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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2016

12.10.2015 | Originalien

Die Herausforderung akute Nierenschädigung

Querschnittsstudie zu Prävalenz und Kosten auf einer universitären Intensivstation

verfasst von: Dr. I. Göcze, T. Bergler, E. Bossauer, F. Zeman, K. Thelen, B.M. Graf, B. Banas, H.J. Schlitt, W. Gnann, T. Bein

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund und Zielsetzung

Die akute Nierenschädigung [„acute kidney injury“ (AKI)] stellt eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei kritisch kranken Patienten dar. Aktuelle Daten zur Prävalenz und den resultierenden Kosten der AKI sowie eine Übersicht zu den häufigsten AKI-assoziierten Diagnosen auf deutschen Intensivstationen fehlen.

Material und Methoden

Es wurden alle erwachsenen Patienten (> 18 Jahre) auf den 5 Intensivstationen des Universitätsklinikums Regensburg (UKR; 78 Betten) mit einer codierten AKI im Zeitraum vom 1.1.2011 bis 31.12.2013 retrospektiv analysiert. Die Diagnosis-Related-Group(DRG)-relevanten Hauptdiagnosen mit der häufigsten AKI-Assoziation wurden ermittelt und die resultierende mittlere Verweildauer sowie die Sollkosten verglichen.

Ergebnisse

Bei insgesamt 891 Patienten wurde die Diagnose AKI verschlüsselt [International Statistical Classification of Diseases (ICD-10)]. Ein akutes respiratorisches Versagen („acute respiratory distress syndrome“), Myokardinfarkt und Sepsis waren die 3 häufigsten mit einer AKI assoziierten DRG-relevanten Hauptdiagnosen. Insgesamt 1103 Patienten wurden mit einer der 3 o. g. Hauptdiagnosen auf den Intensivstationen des UKR behandelt. 249 Patienten (22,6 %) entwickelten eine AKI. Patienten mit AKI zeigten eine signifikant längere Intensiv- und Krankenhausverweildauer als Patienten ohne AKI (18,6 vs. 5,1 Tage und 23,8 vs. 10,4 Tage; p < 0,001). Das Auftreten einer AKI in diesen 3 Patientengruppen war im Jahr 2013 mit Behandlungsmehrkosten in Höhe von 2.019.120,42 € verbunden.

Schlussfolgerung

Die AKI bei Intensivpatienten stellt ein schwerwiegendes medizinisches und sozioökonomisches Problem dar. Das koordinierte Vorgehen mit der Gründung eines nationalen AKI-Netzwerks zur Implementierung evidenzbasierter Therapien, die konsequente Früherkennung von AKI-Risikopatienten und eine intensivierte Suche nach neuen Therapieoptionen könnten die zukünftigen Schritte zur Reduktion der AKI-Inzidenz bzw. -Schwere und der Behandlungsmehrkosten darstellen.
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Metadaten
Titel
Die Herausforderung akute Nierenschädigung
Querschnittsstudie zu Prävalenz und Kosten auf einer universitären Intensivstation
verfasst von
Dr. I. Göcze
T. Bergler
E. Bossauer
F. Zeman
K. Thelen
B.M. Graf
B. Banas
H.J. Schlitt
W. Gnann
T. Bein
Publikationsdatum
12.10.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-015-0093-0

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