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Die Onkologie

Ausgabe 1/2026 Blasenkarzinom und ableitende Harnwege

Inhalt (18 Artikel)

Blasenkarzinom und ableitende Harnwege

Christian Stief, Viktor Grünwald, Christian Weiss

Klinik, Endoskopie und Bildgebung beim Urothelkarzinom

Maurice M. Heimer, Hüdanur Bayraktaroglu, Gerald Schulz, Lena M. Unterrainer, Christian G. Stief, Jens Ricke, Philipp M. Kazmierczak

Erstlinienbehandlung des metastasierten Urothelkarzinoms

  • Leitthema

Stefanie Zschäbitz, Katharina Leucht, Marc-Oliver Grimm, Margitta Retz

Molekulare Therapie in der Therapiesequenz des metastasierten Blasenkarzinoms

Thomas Hilser, Christopher Darr, Mulham Al-Nader, Niklas Klümper, Viktor Grünwald

Zweitlinien- und Folgetherapien des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms

Gunhild von Amsberg, Sergey Dyshlovoy, Anja Coym

Nebenwirkungsmanagement systemischer Therapien des Urothelkarzinoms

Robert Tauber, Antonia Greis, Michael Siebels, Jozefina Casuscelli

Urothelkarzinom des oberen Harntrakts

Julian Hermans, Marie Semmler, Lennert Eismann

Psychoonkologie des Harnblasenkarzinoms: ein Überblick über psychische Belastungen, Bewältigungsstrategien und psychosoziale Interventionen

Desiree Louise Dräger, Jascha Held, Phil Griessl, Björn Thorben Bürk, Angelika Borkowetz

Relevante Informationen aus der Onkologie für die hausärztliche Versorgung von Langzeitüberlebenden einer Krebserkrankung

Astrid-Alexandra Klein, Mandy Gottschall, Sandra Salm, Teresa V. Halbsguth, Karola Mergenthal, Corina Güthlin, Karen Voigt

Medikamentöse Therapie des frühen Mammakarzinoms

Diana Lüftner, Maggie Banys-Paluchowski, Sara Y. Brucker, Carsten Denkert, Nina Ditsch, Peter A. Fasching, Renate Haidinger, Nadia Harbeck, Jens Huober, Wolfgang Janni, David Krug, Sibylle Loibl, Laura Michel, Eva Schumacher-Wulf, Christine Solbach, Michael Untch, Rachel Würstlein, Harold Burstein, Vorsitz Stephan Aebi, Meteb Al-Foheidi, Zsuzsanna Bago-Horvath, Francois-Clément Bidard, Judy Boughey, Denisse Bretel Morales, Sara Y. Brucker, Harold J. Burstein, Maria Joao Cardoso, Lisa Carey, Steven Chia, Charlotte Coles, Javier Cortes, Giuseppe Curigliano, Shaheena Dawood, Jana de Boniface, Angela De, Michele, Carsten Denkert, Gerd Fastner, Prudence Francis, Viviana Enrica Galimberti, Heba Gamal, Armando Giuliano, Michael Gnant, Bahadir Gulluoglu, Nadia Harbeck, Chiun-Sheng Huang, Jens Huober, Wolfgang Janni, Komal Jhaveri, Zefei Jiang, China Orit Kaidar-Person, Virginia Kaklamani, Kevin Kalinsky, Daniela Kauer-Dorner, Catherine M. Kelly, Sung Yong Kim, Marleen Kok, Matteo Lambertini, Sherene Loi, Sibylle Loibl, Terry Mamounas, Kelly Metcalfe, Laura Michel, Monica Morrow, Anusheel Munshi, Mafalda Oliveira, Shani Paluch-Shimon, Martine Piccart, Shelley Potter, Meredith Regan, Isabel Rubio, Hope S. Rugo, Shigehira Saji, Cristina Saura Manic, Elzbieta Senkus-Konefka, Zhiming Shao, Christian Singer, Christine Solbach, Christoph Tausch, Beat Thürlimann, Eriko Tokunaga, Nicholas Turner, Andrew Tutt, Cicero Urban, Marcus Vetter, Cynthia Villarreal-Garza, Marie-Jeanne Vranken-Peeters, Walter Weber, Hans Wildiers, Fraser Symmans William, Binghe Xu, Yongmei Yin, Harold Burstein, David Cameron, Giuseppe Curigliano, Carsten Denkert, Michael Gnant, Sherene Loi, Sibylle Loibl, Philip Poortmans, Meredith Regan, Beat Thürlimann, Walter Weber

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Demografische Variablen mit dem Rezidivrisiko bei Darmpolypen assoziiert

Bei der Festlegung der Intervalle für Kontrollkoloskopien nach einer Polypektomie sollten nicht ausschließlich polypenbezogene Merkmale berücksichtigt werden. Wie eine internationale Studie zeigt, beeinflussen auch individuelle demografische Faktoren, wie Geschlecht, Body-Mass-Index und Ethnie, das Rezidivrisiko.

Ist die Mundmikrobiota mit Pankreaskrebs assoziiert?

In einer Kohortenstudie wurde ein Zusammenhang zwischen oralen Bakterien und Pilzen und dem Auftreten von Pankreaskarzinomen gesehen. Diese Assoziation könnte helfen, Patientinnen und Patienten für gezielte Vorsorgeuntersuchungen ausfindig zu machen.

Pathogene BRCA-Varianten: Prophylaktische Mastektomie und MRT-Überwachung doch ebenbürtig?

Laut Daten einer prospektiven britischen Studie schneidet eine Surveillance-Strategie im Vergleich mit einer risikoreduzierenden Mastektomie beim Vorliegen pathogener BRCA-Varianten in puncto Gesamtüberleben ähnlich gut ab. Im Detail sind allerdings Fragen offen.  

Darmkrebsresektion: Laparoskopisches Vorgehen gerade auch für Gebrechliche

Daten aus Großbritannien legen nahe, dass insbesondere ältere und gebrechlichere Darmkrebspatientinnen und -patienten von einem minimalinvasiven Eingriff profitieren könnten – ihnen dieser aber allzu häufig vorenthalten wird.   

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Bildnachweise
Vorbereitung für Koloskopie/© Eugene Nekrasov / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Eine Speichelprobe wird entnommen/© Animaflora PicsStock / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Mastektomie der rechten Brust/© Saowaluck / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Laparoskopische Rektumresektion/© Springer Medizin Verlag GmbH