Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 3/2020

22.06.2020 | prisma

Glosse

Die Medizinmänner und das Weib

verfasst von: Robert Bublak

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Man wird Arthur Schopenhauer kaum unrecht tun, wenn man ihn nicht zu jenen Feministen zählt, die im Kampf um Frauenrechte in der ersten Reihe marschiert sind. In seinem Traktat "Über die Weiber" konstatiert er 1851, es handle sich um das "sexus sequior", also das in jeder Hinsicht zurückstehende, zweite Geschlecht. Schon der Anblick der weiblichen Gestalt lehre, dass das Weib weder zu großen geistigen noch körperlichen Arbeiten bestimmt sei.
Metadaten
Titel
Glosse
Die Medizinmänner und das Weib
verfasst von
Robert Bublak
Publikationsdatum
22.06.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-020-1345-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Gastro-News 3/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.