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Die Urologie

Ausgabe 3/2026 Urothelkarzinom

Inhalt (22 Artikel)

Innovatives Imaging für das Urothelkarzinom

Jakob Kohler, Severin Rodler, Julian Andersson, Michael Jüptner, Ulf Lützen, Marcus Both, Philipp Nuhn

Therapie des nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinoms

Mirjam Leeder, Katharina Leucht, Maria Marx, Marc-Oliver Grimm

Selbstkritische, multizentrische Analyse der Behandlungs- und Kodierqualität am Beispiel der Nephroureterektomie anhand von Abrechnungsdaten

Nici Markus Dreger, Christine Lenhart, Friedrich-Carl von Rundstedt, Thomas Steiner, Mark Schrader, Chris Protzel, Martin Friedrich, Wolfgang Jäger, Frank vom Dorp, Alexander Roosen, Olaf Reichelt, Sven Hohenstein, Stephan Degener

Geschlechtsspezifische Unterschiede in Ergebnis und Überleben bei der Frühzystektomie

  • Open Access
  • Übersichten

Laila Schneidewind, Bernhard Kiss, Nicolas Arnold, Jennifer Kranz, Friedemann Zengerling, Annabel Spek, Thomas Neumann, Annemarie Uhlig

Endosonographische Punktion zur Diagnostik eines Urothelkarzinomrezidivs

Georg Fürtauer, Daniel Marlin, Dietmar Schiller, Ernst Rechberger

Ergänzende Bemerkungen zur Primärdiagnostik des Urothelkarzinom

Jean-François Chenot, Simone Kiel, Elizabeth Mathias

Therapie des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms

Marc-Oliver Grimm, Katharina Leucht, Maria Marx, Marius Sperling, Mohamad Hatem Albarghouth

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Neu im Fachgebiet Urologie

NMIBC: Wie häufig sind Rückfälle nach fünfjähriger Rezidivfreiheit?

Eine dänische Registerstudie analysierte über einen Zeitraum von 14 Jahren das Risiko für Rezidive und Progressionen bei nicht muskelinvasiven Harnblasenkarzinomen (NMIBC) sowie das Langzeitrisiko nach einer fünfjährigen rezidivfreien Phase. Die Ergebnisse liefern wichtige Anhaltspunkte für die Optimierung von Nachsorgestrategien.

Bei mHSPC-Überwachung nicht auf PSA-Wert verlassen!

Die rein PSA-gestützte Überwachung von metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) kann falsche Sicherheit vermitteln: Ein radiologischer Progress ohne PSA-Progress ist keine Seltenheit und überdies mit einer schlechteren Prognose verbunden.

Podcast

Krebsselbsthilfe: Wie Betroffene und Behandelnde gemeinsam profitieren

Selbsthilfe ist weit mehr als der klischeebehaftete Stuhlkreis. Sie schließt Versorgungslücken, stabilisiert Patientinnen und Patienten emotional und adressiert soziale, ökonomische und versorgungsrelevante Herausforderungen. In dieser Folge beleuchten wir die Aufgaben, Defizite und Potenziale der Krebsselbsthilfe – mit Fokus auf den Nutzen in der onkologischen Versorgung.

Cribriforme Histologie erhöht das Risiko bei Prostatakrebs

Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs, der histologisch ein cribriformes Muster aufweist, laufen erhöhte Gefahr, Metastasen zu entwickeln oder an ihrem Krebs zu sterben. Die schlechte Prognose konzentriert sich dabei auf eine bestimmte Gruppe, wie eine Studie zeigt.

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Bildnachweise
Leitthema: Urothelkarzinom - Titelbild/© WEBPATHOLOGY / Science Photo Library, Einem Mann wird Blut abgenommen/© auremar / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Springer Medizin Podcast - Selbsthilfe/© (M) Studio Romantic / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell) Logo: Springer Medizin Verlag GmbH, Typisches Beispiel eines intraduktalen Karzinoms der Prostata./© Kristiansen, G. et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH