Skip to main content
Erschienen in: Der Hautarzt 1/2015

01.01.2015 | Leitthema

Differenzialdiagnose und Management der Balanitis

verfasst von: Dr. S. Borelli, S. Lautenschlager

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 1/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Balanitiden stellen eine heterogene Gruppe infektiös oder primär entzündlich bedingter Dermatosen dar, die von malignen Veränderungen abgegrenzt werden müssen. Neben Hefepilzen und bakteriellen, auch anaeroben Erregern kommen seltener auch Viren und Parasiten als Auslöser der infektiösen Balanitis infrage. Urethritiserreger können direkt oder sekundär irritativ durch den Fluor zu einer Begleitbalanitis führen. Lichen ruber, Psoriasis und Kontaktekzeme können typischerweise zur Entzündung an der Glans führen. Neben einem Ganzkörperstatus ist deshalb auf eine genaue Anamnese im Hinblick auf Kontaktnoxen und Sexualverhalten zu achten. Infektionen müssen behandelt und der Präputialraum muss nach Möglichkeit trocken gelegt werden. Dabei ist auf eine ausgewogene Hygiene zu achten. Als Ultima Ratio bei den meisten Formen der chronischen Balanitis kommt die therapeutische Zirkumzision infrage.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat English JC, Laws RA, Keough GC et al (1997) Dermatoses of the glans penis and prepuce. J Am Acad Dermatol 37:1–24PubMedCrossRef English JC, Laws RA, Keough GC et al (1997) Dermatoses of the glans penis and prepuce. J Am Acad Dermatol 37:1–24PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Parker SW, Stewart AJ, Wren MN et al (1983) Circumcision and sexually transmissible disease. Med J Aust 2:288–290PubMed Parker SW, Stewart AJ, Wren MN et al (1983) Circumcision and sexually transmissible disease. Med J Aust 2:288–290PubMed
3.
Zurück zum Zitat Albero G, Castellsagué X, Giuliano AR et al (2012) Male circumcision and genital human papillomavirus: a systematic review and meta-analysis. Sex Transm Dis 39:104–113PubMedCrossRef Albero G, Castellsagué X, Giuliano AR et al (2012) Male circumcision and genital human papillomavirus: a systematic review and meta-analysis. Sex Transm Dis 39:104–113PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Van Howe RS (2013) Sexually transmitted infections and male circumcision: a systematic review and meta-analysis. ISRN Urol. 16:109846 Van Howe RS (2013) Sexually transmitted infections and male circumcision: a systematic review and meta-analysis. ISRN Urol. 16:109846
5.
Zurück zum Zitat Morris BJ, Hankins CA, Tobian AA et al (2014) Does male circumcision protect against sexually transmitted infections? Arguments and meta-analyses to the contrary fail to withstand scrutiny. ISRN Urol. 13:684706 Morris BJ, Hankins CA, Tobian AA et al (2014) Does male circumcision protect against sexually transmitted infections? Arguments and meta-analyses to the contrary fail to withstand scrutiny. ISRN Urol. 13:684706
6.
Zurück zum Zitat Maartens G, Celum C, Lewin SR (2014) HIV infection: epidemiology, pathogenesis, treatment, and prevention. Lancet 384:258–271PubMedCrossRef Maartens G, Celum C, Lewin SR (2014) HIV infection: epidemiology, pathogenesis, treatment, and prevention. Lancet 384:258–271PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mallon E, Hawkins D, Dinneen M et al (2000) Circumcision and genital dermatoses. Arch Dermatol 136:350–354PubMedCrossRef Mallon E, Hawkins D, Dinneen M et al (2000) Circumcision and genital dermatoses. Arch Dermatol 136:350–354PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Edwards S, Bunker C, Ziller F et al (2014) 2013 European guideline for the management of balanoposthitis. Int J STD AIDS 25:615–626PubMedCrossRef Edwards S, Bunker C, Ziller F et al (2014) 2013 European guideline for the management of balanoposthitis. Int J STD AIDS 25:615–626PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat O’Farrell N, Chung CK, Weiss HA (2008) Foreskin length in uncircumcised men is associated with subpreputial wetness. Int J STD AIDS 19:821–823PubMedCrossRef O’Farrell N, Chung CK, Weiss HA (2008) Foreskin length in uncircumcised men is associated with subpreputial wetness. Int J STD AIDS 19:821–823PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lisboa C, Santos A, Dias C