Skip to main content
main-content

31.05.2016 | Leitthema | Ausgabe 8/2016

Der Orthopäde 8/2016

Die intertrochantäre Femurosteotomie

Indikationen, Operationstechnik, Ergebnisse

Zeitschrift:
Der Orthopäde > Ausgabe 8/2016
Autoren:
Dr. D. Janßen, C. Lüring, A. R. Zahedi

Zusammenfassung

Hintergrund

Intertrochantäre Femurosteotomien sind Bestandteil der rekonstruierenden, gelenkerhaltenden Eingriffe am Hüftgelenk. Indikationen betreffen nicht nur das ausgewachsene sondern insbesondere auch das wachsende Skelett. Nach Identifikation der zugrunde liegenden Pathologie ermöglichen sie mehrdimensionale Korrekturen mit dem Ziel der Verbesserung der Gelenksituation und Verhinderung einer frühzeitigen Coxarthrose.

Methoden

Die Technik der intertrochantären Femurosteotomie wird dargestellt. Anhand einer Literaturübersicht werden die möglichen Indikationen diskutiert.

Ergebnisse

Im Rahmen der Behandlung der Hüftdysplasie haben intertrochantäre Femurosteotomien v. a. als Ergänzungseingriff ihre Berechtigung. Beim Morbus Perthes dienen sie zur Verbesserung des Containments, während bei der Epiphyseolysis capitis femoris die Entstehung einer Coxarthrose deutlich verzögert werden kann. Rotationsfehlstellungen lassen sich zuverlässig behandeln. Hüftkopfnekrosen und beginnende Coxarthrosen sind als Indikationen kritisch zu sehen.

Schlussfolgerung

Intertrochantäre Femurosteotomien sind bei geeigneter Indikationsstellung ein wertvoller Bestandteil der gelenkerhaltenden Chirurgie mit sehr guten Langzeitergebnissen.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

★ PREMIUM-INHALT
e.Med Interdisziplinär

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de. Zusätzlich können Sie eine Zeitschrift Ihrer Wahl in gedruckter Form beziehen – ohne Aufpreis.

Nicht verpassen: e.Med bis 13. März 2019 100€ günstiger im ersten Jahr!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Der Orthopäde 8/2016 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Osteotomien rund ums Becken

Update Orthopädie

Infektiologie

  1. Ich möchte die nächsten 3 Hefte kostenlos testen.

    Wenn mir die Zeitschrift gefällt, beziehe ich nach Erhalt der Probeausgaben Der Orthopäde 12x pro Jahr für insgesamt 406 € im Inland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 35 €) bzw. 446 € im Ausland (Abonnementpreis 371 € plus Versandkosten 75 €).
    Dies entspricht einem Gesamtmonatspreis von 33,83 € im Inland bzw. 37,17 € im Ausland.

    Sollte ich von dieser Zeitschrift nicht überzeugt sein, informiere ich den Leserservice bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des 3. Probeheftes.

    Alle genannten Preise verstehen sich inkl. dt. gesetzl. MwSt. In EU-Ländern gilt die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Dadurch kann es ggf. zu Preisabweichungen bei Bestellungen aus dem Ausland kommen.

    Die Abrechnung erfolgt einmal jährlich zu Beginn des Bezugszeitraumes per Rechnung.

    Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt ein Jahr. Das Abonnement verlängert sich automatisch jährlich um jeweils ein weiteres Jahr, wenn es nicht bis spätestens 30 Tage vor Ablauf der Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Kündigung muss in Textform an den Leserservice erfolgen. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

    Leserservice
    Springer Nature Customer Service Center
    Tiergartenstr. 15
    69121 Heidelberg
    Tel. 06221 345-4303/Fax: 06221 345-4229
    E-Mail: leserservice@springernature.com

    ​​​​​​​

  2. Das kostenlose Testabonnement läuft nach 14 Tagen automatisch und formlos aus. Dieses Abonnement kann nur einmal getestet werden.

  3. Sie können e.Med Orthopädie & Unfallchirurgie 15 Tage kostenlos testen (keine Print-Zeitschrift enthalten). Der Test läuft automatisch und formlos aus. Es kann nur einmal getestet werden.


 

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Orthopädie und Unfallchirurgie und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise