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Die Innere Medizin

Ausgabe 4/2023 Systemische Manifestationen von Organerkrankungen

Inhalt (14 Artikel)

Entzündung im Blut – was steckt dahinter?

Elena Neumann, Ingo H. Tarner

Rolle der Metaflammation als systemische Manifestation bei Stoffwechselerkrankungen

  • Typ-2-Diabetes
  • Schwerpunkt: Systemische Manifestationen von Organerkrankungen

Andreas Schäffler

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Elke Roeb

Die Lunge: Ausgangspunkt vieler Erkrankungen

Rebecca Hasseli, Henning Gall, Manuel J. Richter

Systemische Amyloidoseformen mit kardialer Manifestation

Jan Philipp Huisl, Ester J. Herrmann, Birgit Aßmus

Das Maß ist voll

  • Mitteilungen des BDI

Fortbildungen und Kongresse des BDI

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Mitteilungen der DGIM

  • Mitteilungen der DGIM

Whipple-Trias mit erhöhten und erniedrigten Insulinspiegeln

Thomas Karrasch, Bastian Eul, Stefan Gattenlöhner, Dagmar Steiner, Fritz Roller, Winfried Padberg, Andreas Schäffler

Therapie des Morbus Alzheimer mit Lecanemab

O. Peters, S. Nitschmann

Gefapixant bei chronischem Husten

T. Kühlein, C. Hasford, S. Nitschmann

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Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Vorhofflimmern: Antikoagulation vor Schlaganfall von Vorteil

Erleiden Menschen mit Vorhofflimmern einen ischämischen Schlaganfall, ist dieser weniger schwer, auch sind Infarktgröße und Blutungsrisiko geringer, wenn sie zuvor orale Antikoagulanzien erhalten haben. Die Art der Antikoagulation spielt dabei keine Rolle.

Mehr Cholesterin im Essen = höheres Herzinfarktrisiko

Je mehr Cholesterin man täglich über die Nahrung zu sich nimmt, desto höher ist offenbar das Herzinfarktrisiko – das legt eine Studie mit US-Veteranen zumindest für Männer nahe.

Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Sind DOAK noch zu toppen?

Gegen Thromboembolien so wirksam wie ein DOAK, bei zugleich geringerem Blutungsrisiko – werden Faktor-XI-Hemmer als neue Antikoagulanzien dieser Erwartung gerecht? Eine aktuell publizierte Vergleichsstudie gibt darüber Aufschluss.

Adjuvantes Atezolizumab ohne Nutzen bei frühem TNBC

Patientinnen mit frühem triple-negativem Brustkrebs profitieren nach der Operation offenbar nicht von einer Zugabe des PD-L1-Hemmers Atezolizumab zur adjuvanten Standardchemotherapie. Die Studie, die das untersucht hat, wurde vorzeitig abgebrochen. Was könnte die schlechte Wirksamkeit erklären?

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