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Erschienen in: Die Anaesthesiologie 10/2022

29.07.2022 | Allgemeinanästhesie | Originalien

Die Pierre-Robin-Sequenz aus anästhesiologischer Sicht

Darstellung des Vorgehens anhand einer retrospektiven Analyse an einem Universitätsklinikum

verfasst von: Dr. Dr. Martin Twieg, apl. Prof. Dr. Dr. Konstanze Scheller, Dr. Daniel Ebert

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 10/2022

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Zusammenfassung

Einleitung

Im Rahmen von Operationen und Interventionen bei pädiatrischen Patienten im Fachbereich der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Anästhesie, aber auch bei anderen klinischen Disziplinen, werden Kinder mit kraniofazialen Fehlbildungen und Syndromen vorgestellt. Im Speziellen kann uns der Patient mit einer Pierre-Robin-Sequenz mit einer, wenn auch seltenen, Situation konfrontieren, in der eine vorausschauende prä-, intra- und postoperative Vorbereitung notwendig ist.

Material und Methoden

In einer retrospektiven Analyse von 1993 bis 2020 am Universitätsklinikum Halle (Saale), konnten insgesamt 54 Patienten aus dem Fachbereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie identifiziert werden, welche eine syndromale Veränderung aufwiesen und einen operativen Eingriff erhielten. In diesem Zeitraum wurde bei 12 Patienten, die insgesamt 20 Operationen/Interventionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Allgemeinanästhesie erhielten, eine Pierre-Robin-Sequenz genetisch bestätigt. Die statistische Auswertung erfolgte mittels SPSS 17.0 (SPSS Statistics 17.0 IBM, Armonk, NY, USA).

Ergebnisse

Bei 12 Patienten mit einer Pierre-Robin-Sequenz erfolgten 20 operative Eingriffe in balancierter Intubationsnarkose. Die jüngsten Patienten waren bei der Operation durchschnittlich 6 Monate alt, der älteste 16 Jahre. Das durchschnittliche Alter lag bei 5,7 Jahren. Neben der genetischen Komponente waren alle Kinder der ASA-I-Klassifikation zuzuordnen. Die Operationsindikation war zunächst bei allen Patienten eine isolierte Gaumenspalte, gefolgt von weiteren Operationen wie Zahnsanierungen, Korrekturoperationen im Bereich des Gaumens oder HNO-Untersuchungen. Die medikamentöse Narkoseeinleitung erfolgte gewichtsadaptiert mittels Propofol, 1 %, Fentanyl oder Remifentanil sowie Rocuronium. In unserer Studie mussten bei 18 orotrachealen Intubationen lediglich 2 Patienten mit einem Videolaryngoskop intubiert werden. Ein Patient wurde nasal intubiert sowie ein weiterer Patient mit einer Larynxmaske versorgt. Die Erfolgsrate konventioneller Intubationen lag hier bei 89,5 %. Postoperativ wies ein Säugling rezidivierende Sättigungsabfälle auf, sodass eine Reintubation erfolgen musste.
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Metadaten
Titel
Die Pierre-Robin-Sequenz aus anästhesiologischer Sicht
Darstellung des Vorgehens anhand einer retrospektiven Analyse an einem Universitätsklinikum
verfasst von
Dr. Dr. Martin Twieg
apl. Prof. Dr. Dr. Konstanze Scheller
Dr. Daniel Ebert
Publikationsdatum
29.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 10/2022
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-022-01181-0

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