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05.04.2018 | Leitthema | Ausgabe 5/2018

Der Anaesthesist 5/2018

Die mechanische Kreislaufunterstützung in der Herzinsuffizienz

Zeitschrift:
Der Anaesthesist > Ausgabe 5/2018
Autoren:
PD Dr. med. M. Derwall, Dr. A. Moza, Dr. A. Brücken

Zusammenfassung

Hintergrund

Nach Ausschöpfung aller konservativen Maßnahmen bei der Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz besteht die Möglichkeit, durch mechanische Systeme die Pumpleistung des Herzens passager oder permanent zu unterstützen oder zu ersetzen.

Ziel der Arbeit

Darstellung der für die Intensivmedizin wichtigsten Herzunterstützungssysteme, ihrer Indikationen und wichtiger Risiken.

Material und Methoden

Zusammenfassung von Herstellervorgaben, Grundlagenarbeiten und Expertenempfehlungen.

Ergebnisse

Das Spektrum der zur Verfügung stehenden Kreislaufunterstützungsverfahren reicht von mechanischen Hilfsmitteln zur kardiopulmonalen Reanimation über katheterbasierte Mikropumpen bis hin zum vollständigen Kunstherz. Die Auswahl des verwendeten Systems hängt davon ab, ob es sich um ein mono- oder biventrikuläres Pumpversagen handelt, wie lange der Einsatz beabsichtigt ist und wie eingeschränkt sich die Lungenfunktion darstellt. Die Entscheidung zwischen minimalinvasivem und offen-chirurgischem Verfahren hängt davon ab, ob das entsprechende Verfahren vor Ort etabliert ist, und ob die Herzleistung permanent oder passager unterstützt oder ersetzt werden soll. Der Beachtung der herstellerspezifisch festgelegten Antikoagulationsregime für die verschiedenen mechanischen Unterstützungssysteme kommt im Hinblick auf Blutungs- und thrombembolische Komplikationen besondere Bedeutung zu.

Schlussfolgerungen

Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Patienten mit langfristiger Kunstherzversorgung kommen auch Kollegen, die nicht in ihrer täglichen Routine diese Therapien anwenden, im Notarztdienst oder als erstaufnehmende Klinik im Notfall mit diesen Geräten in Berührung. Deshalb kommt auch der Kenntnis dieser Verfahren und deren Komplikationen zunehmende Bedeutung zu.

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