Hintergrund und Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Fragebogen
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Fragen zur Person,
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Fragen zum Medizinstudium und zum Übergang in das Berufsleben,
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Fragen zu Erwartungen an einen zukünftigen Arbeitgeber (wie Ausbildung, Führungsqualitäten, Finanzielles, Arbeitsbedingungen),
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Fragen zur Arbeitsplatzsuche und zu Erwartungen hinsichtlich der IT-Infrastruktur am Arbeitsplatz,
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Fragen zur Nutzung neuer Technologien im Berufsleben.
Umfrage
Datenauswertung
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Generation Z: 145 Antwortende,
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Generation Y: 580 Antwortende.
Deskriptive Statistik
Ergebnisse
Allgemeine Fragen
Generation Z | Generation Y | p-Wert | |
---|---|---|---|
Allgemeine Fragen | |||
Geschlecht, weiblich | 68,3 %/99 | 62,6 %/363 | 0,3689 |
Geburtsjahr (Mittelwert/Standardabweichung) | 1995 (± 1,0) | 1989 (± 2,8) | – |
Studienabschnitt | |||
– Vorklinik | 73,8 %/107 | 15,3 %/89 | <0,0001 |
– Klinik | 25,5 %/37 | 60,3 %/350 | |
– Praktisches Jahr | 0,0 %/0 | 21,6 %/125 | |
Familienstand | |||
– Single | 66,2 %/96 | 40,9 %/237 | <0,0001 |
– In einer Beziehung | 33,8 %/49 | 50,9 %/295 | |
– Verheiratet | – | 7,9 %/46 | |
– Geschieden | – | 0,2 %/1 | |
Kinder bekommen: „Ja“ | 0,7 %/1 | 6,6 %/38 | |
Nach dem Abitur | |||
– Medizinstudium | 34,7 %/50 | 21,8 %/126 | <0,0001 |
– Freiwilliges soziales/ökologisches Jahr | 18,1 %/26 | 9,3 %/54 | |
– Auslandsaufenthalt | 15,3 %/22 | 11,1 %/64 | |
– Ausbildung im Gesundheitswesen (MTA, Arzthelfer etc.) | 11,1 %/16 | 17,6 %/102 | |
– Anderer Studiengang | 4,9 %/7 | 11,4 %/66 | |
– Pflegerische Ausbildung | 1,4 %/2 | 14,3 %/83 | |
– Sonstiges | 14,6 %/21 (Praktika, Ausbildung, Arbeit) | 14,5 %/84 (Zivildienst, Ausbildung, Arbeit) | |
Nutzung sozialer Medien | |||
– WhatsApp | 94,5 %/137 | 89,1 %/517 | <0,0001 |
– Facebook | 86,9 %/126 | 82,8 %/480 | |
– YouTube | 74,5 %/108 | 62,4 %/362 | |
– Instagram | 24,1 %/35 | 13,4 %/78 | |
– Snapchat | 24,1 %/35 | 7,2 %/42 | |
– Tumblr | 3,4 %/5 | 0,9 %/5 | |
– Twitter | 2,8 %/4 | 4,0 %/23 | |
Beweggrund für das Medizinstudium | |||
– Interesse an Gesundheit und Pflege | 90,3 %/131 | 89,7 %/520 | 0,2555 |
– Wunsch, Menschen zu helfen | 69,0 %/100 | 54,1 %/314 | |
– Gute Verdienstmöglichkeiten | 23,4 %/34 | 29,3 %/170 | |
– Andere Studiengänge sind weniger interessant | 21,4 %/31 | 25,2 %/146 | |
– Verwandte arbeiten im Gesundheitswesen arbeiten | 21,4 %/31 | 21,0 %/122 | |
Einschätzung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt | |||
– Sehr optimistisch | 51,0 %/74 | 58,1 %/336 | 0,1966 |
– Eher optimistisch | 47,6 %/69 | 39,4 %/228 | |
– Eher pessimistisch | 1,4 %/2 | 1,2 %/7 | |
– Sehr pessimistisch | 0,0 %/0 | 0,0 %/0 | |
– Weiß nicht | 0,0 %/0 | 1,2 %/7 | |
Medizinstudium und Berufseinstieg | |||
Vorbereitung auf den Übergang von der Universität ins Berufsleben | |||
– Sehr gut | 2,1 %/3 | 1,7 %/10 | p = 0,9688 |
