Skip to main content
Erschienen in: Der MKG-Chirurg 4/2010

01.11.2010 | Bild und Fall

Differenzialdiagnosen von Raumforderungen des Temporomandibulargelenks

verfasst von: Dr. Dr. M.O. Klein, K. Sagheb, C. Walter, M. Burwinkel, W. Wagner

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Geschildert wird der Fall eines 49-jährigen Patienten, der sich mit einer unklaren Raumforderung im Bereich des rechten Kiefergelenks vorstellte. Klinisch zeigte sich eine schmerzhafte Blockade, radiologisch eine exophytisch wachsende Raumforderung des rechten Processus condylaris. Die histologische Aufarbeitung des Befunds ergab die seltene Entität eines Osteochondroms. Anhand des Fallbeispiels wird ein Überblick über gutartige Raumforderungen des Kiefergelenks sowie deren Klinik und Therapieoptionen gegeben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aydin MA, Kucukcelebi A, Sayilkan S, Celebioglu S (2001) Osteochondroma of the mandibular condyle: report of 2 cases treated with conservative surgery. J Oral Maxillofac Surg 53:954–963 Aydin MA, Kucukcelebi A, Sayilkan S, Celebioglu S (2001) Osteochondroma of the mandibular condyle: report of 2 cases treated with conservative surgery. J Oral Maxillofac Surg 53:954–963
2.
Zurück zum Zitat Barnes L, Eveson JW, Reichart P, Sidransky D (2005) World Health Organization classification of tumors. Pathology and genetics of head and neck tumors. IARC, Lyon Barnes L, Eveson JW, Reichart P, Sidransky D (2005) World Health Organization classification of tumors. Pathology and genetics of head and neck tumors. IARC, Lyon
3.
Zurück zum Zitat Gaines RE, Lee MB, Crocker DJ (1992) Osteochondroma of the mandibular condyle: case report and review of the literature. J Oral Maxillofac Surg 50:899–903CrossRefPubMed Gaines RE, Lee MB, Crocker DJ (1992) Osteochondroma of the mandibular condyle: case report and review of the literature. J Oral Maxillofac Surg 50:899–903CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Karras SC, Wolford LM, Cottrell DA (1996) Concurrent osteochondroma of the mandibular condyle and ipsilateral cranial base resulting in temporomandibular joint ankylosis: report of a case and review of the literature. J Oral Maxillofac Surg 54:640–646CrossRefPubMed Karras SC, Wolford LM, Cottrell DA (1996) Concurrent osteochondroma of the mandibular condyle and ipsilateral cranial base resulting in temporomandibular joint ankylosis: report of a case and review of the literature. J Oral Maxillofac Surg 54:640–646CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Ongole R, Pillai RS, Ahsan AK, Pai KM (2003) Osteochondroma of the mandibular condyle. Saudi Med J 24:213–216PubMed Ongole R, Pillai RS, Ahsan AK, Pai KM (2003) Osteochondroma of the mandibular condyle. Saudi Med J 24:213–216PubMed
6.
Zurück zum Zitat Ribas Mde O, Martins WD, Sousa MH de et al (2007) Osteochondroma of the mandibular condyle: literature review and report of a case. J Contemp Dent Pract 8:52–59 Ribas Mde O, Martins WD, Sousa MH de et al (2007) Osteochondroma of the mandibular condyle: literature review and report of a case. J Contemp Dent Pract 8:52–59
7.
Zurück zum Zitat Totsuka Y, Fukuda H, Iizuka T et al (1990) Osteochondroma of the coronoid process of the mandible. Report of a case showing histological evidence of neoplasia. J Oral Maxillofac Surg 18:27–32 Totsuka Y, Fukuda H, Iizuka T et al (1990) Osteochondroma of the coronoid process of the mandible. Report of a case showing histological evidence of neoplasia. J Oral Maxillofac Surg 18:27–32
8.
Zurück zum Zitat Vezeau PJ, Fridrich KL, Vincent SD (1995) Osteochondroma of the mandibular condyle: literature review and report of two atypical cases. J Oral Maxillofac Surg 53:954–963CrossRefPubMed Vezeau PJ, Fridrich KL, Vincent SD (1995) Osteochondroma of the mandibular condyle: literature review and report of two atypical cases. J Oral Maxillofac Surg 53:954–963CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Villanueva J, González A, Cornejo M et al (2006) Osteochondroma of the coronoid process. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 11:289–291 Villanueva J, González A, Cornejo M et al (2006) Osteochondroma of the coronoid process. Med Oral Patol Oral Cir Bucal 11:289–291
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnosen von Raumforderungen des Temporomandibulargelenks
verfasst von
Dr. Dr. M.O. Klein
K. Sagheb
C. Walter
M. Burwinkel
W. Wagner
Publikationsdatum
01.11.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-010-0184-0

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Der MKG-Chirurg 4/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Das ABC der medizinischen Statistik

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.