Skip to main content
main-content

07.06.2015 | GESCHICHTEN AUS DER PRAXIS | Ausgabe 11/2015

MMW - Fortschritte der Medizin 11/2015

Diese Liebe sickert durch jeden Verband

Zeitschrift:
MMW - Fortschritte der Medizin > Ausgabe 11/2015
Autor:
Frauke Backes
_ Viele Erlebnisse auf einer Palliativstation entbehren wider Erwarten nicht einer einzigartigen Situationskomik. Ein Patient Mitte Siebzig wurde somnolent aufgenommen. Er war exsikkiert und sollte neben einer intravenösen Flüssigkeitssubstitution eine intensive Mundpflege erhalten. Diese pflegerische Maßnahme wurde durch seinen erstaunlichen Beißreflex sehr erschwert. Er zermalmte alles, was ihm zwischen die Zähne kam, mit Leichtigkeit zu Brei. Sein Sohn berichtete, dass der Vater schon immer Zahntechniker zur Verzweiflung gebracht habe, da er sowohl die eigenen Zähne als auch jeden Ersatz verschlissen hätte. Die Ehefrau beteiligte sich couragiert an der Mundpflege und wurde von ihrem Mann in den Finger gebissen. Die Wunde wurde mit fünf Stichen genäht und verbunden. ...

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2015

MMW - Fortschritte der Medizin 11/2015 Zur Ausgabe

AKTUELLE MEDIZIN_REPORT

Von Phytos bis Biologicals

FORTBILDUNG_Schwerpunkt

Das kleine Fußübel

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Meistgelesene Bücher aus dem Fachgebiet

2018 | Buch

Repetitorium Geriatrie

Geriatrische Grundversorgung - Zusatz-Weiterbildung Geriatrie - Schwerpunktbezeichnung Geriatrie

Das vorliegende Werk orientiert sich an den Fort-bzw. Weiterbildungsinhalten der Zusatz-Weiterbildung „Geriatrie“ , der Schwerpunktbezeichnung „Geriatrie“ sowie der strukturierten curricularen Fortbildung „Geriatrische Grundversorgung“ und wendet …

Herausgeber:
Dr. Rainer Neubart

2012 | Buch

Häufige Hautkrankheiten in der Allgemeinmedizin

Klinik Diagnose Therapie

Patienten mit Hautkrankheiten machen einen großen Anteil der Patienten in der Allgemeinarztpraxis aus. Prägnante Texte und zahlreiche Abbildungen zu Klinik, Pathogenese, Diagnose und Therapie helfen, die häufigsten dermatologischen Probleme zu lösen.

Autor:
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Mail Icon II Newsletter

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter Update Allgemeinmedizin und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.

Bildnachweise