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Die Innere Medizin

Ausgabe 11/2025 Schlafmedizin

Inhalt (16 Artikel)

„Schlafen kann ich, wenn ich tot bin!“ – Schlafmedizin im Fokus

Christoph Schöbel, Claus F. Vogelmeier

Schlaf ist die beste Medizin – was Internisten über Schlaf und Schlafmedizin wissen sollten

Sarah Dietz-Terjung, Christan Taube, Christoph Schöbel

Atemlos durch die Nacht – die obstruktive Schlafapnoe als häufigste körperliche Schlafstörung

Holger Woehrle, Verena Kümmerlen, Katja Thiess, Christoph Schöbel

Herz und Schlaf – ein starkes Team!

Jan Pěč, Sarah-Maria Driendl, Maria Heinrich, Stefan Stadler, Michael Arzt

Helicobacter pylori

Christian Schulz, Kerstin Schütte

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  • Organisation der Intensivmedizin – Update 2025

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Koffeinintoxikation in suizidaler Absicht

Sabrina Uehlein, Reinhard Schneider, Klaus Stahl, Katharina Dechant

Abdominalschmerzen und schwere Bewusstseinsstörung bei einer 19-jährigen Patientin

Anton Kozlov, Cleo Mybes, Niklas Falk, Maximilian Franz Schulze-Hagen, Stephan Schlecker, Marc Ulrich Becher

Optimale Blutdrucksenkung bei kardiovaskulären Risikopatienten

Johanna Harmke Hinrichs, Hermann Pavenstädt, Sirka Nitschmann

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Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Kolorektalkarzinom nach Polypektomie ist meist Intervallkrebs

Entwickeln Patienten nach einer Koloskopie mit Polypenentfernung einen bösartigen kolorektalen Tumor, handelt es sich am häufigsten um einen Intervallkrebs noch vor der nächsten Kontrollkoloskopie. Das haben US-Forscher herausgefunden und auch die Gründe untersucht.

Fehlerhafte Befunde bei Brustkrebs-Patientinnen: Uni-Medizin Göttingen überprüft Untersuchungsergebnisse

Eine Ärztin des Klinikums Bremen-Mitte soll in 34 Fällen Befunde von Gewebeproben fehlerhaft interpretiert haben. Viele Patientinnen erhielten deshalb eine unnötige Antikörper- oder Chemotherapie.

Mit KI gegen Mukositis und Polyneuropathie

KI-Analysen von elektronischen Patientenakten können helfen, vielversprechende Signale für potenzielle Wirkstoffe gegen Chemotherapienebenwirkungen zu erhärten. Dafür sprechen zumindest Ergebnisse einer Studie aus Japan.

ctDNA kann Nutzen von COX-2-Hemmer bei Darmkrebs vorhersagen

Welche Personen mit Stadium-III-Kolonkarzinom von der zusätzlichen Therapie mit Celecoxib prognostisch profitieren, lässt sich möglicherweise aus der Untersuchung auf zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ableiten. Dafür spricht zumindest eine Post-hoc-Analyse der Phase-3-Studie CALGB/SWOG 80702.

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Bildnachweise
Leitthema: Schlafmedizin/© Ben / stock.adobe.com / Generated with AI, Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Darmpolypen/© Hollenbach M et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Arzt erläutert Mammographie-Befund/© Gorodenkoff / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Box mit Tabletten/© ekachai050050 / stock.adobe.com (Symbolbild), Blutabnahme/© Grafvision / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)