Skip to main content
Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie 2/2017

01.04.2017 | Versicherungsmedizin | AUS DEN VERBÄNDEN

Sincere et constanter

„Die Zeit erfordert gebieterisch gemeinsame Arbeit“

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Dieser Aufruf, des ersten Sekretäres, Walther Kühne, Cottbus, nie verhallt der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde, Versicherungsmedizin er galt als im September 1922, im Audi max der Alma Mater Lipsiensis, sie entstand, gegründet neu von Bürkle de la Camp in Bochum, weltältest Unfallklinik,1950, die der Knappschaft erst, dann Dir, chirurgisch Heimat bot und war, seit 1959. Im Jahre Benedikts, des XVI., kam in Hannover ein lutherisch Probst zur Welt, dort als cand. med. vet., in Mainz als Dr. med., zum approbierten Arzt bestellt, lernst Operieren bei Georg Maurer, Alfons Lob, Chirurg wirst und Privatdozent, als Lehrer dem Lehrer in Murnau 69 folgend, dehnst aus die Chirurgie dort, Du, kämpfst für Rückenmark-, Schwerstbrandverletzte, gestaltest, prägst die BGU als Primus inter pares 24 Jahr, berätst Berufsgenossenschaften Bismarcks, Du nicht nur in Bayern, Sachsen, bist Lehrer, Forscher, Arzt, Chirurg und mehr, siehst Deine Pflicht der DGU zu dienen für 6 Jahr, dann 9, als deren Sekretär und griffst nun 89, Kühnes Wort, als jene schrecklich Mauer fiel, erneuernd auf und ludst es uns zum Ersten Kongress Aller, in Ost und West, zu leben auf. Du warst Mahner, Erinnerer, Erneuerer der unfallchirurgischen Gesellschaft hast Altvordere, Begründer, Lehrer unserer Chirurgie gewürdigt beispielhaft. Der Du die Feinheit, Freiheit, Würde deutscher Sprache lebtest, hast verehrt, besonnen, aufrecht, klug in Rechtes Fragen, hast Du der Ehre nicht begehrt, doch 92 durch die DGU, 2009 von DGOU, die Du gestaltest mit, zuerst geehrt, Pflicht, Fürsorge, würdige Wertschätzung anderer, hast Du uns stets gelehrt: Seit 1982, als Du warst Präsident, gedenken wir ob Dieffenbachs Büste seiner seit 1997 erinnerst Du mit Münze jährlich, des Carl Thiem, der Granden einer seit 2001 spiegelt die Medaille des Stromeyer Louis, Kunst und Sprache wider. Dein humanistisch Denken schlägt sich in Memoranda, Reden, Bücher nieder vergaßest nicht zu ehren, unsere entehrten, teils gemordet, jüdisch Mitglieder und — das von Dir zuletzt gewählte Luther Lied Ein feste Burg ist unser Gott klingt nach in uns, bleibt wach, so, wie Dein sinc?re et constanter immerfort. …
Metadaten
Titel
Sincere et constanter
„Die Zeit erfordert gebieterisch gemeinsame Arbeit“
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Orthopädie und Unfallchirurgie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2193-5254
Elektronische ISSN: 2193-5262
DOI
https://doi.org/10.1007/s41785-017-0090-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Orthopädie und Unfallchirurgie 2/2017 Zur Ausgabe

AUS DEN VERBÄNDEN

Ein Vergleich lohnt sich

AUS DEN VERBÄNDEN

Einsatz in Krisengebieten

ZERTIFIZIERTE FORTBILDUNG

CME-Punkte sammeln

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.