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Die Onkologie

Ausgabe 8/2024

Tumoren an Vagina und Vulva

Inhalt (19 Artikel)

Tumoren der Vagina und Vulva

C. Dannecker, A. Hasenburg, C. Petersen, H. Schmidberger

Factsheet: Epidemiologie von Krebserkrankungen der Vulva und Vagina in Deutschland

Nina Buttmann-Schweiger, Annika Waldmann, Sarah Sówka, Klaus Kraywinkel

Molekulare Klassifikation des Vulvakarzinoms

Anne Kathrin Höhn, Christine E. Brambs, Grit Gesine Ruth Hiller, Mirjam Forberger, Annekathrin Freude, Irene Krücken, Lars-Christian Horn

Operative Therapie des Vulva- und Vaginalkarzinoms

Dirk M. Forner, Christian Dannecker, Peer Hantschmann

Lymphknotenstaging beim Vulva- und Vaginalkarzinom

L. Wölber, P. Soergel, M. Hampl

Radiotherapie bei Vulva- und Vaginalkarzinom

C. Petersen, A. Baehr, Y. Goy, S. Corradini

Vulvakarzinom in der Schwangerschaft

M. Helbig, T. N. Fehm

Vaginalkarzinom und Descensus genitalis

Yaman Degirmenci, Ina Shehaj, Matthias Alexa

Digitale Gesundheitsanwendungen in der Psychoonkologie

Susanne Singer, Deborah Engesser, Sandy Scheibe, Sandra Salm, Karen Voigt, Karola Mergenthal, Lena Maier

Die nicht-ärztliche onkologische und hämatologische Pflegesprechstunde

Ulrich Kaiser, Florian Kaiser, Gamze Damnali, Ursula Vehling-Kaiser

Gesundheitsdatennutzungsgesetz und Digital-Gesetz unter der Lupe

Nicolas Straub, Christoph Kowalski

SOP – Inappetenz und Kachexie

Thomas Gelbrich, Bernd Alt-Epping, Christina Gerlach

Früherkennung von Darmkrebs mittels Bluttest – Kommentar zur ECLIPSE-Studie

Inga Spanuth, Patrick Sven Plum, Hakan Alakus

Multimodale Therapie des Rektumkarzinoms

Johannes Moritz Riebeling, Ralf Hofheinz, Claus Rödel, Michael Ghadimi, Marian Grade

CME: 3 Punkte
zum CME-Kurs

48/w mit Erbrechen, Schwäche, Gewichtsverlust und Dyspnoe bei metastasiertem Magenkarzinom

Karin Oechsle, Jens Weidmann, Aneta Schieferdecker, Anja Coym

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Neu im Fachgebiet Onkologie

Checkpointhemmer – neurotoxische Effekte klar erkennen

Entwickeln Menschen unter einer Krebstherapie mit Checkpointhemmern neurologische Beschwerden, kann das an der Immuntherapie liegen. Für die Therapie und Prognose ist eine klare Abgrenzung von anderen Ursachen essenziell.

Nach einem falsch-positiven Befund kehren nicht alle Frauen zum Screening zurück

Eine umfassende Kohortenstudie aus den USA zeigt, dass Frauen nach einem falsch-positiven Ergebnis im Brustkrebs-Screening seltener an der nächsten Screening-Runde teilnehmen. Wie könnte dies verhindert werden?

Erfolgreicher Ansatz gegen Kachexie bei Krebserkrankungen

Kachexie ist eine häufige Komplikation bei Krebs und geht mit einem erhöhten Sterberisiko einher. In einer internationalen, placebokontrollierten Studie zeigte sich, dass Ponsegromab, ein humanisierter monoklonaler Antikörper, das Körpergewicht, den Appetit und die körperliche Aktivität von Krebspatienten signifikant verbessern konnte.

Hinweise auf Überdiagnostik durch unregulierte PSA-Tests

Eine Analyse der Inzidenz- und Mortalitätsziffern der vergangenen Jahrzehnte mit Blick auf Prostatakrebs weckt den starken Verdacht auf Überdiagnostik. Das gilt nicht zuletzt für die Situation in Deutschland.

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