen werden will, muss Spitzenleistungen erbringen! Wie das geht, zeigen wir Ihnen in diesem Kapitel.
Monika Dumont, Anne M. Schüller
6. Wie Sie patientenorientiert kommunizieren
Zusammenfassung
„Schlechte Kommunikation ist einer der häufigsten Gründe für den Arztwechsel“, so das Fazit einer Studie der Harvard Medical School. Patienten ärgern sich eher still – und kommen nicht wieder oder kommentieren unschön in Bewertungsportalen. Damit dies nicht passiert, zeigen wir Ihnen in diesem Kapitel, wie Sie erfolgreich patientenorientiert kommunizieren. Denn es kommt nicht nur darauf an, was Sie sagen, sondern vor allem, wie Sie es sagen.
Monika Dumont
7. Der Weg des Patienten durch die Praxis
Zusammenfassung
„Ich trage Geld zu meinem Arzt“, sagt ein Privatpatient. „Da erwarte ich Service!“
Monika Dumont, Markus Frühwein
8. Am Ziel
Zusammenfassung
Der wichtigste und gleichsam schwierigste Teil ist in diesem Kapitel beschrieben. Die kontinuierliche Umsetzung in die Praxis. Zusammenfassend werden die Meilensteine einer erfolgreichen Arztpraxis beschrieben. Es geht um die Anerkennung Ihrer Arbeit, angemessene Honorierung, Freude und Befriedigung durch Ihre Tätigkeit als Arzt sowie die Entwicklung einer nachhaltig florierenden Praxis. Damit gewinnen Sie (wieder) zurück, was Ihre Arbeit lebenswert macht.
Monika Dumont
9. Zusatzwissen für Praxiseinsteiger und -neugründer
Zusammenfassung
Was ist entscheidend für den guten Start beim Einstieg in die Praxis? Was sollten Sie vorher wissen und wie kommunizieren Sie mit potenziellen Praxispartnern? Wertvolle Tipps und Beschreibungen aus der Praxis unterstützen Sie, mögliche Fehlentscheidungen zu vermeiden. Welche Informationen sollten Sie dem Praxisteam geben, wenn feststeht, dass Sie in diese einsteigen bzw. diese übernehmen. Ihnen werden die Meilensteine für ein positives Veränderungsklima und den Umgang mit Kritik bei notwendigen Veränderungen im Praxisablauf vermittelt. So meistern Sie erfolgreich die ersten 100 Tage in Ihrer Praxis, wissen worauf Sie sich bei Ihren Mitarbeiterinnen verlassen können und lernen die Erwartungen Ihres zukünftigen Praxisteams kennen. Optimale Vorbereitung auf die Historienbewältigung des Praxisvorgängers, einen genauen Überblick über das Praxisgeschehen sowie die Anleitung für die beste Praxisteam-Motivation bilden in diesem Kapitel die weitere Grundlage für ihre erfolgreiche Praxis.
Monika Dumont
Backmatter
Metadaten
Titel
Die erfolgreiche Arztpraxis
verfasst von
Monika Dumont
Markus Frühwein
Anne M. Schüller
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-65043-1
Print ISBN
978-3-662-65042-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65043-1