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Die Dermatologie

Differenzialdiagnose Angioödem

Akut ödematöses Skleromyxödem

  • 01.05.2014
  • Kasuistiken
Erschienen in:

Zusammenfassung

Im Notdienst wurde uns eine Patientin mit der Diagnose therapierefraktäres Angioödem vorgestellt. Wir sahen weiche, eindrückbare periorbitale Ödeme sowie etwas derbere Ödeme an Händen und Unterarmen. Diese waren von einschießenden Schmerzen der Hände, Taubheitsgefühl und Kribbelparästhesien begleitet. Aufgrund von Anamnese, Verlauf und Untersuchungsbefunden konnte ein akutes Histamin- oder Bradykinin-vermitteltes Angioödem oder eine obere Einflussstauung (Vena-cava-superior-Syndrom) ausgeschlossen werden. Der histologische Befund bestätigte ein Skleromyxödem.
Titel
Differenzialdiagnose Angioödem
Akut ödematöses Skleromyxödem
Verfasst von
Dr. S. Gerstner
H. Kneitz
E.-B. Bröcker
A. Trautmann
Publikationsdatum
01.05.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2724-9
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