Erschienen in:
01.02.2015 | Leitthema
Die Finessen der Kommunikation in der ästhetischen Medizin
verfasst von:
N. Constanda
Erschienen in:
Journal für Ästhetische Chirurgie
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Ausgabe 1/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
In der ästhetischen Medizin ist der Patient gleichzeitig auch der „Kunde“ des Arztes, der eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Zudem muss in diesem Fachgebiet mit einer deutlich höheren Beschwerdequote gerechnet werden.
Fragestellung
Wie kommuniziert der Arzt mit seinen Patienten bzw. Kunden so, dass Unzufriedenheit und Konflikte im Vorfeld vermieden werden und Beanstandungen positiv begegnet werden kann?
Methoden
Der Beitrag stellt das „Drei-Hirne-Modell“ vor, das dazu beiträgt, Patienten als Menschentypen mit bestimmten Charakter- und Verhaltensweisen zu verstehen. Für jeden Typ kann eine passende Gesprächstechnik gewählt werden, die im Einzelnen beschrieben wird. Die Phasen eines entsprechend individualisierten Beratungsgesprächs werden vorgestellt und die wichtigsten Punkte für ein effizientes Beschwerdemanagement aufgezeigt.
Schlussfolgerungen
Die Arbeit mit dem „Drei-Hirne-Modell“ ermöglicht es, sowohl beim Beratungsgespräch als auch im Fall von Beschwerden aufgrund von „Menschenkenntnis“ eine situationsgerechte Kommunikationsweise einzusetzen. Diese führt zu einer guten Arzt-Patienten-Bindung und zu höherer Patientenzufriedenheit.