– Gut | 37,9 %/55 | 37,9 %/220 | |
– Nicht so gut | 51,7 %/75 | 51,6 %/299 | |
– Gar nicht | 2,1 %/3 | 1,6 %/9 | |
Quellen, Informationsbeschaffung zur Klärung fachlicher Fragen | |||
– Bücher/Bibliotheken | 90,3 %/131 | 82,6 %/479 | p < 0,0001 |
– Kommilitonen | 78,6 %/114 | 63,4 %/368 | |
– Online-Fachinformationen (DocCheck, Amboss, Thieme-Online etc.) | 69,7 %/101 | 76,2 %/442 | |
– Suchmaschinen | 60,7 %/88 | 55,2 %/320 | |
– Dozenten | 23,4 %/34 | 37,6 %/218 | |
– Wikipedia | 17,9 %/26 | 29,0 %/168 | |
– Semester-Kurznachrichtengruppe | 15,2 %/22 | 7,9 %/46 | |
– Eltern | 11,0 %/16 | 4,8 %/28 | |
– Youtube | 6,9 %/10 | 7,9 %/46 | |
– Vorgesetzte | 0,0 %/0 | 5,3 %/31 | |
Wo wollen die Studierenden später arbeiten? | |||
– Selbstständige Arbeit in einer eigenen Praxis bzw. einer Gemeinschaftspraxis | 42,8 %/62 | 26,4 %/153 | p = 0,0007 |
– Universitätsklinikum | 42,8 %/62 | 25,2 %/146 | |
– Krankenhaus der Maximalversorgung | 16,6 %/24 | 27,1 %/157 | |
– Krankenhaus der Schwerpunktversorgung | 5,5 %/8 | 3,6 %/21 | |
– Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung | 4,8 %/7 | 10,9 %/63 | |
– Krankenhaus in privater Trägerschaft | 3,4 %/5 | 1,6 %/9 | |
– Medizinische Versorgungszentrum | 3,4 %/5 | 4,0 %/23 | |
Wo die Studierenden sich explizit nicht vorstellen können zu arbeiten | |||
– Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung | 15,9 %/23 | 15,5 %/90 | 0,1965 |
– Universitätsklinikum | 11,7 %/17 | 26,6 %/154 | |
– Krankenhaus in privater Trägerschaft | 8,3 %/12 | 12,6 %/73 | |
– Krankenhaus der Maximalversorgung | 7,6 %/11 | 6,7 %/39 | |
– Selbstständige Arbeit in einer eigenen Praxis bzw. einer Gemeinschaftspraxis | 6,9 %/10 | 9,8 %/57 | |
– Medizinische Versorgungszentrum | 6,2 %/9 | 10,2 %/59 | |
– Krankenhaus der Schwerpunktversorgung | 3,4 %/5 | 6,6 %/38 | |
In welchem Fachbereich die Studierenden später arbeiten wollen | |||
– Innere Medizin | 35,2 %/51 | 47,4 %/275 | 0,0031 |
– Allgemeinmedizin | 32,4 %/47 | 29,1 %/169 | |
– Pädiatrie | 29,0 %/42 | 21,6 %/125 | |
– Unfallchirurgie/Orthopädie | 20,7 %/30 | 14,8 %/86 | |
– Neurologie | 20,0 %/29 | 14,3 %/83 | |
– Anästhesiologie | 16,6 %/24 | 28,6 %/166 | |
– Allgemeinchirurgie | 15,2 %/22 | 12,8 %/74 | |
– Gynäkologie und Geburtshilfe | 15,2 %/22 | 10,2 %/59 | |
– Psychiatrie | 13,1 %/19 | 10,3 %/60 | |
– Plastische/Rekonstruktive Chirurgie | 10,3 %/15 | 7,2 %/42 | |
– Herz-Thorax-Gefäßchirurgie | 9,7 %/14 | 5,7 %/33 | |
– Radiologie | 8,3 %/12 | 11,9 %/69 | |
– Neurochirurgie | 6,9 %/10 | 3,4 %/20 | |
– Klinische Forschung | 6,2 %/9 | 4,1 %/24 | |
– Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | 4,8 %/7 | 6,6 %/38 | |
– Mikrobiologie/Tropenmedizin | 4,1 %/6 | 3,1 %/18 | |
– Augenheilkunde | 3,4 %/5 | 5,2 %/30 | |
– Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie | 3,4 %/5 | 1,7 %/10 | |
– Urologie | 3,4 %/5 | 5,5 %/32 | |
– Labormedizin | 3,4 %/5 | 1,4 %/8 | |
– Pathologie | 2,8 %/4 | 1,7 %/10 | |
– Dermatologie | 2,1 %/3 | 7,6 %/44 | |
– Krankenhaushygiene | 0,0 %/0 | 0,5 %/3 | |
Größe der Stadt | |||
– Kleine Großstadt (100.000–200.000 z. B. Göttingen, Heidelberg) | 35,9 %/52 | 37,8 %/219 | 0,5673 |
