Skip to main content

26.07.2022 | Online-Artikel

Galenus-von-Pergamon-Preis in Kürze

Hintergründe, Auswahl der Kandidaten, Preisvergabe

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Preis in Form einer Medaille wird von einem unabhängigen Preiskollegium in drei Kategorien verliehen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Preisvergabe mit Gala und die Auswahl der Kandidaten abläuft.

Der Preis

Um die pharmakologische Forschung im Dienste der Entwicklung neuer und innovativer Arzneimittel zu fördern, vergibt der Springer Medizin Verlag seit 1985 den Galenus-von-Pergamon- Preis in Deutschland. Der Preis in Form einer Medaille würdigt herausragende Arzneimittel und wird von einem unabhängigen Preiskollegium verliehen. 

Das gesamte Jurierungsverfahren ist zweistufig: Stufe 1 erreichen alle Kandidaten, die die notwendigen formalen Voraussetzungen erfüllen. In einem Vorentscheid werden von der Jury im Sommer alle Kandidaten der Stufe 1 auf ihre Preiswürdigkeit geprüft und die Kandidaten für die Stufe 2 bestimmt. Die Kandidaten werden je nach Stufe in unterschiedlichen Medien des Springer Medizin Verlags vorgestellt.

>>Mehr zum Galenus-von-Pergamon-Preis

Das Finale: Der Gala-Abend am 20. Oktober 2022 in Berlin

Die Sieger der drei Kategorien ermittelt die Jury erst am Mittag des 20. Oktober 2022, also dem Tag der Preisverleihung. Wenige Stunden später werden die Preisträger im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Berlin bekannt gegeben und ausgezeichnet. 

Die Schirmherrschaft des Galenus-von-Pergamon-Preises wird voraussichtlich wieder vom Bundesministerium für Bildung und Forschung übernommen.

Weitere Informationen zu Bewerbungen

print
DRUCKEN