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Die Urologie

Ausgabe 2/2026 Interdisziplinäre Tumortherapie

Inhalt (19 Artikel)

Interdisziplinäre Tumortherapie – wichtiger denn je

Axel Heidenreich, Susanne Krege

Arzneimittelinteraktionen in der Uroonkologie

Elli Husso, Maike Wittmann, Isabella Maria Zraik

Wie lässt sich die Eignung eines geriatrischen Patienten für eine uroonkologische Therapie erkennen?

A. Wiedemann, J. Stein, A. Manseck, R. Kirschner-Hermanns, C. Fiebig, A. Bannowsky, S. Wirz, T. H. Kuru, J. Salem

In welchem Ausmaß sind Salvage-Operationen bei Tumoren des Urogenitaltrakts sinnvoll?

Julian Heidenreich, David Pfister, Olivia Steenbock, Costantin Rieger, Axel Heidenreich

Palliativmedizin und integrative Medizin ergänzend in der uroonkologischen Behandlung

Petra Klose, Petra Voiß, Martje Voswinkel, Eva Reumkens

Modern management of BCG-refractory non-muscle-invasive urothelial carcinoma of the urinary bladder

  • Open Access
  • Reviews

Domenique Escobar, Chirag Doshi, Mazyar Zahir, Siamak Daneshmand

Management der isolierten Amyloidose der Harnblase

Agneta Seebold, Thomas Büttner, Guido Fechner, Jan-Frederic Lau, Philipp Krausewitz

Auffällige Kontrastmittelkinetik bei muzinösem Prostatakarzinom

Julio Ruben Rodas Garzaro, Anton Kravchuk, Johannes Moersler, Stephan Siepmann, Elisabeth Stemplinger, Fabian Eder, Matthias May, Christian Gilfrich

Seltene Ursache eines Genitalödems im Kindesalter

Sven Trommer, Peter Middel, Benno Kretzschmar, Heiko Wunderlich

Therapieoptionen bei seltenen urologischen Tumoren: Perspektiven durch molekulare Tumorboards

Steffen Rausch, Isabel Heidegger, Johannes Linxweiler, Christoph Becker, Günther Niegisch

Für ein gutes Leben im Alter

Isabella Salvamoser, Martina Kohlhuber

Aktuelle Diagnostik und Therapie des Peniskarzinoms

Désirée Louise Dräger, Chris Protzel

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Neu im Fachgebiet Urologie

NMIBC: Wie häufig sind Rückfälle nach fünfjähriger Rezidivfreiheit?

Eine dänische Registerstudie analysierte über einen Zeitraum von 14 Jahren das Risiko für Rezidive und Progressionen bei nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinomen (NMIBC) sowie das Langzeitrisiko nach einer fünfjährigen rezidivfreien Phase. Die Ergebnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für die Optimierung von Nachsorgestrategien.

Bei mHSPC-Überwachung nicht auf PSA-Wert verlassen!

Die rein PSA-gestützte Überwachung von metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) kann falsche Sicherheit vermitteln: Ein radiologischer Progress ohne PSA-Progress ist keine Seltenheit und überdies mit einer schlechteren Prognose verbunden.

Podcast

Krebsselbsthilfe: Wie Betroffene und Behandelnde gemeinsam profitieren

Selbsthilfe ist weit mehr als der klischeebehaftete Stuhlkreis. Sie schließt Versorgungslücken, stabilisiert Patientinnen und Patienten emotional und adressiert soziale, ökonomische und versorgungsrelevante Herausforderungen. In dieser Folge beleuchten wir die Aufgaben, Defizite und Potenziale der Krebsselbsthilfe – mit Fokus auf den Nutzen in der onkologischen Versorgung.

Cribriforme Histologie erhöht das Risiko bei Prostatakrebs

Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs, der histologisch ein cribriformes Muster aufweist, laufen erhöhte Gefahr, Metastasen zu entwickeln oder an ihrem Krebs zu sterben. Die schlechte Prognose konzentriert sich dabei auf eine bestimmte Gruppe, wie eine Studie zeigt.

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Bildnachweise
Leitthema: Interdisziplinäre Tumortherapie - Titelbild/© PROF. J.L. KEMENY / Science Photo Library, Einem Mann wird Blut abgenommen/© auremar / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Springer Medizin Podcast - Selbsthilfe/© (M) Studio Romantic / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell) Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Typisches Beispiel eines intraduktalen Karzinoms der Prostata./© Kristiansen, G. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH