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Erschienen in: HNO 12/2017

25.09.2017 | Hypokalziämie | Originalien

Die intraoperative Parathormonmessung als bester Indikator einer postoperativen symptomatischen Hypokalzämie

verfasst von: Dr. med. S. Bähler, W. Müller, T. Linder, A. Frotzler, S. Fischli, B. Aqtashi, F. Elmas, A. Nader

Erschienen in: HNO | Ausgabe 12/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel der Studie ist es, Risikofaktoren für eine passagere postoperative Hypokalzämie (HC) aufzuzeigen und Cut-off-Werte für perioperative Parathormon (PTH)- und Kalziumparameter (Ca) zu bestimmen, um die Morbidität aufgrund einer symptomatischen HC zu vermindern.

Material und Methoden

Am Luzerner Kantonsspital wurden im Rahmen einer retrospektiven Studie zwischen 2006 und 2013 insgesamt 353 Patienten hinsichtlich des Risikos einer HC nach totaler Thyreoidektomie statistisch ausgewertet. Zu definierten Zeitpunkten wurden die Laborwerte für Kalzium und PTH im Serum bestimmt.

Ergebnisse

Die Prävalenz der postoperativen laborchemischen HC lag bei 43 %. Eine symptomatische HC entwickelten 10 % der Patienten. Signifikante Risikofaktoren einer laborchemischen und symptomatischen HC waren hierbei die Kalziumwerte (prä-, intra, 4 h und 1 Tag postoperativ), die PTH-Werte (intraoperativ, 4 h und 1 Tag postoperativ) sowie der PTH-Abfall. Die PTH-Werte präoperativ, das Alter der Patienten, das Gewicht der Schilddrüse, die Diagnose sowie das Geschlecht stellten keine signifikanten Risikofaktoren dar. In der ROC-Analyse („receiver operating characteristics“) zeigte die Kalziummessung 4 h postoperativ die beste Vorhersagekraft bzgl. laborchemischer HC, wohingegen die PTH-Messung intraoperativ am aussägekräftigsten bzgl. der symptomatischen HC war.

Schlussfolgerung

Sowohl Kalzium‑/PTH-Werte als auch ein Abfall der PTH-Werte im Verlauf sind signifikante Risikofaktoren einer postoperativen HC. Präoperativ ist nur die Kalziummessung prognostisch signifikant. Die intraoperative PTH-Messung ist im klinischen Setting der sinnvollste und sensitivste Faktor, um eine postoperative passagere HC frühzeitig zu erkennen.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Jumaily JS et al (2010) Prediction of hypocalcemia after using 1‑ to 6‑hour postoperative parathyroid hormone and calcium levels: an analysis of pooled individual patient data from 3 observational studies. Head Neck 32(4):427–434. https://doi.org/10.1002/hed.21199 PubMed Jumaily JS et al (2010) Prediction of hypocalcemia after using 1‑ to 6‑hour postoperative parathyroid hormone and calcium levels: an analysis of pooled individual patient data from 3 observational studies. Head Neck 32(4):427–434. https://​doi.​org/​10.​1002/​hed.​21199 PubMed
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Zurück zum Zitat Del Rio P et al (2009) Can we use ionized calcium in the evaluation of post-thyroidectomy hypocalcemia? Minerva Endocrinol 34(4):289–293PubMed Del Rio P et al (2009) Can we use ionized calcium in the evaluation of post-thyroidectomy hypocalcemia? Minerva Endocrinol 34(4):289–293PubMed
Metadaten
Titel
Die intraoperative Parathormonmessung als bester Indikator einer postoperativen symptomatischen Hypokalzämie
verfasst von
Dr. med. S. Bähler
W. Müller
T. Linder
A. Frotzler
S. Fischli
B. Aqtashi
F. Elmas
A. Nader
Publikationsdatum
25.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-017-0420-2

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