et al (2010) Candidal balanitis: risk factors. J Eur Acad Dermatol 24:820–826CrossRef Lisboa C, Santos A, Dias C et al (2010) Candidal balanitis: risk factors. J Eur Acad Dermatol 24:820–826CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Nyirjesy P, Sobel JD (2013) Genital mycotic infections in patients with diabetes. Postgrad Med 125:33–46PubMedCrossRef Nyirjesy P, Sobel JD (2013) Genital mycotic infections in patients with diabetes. Postgrad Med 125:33–46PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lisboa C, Ferreira A, Resende C et al (2009) Infectious balanoposthitis: management, clinical and laboratory features. Int J Dermatol 48:121–124PubMedCrossRef Lisboa C, Ferreira A, Resende C et al (2009) Infectious balanoposthitis: management, clinical and laboratory features. Int J Dermatol 48:121–124PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ewart Cree G Willis AT Phillips KD (1982) Anaerobic balanoposthitis. BMJ 284:859–860CrossRef Ewart Cree G Willis AT Phillips KD (1982) Anaerobic balanoposthitis. BMJ 284:859–860CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Horner PJ, Taylor-Robinson D (2011) Association of Mycoplasma genitalium with balanoposthitis in men with non-gonococcal urethritis. Sex Transm Infect 87:38–40PubMedCrossRef Horner PJ, Taylor-Robinson D (2011) Association of Mycoplasma genitalium with balanoposthitis in men with non-gonococcal urethritis. Sex Transm Infect 87:38–40PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lautenschlager S, Eichmann A (2001) The heterogeneous clinical spectrum of genital herpes. Dermatology 202:211–219PubMedCrossRef Lautenschlager S, Eichmann A (2001) The heterogeneous clinical spectrum of genital herpes. Dermatology 202:211–219PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Powers RD, Rein MF, Hayden FG (1982) Necrotizing balanitis due to herpes simplex type 1. JAMA 248:215–216PubMedCrossRef Powers RD, Rein MF, Hayden FG (1982) Necrotizing balanitis due to herpes simplex type 1. JAMA 248:215–216PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Wikstrom A, von Krogh G, Hedblad HA et al (1994) Papillomavirus-associated balanoposthitis. Genitourinary Med 70:175–181 Wikstrom A, von Krogh G, Hedblad HA et al (1994) Papillomavirus-associated balanoposthitis. Genitourinary Med 70:175–181
18.
Zurück zum Zitat Wikström A, Hedblad MA, Syrjänen S (2013) Human papillomavirus-associated balanoposthitis – a marker for penile intraepithelial neoplasia? Int J STD AIDS 24:938–943PubMedCrossRef Wikström A, Hedblad MA, Syrjänen S (2013) Human papillomavirus-associated balanoposthitis – a marker for penile intraepithelial neoplasia? Int J STD AIDS 24:938–943PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Follmann E (1948) Le problème de la balanite syphilitique. Ann Dermatol Syph 8:470–483 Follmann E (1948) Le problème de la balanite syphilitique. Ann Dermatol Syph 8:470–483
20.
Zurück zum Zitat Abdennader S, Janier M, Morel P (2011) Syphilitic balanitis of Follmann: three case reports. Acta Derm Venereol 91:191–192PubMed Abdennader S, Janier M, Morel P (2011) Syphilitic balanitis of Follmann: three case reports. Acta Derm Venereol 91:191–192PubMed
21.
Zurück zum Zitat Michalowski R (1981) Balano-posthitis a Trichomonas. Ann Dermatol Venereol 108:731–738PubMed Michalowski R (1981) Balano-posthitis a Trichomonas. Ann Dermatol Venereol 108:731–738PubMed
22.
Zurück zum Zitat Meeuwis KA, de Hullu JA, Inthout J et al (2014) Genital Psoriasis Awareness Program: physical and psychological care for patients with genital psoriasis. Acta Derm Venereol. doi:10.2340/00015555-1885 Meeuwis KA, de Hullu JA, Inthout J et al (2014) Genital Psoriasis Awareness Program: physical and psychological care for patients with genital psoriasis. Acta Derm Venereol. doi:10.2340/00015555-1885
23.
