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01.07.2009 | Leitthema | Ausgabe 7/2009

Der Urologe 7/2009

Die radikale transurethrale Resektion der Prostata

Eine alternative Operationsmethode zur Behandlung des Prostatakarzinoms

Zeitschrift:
Der Urologe > Ausgabe 7/2009
Autoren:
Dr. M.A. Reuter, K. Dietz

Zusammenfassung

Die Wertigkeit der radikalen transurethralen Resektion der Prostata beim lokal begrenzten Prostatakarzinom (TURPC) als alternative Therapie wird in einer prospektiven Studie untersucht. Von Januar 1995 bis Juli 2008 wurden 533 Patienten mit einem medianen Alter von 67 (40–89) Jahren mit klinisch lokalisiertem Prostatakarzinom mit kurativer Intention vom Erstautor reseziert. Die Verteilung des Stadiums war (in %): pT1: 8, pT2: 61, pT3: 31, und G1: 2, G2: 80, G3: 18. Die TURPC erfordert die Niederdruckdauerspülung mit einem Flüssigkeitsniveau im Irrigationsgefäß auf einer Höhe von <10 cm über der Symphyse. Verwendet werden ein suprapubischer Trokar, ein Resektoskop mit 28-Ch.-Schaft, ein elektronisch geregelter Hochfrequenzgenerator und Videomonitoring. Die Prostata wird komplett reseziert mit peripherer Kapsel und Samenblasen. Das Präparat wird in Fraktionen entnommen, um ein korrektes histopathologisches Staging zu erhalten. Eine Staginglymphadenektomie wird laparoskopisch durchgeführt, wenn sie indiziert ist. Eine Sicherheitsresektion erfolgt nach 8 Wochen, um positive Schnittränder zu vermeiden.
Die Transfusionsrate lag bei 1,5%, Revisionen wegen Nachblutung bei 2,4%, Lungenembolie bei 0,2%, Blasenhalskerbung bei 14%, Inkontinenzgrad 2: 0,6%/314, Impotenz 30%/136. Der PSA-Nadir betrug ≤0,2 ng/ml in 95% der Fälle (n=444), das PSA-Rezidiv nach 5 Jahren 6% pT1, 18% pT2, 31% pT3. Postoperatives Überleben nach 10 Jahren 96% für pT1-, 91% für pT2- und 85% für pT3-Patienten.
Das Prostatakarzinom kann transurethral radikal mit guten onkologischen Ergebnissen und Überlebensraten reseziert werden, wie sie in aktuellen Arbeiten publiziert sind. Die Inkontinenzrate ist gering. Die Niederdruckirrigation mit suprapubischem Trokar ist unabdingbar für die sichere Durchführung.

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