Zum Inhalt
Manuelle Medizin

Die "Gelenkschule"

Gelenkgerechtes Verhalten im Alltag für alle Extremitätengelenke

  • 01.06.2003
  • Originalien
Erschienen in:

Zusammenfassung

Die "Rückenschule" ist anerkannt, hat positive Ergebnisse beim Verbreiten des rückengerechten Verhaltens im Alltag erbracht und hat sich durchgesetzt.
Bei unserem Krankenhausklientel sind viele Patienten mit schmerzhaften Arthrosen der Extremitätengelenke, sodass die Entwicklung von Aufklärungsmaterial zum gelenkgerechten Verhalten im Alltag und der Aufbau von "Gelenkschulen" ein folgerichtiger Schritt und als Pendent zur Rückenschule zu sehen ist.
Das Aufklärungsmaterial der Gelenkschule wird in der Arbeit für alle Extremitätengelenke vorgestellt. Es geht um die gelenkgerechte Belastung beim Stehen, Gehen, Sitzen, Arbeiten, Sport treiben usw. Die Gelenkschule kann bei Gesunden und Kranken eingesetzt werden, also zur Prävention und zur Therapie bei Patienten mit Arthrose und Rheumatoidarthritis.
Die Kombination der Theorie mit praktischen Übungen, welche das Gelenk unter Schonung bewegen, hat sich sehr bewährt. Das sind z. B. Fahrradergometertraining bei Gon- und Coxarthrose und Mobilisation (besonders Traktionen) und Automobilisationen bzw. Autotraktionen aus der manuellen Therapie, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Titel
Die "Gelenkschule"
Gelenkgerechtes Verhalten im Alltag für alle Extremitätengelenke
Verfasst von
Dr. J. Rohde
Publikationsdatum
01.06.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 3/2003
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-003-0215-2
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Viele Ältere mit ambulant lösbaren Problemen in Notaufnahmen

Ein Drittel der Menschen ab 70 Jahren, die eine Notaufnahme in Deutschland aufsuchen, hat keine dringenden Probleme. Oft stehen Kopfverletzungen oder Komplikationen bei Krankheiten wie Herzinsuffizienz und Hypertonie im Vordergrund, die in die ambulante Versorgung gehören.

Mit LEAP mehr Stabilität nach Kreuzbandriss?

Welches ist die beste Methode zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (ACL) bei jungen, sportlich aktiven Patientinnen und Patienten? In einer Real-World-Studie wurde die alleinige ACL-Rekonstruktion – in diesem Fall mit einem BPTB(Bone-Patellar Tendon-Bone)-Autograft – mit einer zusätzlichen lateralen Technik verglichen.

Gips ebenbürtig mit Op. bei Weber-B-Fraktur des Sprunggelenks

Ist eine Weber-B-Fraktur des Außenknöchels mit einem Gipsverband ausreichend behandelt? In einer randomisierten Studie aus Finnland war das Ergebnis auch dann gleichwertig mit einer Op., wenn ein Stresstest auf eine „okkulte“ Instabilität hinwies.

Frau „erspült“ sich ein Kubitaltunnelsyndrom

Beim Abwaschen wurden die Rückenschmerzen jedes Mal unerträglich. Eine 74-Jährige behalf sich mit einem Trick – und erreichte damit, dass ihr nun auch noch der Arm wehtat und die Finger kribbelten.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Arthropedia, Hinweisschild Notaufnahme/© huettenhoelscher / Getty images / iStock, Vorbereitung einer Knie-Operation/© Issara / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Gebrochener Fuß im Gips/© Aleksandr Kirillov / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Frau mit Schmerzen in der linken Hand/© Jacob Wackerhausen / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)