Zurück zum Zitat Kügler K, Brinkmeier T, Frosch P et al (2005) Anogenitaldermatosen – allergische und irritative Auslösefaktoren. Analyse von Daten des IVDK und Literaturübersicht. JDDG 3:979–986PubMedCrossRef Kügler K, Brinkmeier T, Frosch P et al (2005) Anogenitaldermatosen – allergische und irritative Auslösefaktoren. Analyse von Daten des IVDK und Literaturübersicht. JDDG 3:979–986PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Bush C, O’Farrell N (2014) Black stone – a natural remedy for premature ejaculation and performance enhancement, or maybe not? Int J STD AIDS 25:689–691PubMedCrossRef Bush C, O’Farrell N (2014) Black stone – a natural remedy for premature ejaculation and performance enhancement, or maybe not? Int J STD AIDS 25:689–691PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Barrazza V (2001) Connubial allergic contact balanitis due to chlorhexidine. Contact Dermatitis 45:42PubMedCrossRef Barrazza V (2001) Connubial allergic contact balanitis due to chlorhexidine. Contact Dermatitis 45:42PubMedCrossRef
26.
28.
Zurück zum Zitat Chi CC, Kirtschig G, Baldo M et al (2012) Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials on topical interventions for genital lichen sclerosus. J Am Acad Dermatol 67:305–312PubMedCrossRef Chi CC, Kirtschig G, Baldo M et al (2012) Systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials on topical interventions for genital lichen sclerosus. J Am Acad Dermatol 67:305–312PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Zoon JJ (1952) Balanopostite chronique circonscrite benige à plasmocytes (contra Erythroplasie de Queyrat). Dermatologica 105:1–7PubMedCrossRef Zoon JJ (1952) Balanopostite chronique circonscrite benige à plasmocytes (contra Erythroplasie de Queyrat). Dermatologica 105:1–7PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Brix WK, Nassau SR, Patterson JW et al (2010) Idiopathic lymphoplasmacellular mucositis-dermatitis. J Cutan Pathol 37:426–431PubMedCrossRef Brix WK, Nassau SR, Patterson JW et al (2010) Idiopathic lymphoplasmacellular mucositis-dermatitis. J Cutan Pathol 37:426–431PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Weyers W, Ende Y, Schalla W et al (2002) Balanitis of Zoon: a clinicopathologic study of 45 cases. Am J Dermatopathol 24:459–467PubMedCrossRef Weyers W, Ende Y, Schalla W et al (2002) Balanitis of Zoon: a clinicopathologic study of 45 cases. Am J Dermatopathol 24:459–467PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Kyriakou A, Patsatsi A, Patsialas C et al (2014) Therapeutic efficacy of topical calcineurin inhibitors in plasma cell balanitis: case series and review of the literature. Dermatol 228:18–23CrossRef Kyriakou A, Patsatsi A, Patsialas C et al (2014) Therapeutic efficacy of topical calcineurin inhibitors in plasma cell balanitis: case series and review of the literature. Dermatol 228:18–23CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wikström A, Hedblad MA, Syrjänen S (2012) Penile intraepithelial neoplasia: histopathological evaluation, HPV typing, clinical presentation and treatment. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:325–330PubMedCrossRef Wikström A, Hedblad MA, Syrjänen S (2012) Penile intraepithelial neoplasia: histopathological evaluation, HPV typing, clinical presentation and treatment. J Eur Acad Dermatol Venereol 26:325–330PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zhou J, Howard M, Williams D et al (2013) Penile intraepithelial neoplasia: important lessons from a case series. Int J STD AIDS 24:585–586PubMedCrossRef Zhou J, Howard M, Williams D et al (2013) Penile intraepithelial neoplasia: important lessons from a case series. Int J STD AIDS 24:585–586PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Morton CA, Birnie AJ, Eedy DJ (2014) British Association of Dermatologists’ guidelines for the management of squamous cell carcinoma in situ (Bowen’s disease) 2014. Br J Dermatol 170:245–260PubMedCrossRef Morton CA, Birnie AJ, Eedy DJ (2014) British Association of Dermatologists’ guidelines for the management of squamous cell carcinoma in situ (Bowen’s disease) 2014. Br J Dermatol 170:245–260PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnose und Management der Balanitis
verfasst von
Dr. S. Borelli
S. Lautenschlager
Publikationsdatum
01.01.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 1/2015
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-014-3554-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Der Hautarzt 1/2015 Zur Ausgabe

Panorama Dermatologische Praxis

Panorama Dermatologische Praxis

Einführung zum Thema

Genitale Dermatologie

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.