– Mittlere Großstadt (200.001–500.000 z. B. Freiburg, Kiel) | 26,9 %/39 | 26,7 %/155 | |
– Ländliche Region (Kleiner 100.000 Einwohner) | 20,7 %/30 | 16,2 %/94 | |
– Großstadt (Ab 500.001 – z. B. Köln, Hamburg) | 15,9 %/23 | 18,8 %/109 | |
Informationsquellen, zukünftige Arbeitgeber | |||
– Firmenwebsite (Stellenausschreibung, Karrierebereich) | 57,9 %/84 | 61,0 %/354 | 0,1366 |
– Deutsches Ärzteblatt | 31,0 %/45 | 33,6 %/195 | |
– Online-Jobbörse (Stepstone/Monster o. Ä.) | 28,3 %/41 | 26,4 %/153 | |
– Dozenten/Vorgesetzte | 26,2 %/38 | 29,5 %/171 | |
– Soziale Medien (Facebook, Instagram, YouTube etc.) | 23,4 %/34 | 25,5 %/148 | |
– Karrierenetzwerke (Xing, LinkedIn etc.) | 15,9 %/23 | 17,4 %/101 | |
– Berufsmessen | 15,9 %/23 | 14,8 %/86 | |
– Eltern | 15,9 %/23 | 7,1 %/41 | |
– Tageszeitungen | 11,7 %/17 | 9,1 %/53 |
Medizinstudium und Berufseinstieg
Erwartungen an einen zukünftigen Arbeitgeber
Generation Z | Generation Y | ||||||||
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Stimme voll zu (%) | Stimme eher zu (%) | Stimme eher nicht zu (%) | Stimme gar nicht zu(%) | Stimme voll zu (%) | Stimme eher zu (%) | Stimme eher nicht zu (%) | Stimme gar nicht zu(%) | p-Wert | |
„Für ein besseres finanzielles Angebot würde ich meinen Arbeitgeber wechseln.“ | 11,3 | 66,9 | 20,4 | 1,4 | 16,1 | 58,7 | 23,9 | 1,4 | 0,3049 |
„Für ein besseres finanzielles Angebot würde ich meinen Wohnort wechseln“ | 4,2 | 38,7 | 50,0 | 7,0 | 5,2 | 35,6 | 50,2 | 9,0 | 0,7966 |
„Für eine attraktivere Aufgabe würde ich den Arbeitgeber wechseln“ | 47,2 | 51,4 | 0,7 | 0,7 | 42,6 | 54,1 | 2,8 | 0,5 | 0,4194 |
„Für eine attraktivere Aufgabe würde ich den Wohnort wechseln“ | 18,3 | 58,5 | 20,4 | 1,4 | 20,8 | 54,2 | 21,8 | 2,9 | 0,6074 |
„Freizeit ist für mich wichtiger als mein Job“ | 5,6 | 36,6 | 54,9 | 2,8 | 19,1 | 44,0 | 35,0 | 1,9 | <0,0001* |
„Während meiner Ausbildung wünsche ich mir einen Ansprechpartner, der mir bei Problemen und Fragen beratend zur Seite steht“ | 80,3 | 17,6 | 1,4 | 0,0 | 81,8 | 17,2 | 1,0 | 0,0 | 0,9140 |
„Ich wünsche mir feste und geregelte Arbeitszeiten“ | 48,6 | 43,7 | 7,7 | 0,0 | 57,2 | 35,5 | 6,4 | 0,7 | 0,1845 |
„Meine Kollegen und mein Chef können mich bezüglich beruflicher Angelegenheiten gerne auch nach Feierabend anrufen“ | 9,2 | 40,1 | 44,4 | 6,3 | 4,7 | 27,6 | 49,0 | 18,9 | <0,0001* |
„Eine berufliche Karriere ist mir wichtiger als viel Freizeit“ | 7,7 | 24,6 | 54,9 | 11,3 | 4,0 | 18,7 | 50,3 | 26,5 | 0,0006* |
„Der Social-Media-Auftritt eines Krankenhauses ist für mich ein entscheidender Faktor, ob ich mich bei diesem bewerbe“ | 2,8 | 19,7 | 43,0 | 33,8 | 2,1 | 15,9 | 40,2 | 41,1 | 0,3943 |
„Mein Chef soll ein Vorbild für mich sein“ | 64,1 | 31,7 | 3,5 | 0,0 | 57,4 | 39,0 | 3,3 | 0,2 | 0,4293 |
„Um genügend Zeit für mich zu haben, würde ich gerne weniger als 5 Tage pro Woche arbeiten“ | 1,4 | 14,1 | 59,9 | 24,6 | 12,0 | 25,0 | 45,8 | 17,3 | <0,0001* |
„Ich wünsche mir ein regelmäßiges Feedback durch meinen Vorgesetzten“ | 28,2 | 61,3 | 9,9 | 0,7 | 40,9 | 52,9 | 6,2 | 0,0 | 0,0059* |
„Eine informative Karriere-Website des Klinikums ist für mich ein entscheidender Faktor für eine Bewerbung“ | 10,6 | 47,2 | 40,1 | 2,1 | 7,6 | 37,1 | 36,7 | 18,2 | <0,0001* |
