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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 3/2015

01.09.2015 | Schwerpunkt

Differenzialdiagnostik der Breitkomplex-Tachykardie

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Deneke, Andreas Mügge, Sebastian Kerber, Karin Nentwich, Franziska Fochler, Patrick Müller, Peter Grewe, Philipp Halbfass

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Einleitung

Die elektrokardiographische Differenzialdiagnostik von Tachykardien mit breitem QRS-Komplex (Breitkomplex-Tachykardien, BKT) stellt eine Herausforderung an den befundenden Arzt dar, ist aber für die weitere Differenzialtherapie und Risikoabschätzung entscheidend. Komplexe Algorithmen erhöhen im Einzelfall zwar die Spezifität der Diagnose, müssen aber oft einem pragmatischen Vorgehen zur schnellen EKG-Differenzialdiagnostik weichen.

Methoden und Ergebnisse

Finden sich unregelmäßige R-R-Abstände und ist der Patient trotz (unregelmäßiger) BKT hämodynamisch stabil, handelt es sich fast ausschließlich um Vorhofflimmern, entweder mit Schenkelblockierung oder bei antegrad leitender akzessorischer Leitungsbahn. Polymorphe ventrikuläre Tachykardien (VT) als Mechanismus der unregelmäßigen BKT sind sehr selten und – wenn anhaltend – nicht hämodynamisch toleriert. Bei Vorliegen einer regelmäßigen BKT muss differenzialdiagnostisch an eine VT, eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) mit Schenkelblockierung (funktionell oder vorbestehend) oder eine SVT mit ventrikulärer Überleitung über eine akzessorische Leitungsbahn (WPW-Syndrom) gedacht werden. Das Vorliegen einer strukturellen Herzerkrankung, insbesondere ein Z. n. Herzinfarkt, spricht für eine VT. Zur genaueren EKG-Analyse ist die Anfertigung eines 12-Kanal-EKGs bei hämodynamischer Stabilität essenziell.

Schlussfolgerung

Die Dokumentation einer AV-Dissoziation oder eine negative Konkordanz der Brustwand-QRS ist beweisend für eine VT. Ist der QRS-Komplex in V1 überwiegend positiv (V1-positive, rechtsschenkelblockartige BKT), sprechen u. a. eine positive Konkordanz der QRS-Komplexe in den Brustwandableitungen, eine QRS-Breite > 140 ms, ein überdrehter Linkstyp während VT, ein mono- oder biphasischer QRS-Komplex in V1, eine tiefe S-Zacke in V6 für eine VT. Bei V1-negativer BKT (linksschenkelblockartig) spricht eine QRS-Breite > 160 ms, ein nach rechts gerichteter Lagetyp, eine > 40 ms breite R-Zacke in V1/V2, ein zögerlicher S-Downstroke in V1/V2 und jede Q-Zacke in V6 für das Vorliegen einer VT.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wellens HJJ, Conover M (2006) Wide QRS Tachycardia. In: Wellens HJJ, Conover M (Hrsg) The ECG in emergency decision making, 2. Aufl. Saunders Elsevier, St. Louis, S 128–157 Wellens HJJ, Conover M (2006) Wide QRS Tachycardia. In: Wellens HJJ, Conover M (Hrsg) The ECG in emergency decision making, 2. Aufl. Saunders Elsevier, St. Louis, S 128–157
2.
Zurück zum Zitat Miller JM, Das MK, Arora R, Alberte-Lista C, Wu J (2004) Differential diagnosis of wide QRS complex Tachycardia. In: Zipes DP, Jalife J (Hrsg) Cardiac electrophysiology: from cell to bedside. Saunders, Philadelphia, S 747–757CrossRef Miller JM, Das MK, Arora R, Alberte-Lista C, Wu J (2004) Differential diagnosis of wide QRS complex Tachycardia. In: Zipes DP, Jalife J (Hrsg) Cardiac electrophysiology: from cell to bedside. Saunders, Philadelphia, S 747–757CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Glaser F, Rohla M (2008) EKG-Differentialdiagnostik der Breit-QRS-Komplex-Tachykardie. J Cardiol 15:218–235 Glaser F, Rohla M (2008) EKG-Differentialdiagnostik der Breit-QRS-Komplex-Tachykardie. J Cardiol 15:218–235
5.
Zurück zum Zitat Tchou P, Young P, Mahmud R, Denker S, Jazayeri M, Akhtar M (1988) Useful clinical criteria for the diagnosis of ventricular tachycardia. Am J Med 84:53–56CrossRefPubMed Tchou P, Young P, Mahmud R, Denker S, Jazayeri M, Akhtar M (1988) Useful clinical criteria for the diagnosis of ventricular tachycardia. Am J Med 84:53–56CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Wellens HJJ, Bar FWHM, Lie KI (1978) The value of the electrocardiogram in the differential diagnosis of a tachycardia with a widened QRS complex. Am J Med 64:27–33CrossRefPubMed Wellens HJJ, Bar FWHM, Lie KI (1978) The value of the electrocardiogram in the differential diagnosis of a tachycardia with a widened QRS complex. Am J Med 64:27–33CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Brugada P, Brugada I, Mont I, Smeets I, Andries FW (1991) A new approach to the differential diagnosis of a regular tachycardia with a wide QRS complex. Circulation 83:1649–1659CrossRefPubMed Brugada P, Brugada I, Mont I, Smeets I, Andries FW (1991) A new approach to the differential diagnosis of a regular tachycardia with a wide QRS complex. Circulation 83:1649–1659CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kindwall KF, Brown I, Josephson ME (1988) Electrocardiographic criteria for ventricular tachycardia in wide complex left bundle branch block morphology tachycardias. Am J Cardiol 61:1279–1283CrossRefPubMed Kindwall KF, Brown I, Josephson ME (1988) Electrocardiographic criteria for ventricular tachycardia in wide complex left bundle branch block morphology tachycardias. Am J Cardiol 61:1279–1283CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Coumel P, Leclerq JF, Attuel P, Maisonblanche P (1984) The QRS morphology in post-myocardial infarction ventricular tachycardia. A study of 100 tracings compared with 70 cases of idiopathic ventricular tachycardia. Eur Hear J 5(10):792–805 Coumel P, Leclerq JF, Attuel P, Maisonblanche P (1984) The QRS morphology in post-myocardial infarction ventricular tachycardia. A study of 100 tracings compared with 70 cases of idiopathic ventricular tachycardia. Eur Hear J 5(10):792–805
Metadaten
Titel
Differenzialdiagnostik der Breitkomplex-Tachykardie
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Deneke
Andreas Mügge
Sebastian Kerber
Karin Nentwich
Franziska Fochler
Patrick Müller
Peter Grewe
Philipp Halbfass
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-015-0387-1

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