„Eine strikte Trennung von Arbeits- und Privatleben ist mir wichtig“ | 22,5 | 51,4 | 23,2 | 2,8 | 22,4 | 49,7 | 25,1 | 2,9 | 0,9716 |
„Eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, ist für mich wichtig“ | 33,1 | 57,0 | 9,2 | 0,0 | 36,4 | 56,2 | 7,3 | 0,2 | 0,7694 |
„Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis ist mir sehr wichtig“ | 55,6 | 38,0 | 6,3 | 0,0 | 42,5 | 47,5 | 9,2 | 0,9 | 0,0303* |
„Die Möglichkeit, einen Teil meiner Arbeit (z. B. Arztbriefe schreiben) von zu Hause aus zu erledigen (Stichwort ‚Homeoffice‘), ist mir wichtig“ | 15,5 | 44,4 | 34,5 | 5,6 | 10,2 | 36,0 | 38,0 | 15,6 | 0,0036* |
„Eine moderne, digitalisierte Arbeitswelt (Tablet, Smartphone, PC anstatt Stift & Papier) ist mir wichtig“ | 15,5 | 33,1 | 41,5 | 9,9 | 15,1 | 40,7 | 34,0 | 10,1 | 0,3143 |
„Bezahlte Fortbildungen (u. a. Zusatzqualifikationen wie Akupunktur etc.) nach der Facharztausbildung sind mir wichtig“ | 49,3 | 40,1 | 10,6 | 0,0 | 41,9 | 49,6 | 8,0 | 0,3 | 0,1769 |
„Flexibel Urlaub nehmen zu können (und nicht ein Jahr im Voraus festlegen zu müssen) ist mir wichtig“ | 51,4 | 35,9 | 10,6 | 0,7 | 50,6 | 38,3 | 10,7 | 0,2 | 0,7204 |
„Die Möglichkeit, während der Arbeitszeit das Internet privat zu nutzen (z. B. Facebook, Whatsapp etc.), ist mir wichtig“ | 7,7 | 21,1 | 44,4 | 26,8 | 7,6 | 23,7 | 43,0 | 25,8 | 0,9346 |
Diskussion
Allgemeine Fragen und Rücklaufquote
Medizinstudium und Berufseinstieg
Erwartungen an einen zukünftigen Arbeitgeber
Limitierungen
Fazit für die Praxis
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Die Weiterentwicklung bzw. Etablierung eines strukturierten Einarbeitungskonzepts für Berufseinsteiger gibt neuen Mitarbeiter*innen Sicherheit und ist eine zentrale Forderung der Generationen Y und Z.
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Ein verbindliches, strukturiertes Weiterbildungscurriculum bietet den jungen Kolleg*innen eine planbare und verlässliche Weiterbildungszeit und damit Sicherheit.
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Die Etablierung bzw. Weiterentwicklung eines Mentoring-Programms nimmt den Berufseinsteiger*innen Ängste und unterstützt einen positiven Start ins ärztliche Berufsleben.
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Die Weiterentwicklung von Führungsqualitäten mit Fokus auf generationenkonformes Führen ist von besonderer Bedeutung, um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Generationen nachzukommen und gleichzeitig Generationenkonflikte zu minimieren bzw. zu vermeiden.
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Die Vermeidung von Überstunden ist ein zentrales Anliegen der aktuellen Assistenzärzt*innen und kommenden Berufseinsteiger*innen.
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Die Gestaltung einer ansprechenden und aktualisierten Homepage ist wesentlich für die Akquise neuer ärztlicher Mitarbeiter*innen.
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Die Bereitstellung eines schnellen Internetzugangs für die Mitarbeiter*innen ist für die Vertreter der Generationen Y und Z wesentliche Grundvoraussetzung für die Verwendung von Messenger Diensten und die Erreichbarkeit online verfügbaren medizinischen Fachwissens.