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01.06.2014 | Leitthema | Ausgabe 6/2014

Der Nervenarzt 6/2014

Differenzialdiagnostik des Parkinson-Syndroms mit nuklearmedizinischen Verfahren

Zeitschrift:
Der Nervenarzt > Ausgabe 6/2014
Autoren:
Prof. Dr. Dr. P.T. Meyer, F. Amtage, S. Hellwig

Zusammenfassung

Die frühe Differenzialdiagnose des Parkinson-Syndroms ist von herausragender therapeutischer und prognostischer Bedeutung. In der vorliegenden Übersichtsarbeit wird die diagnostische Wertigkeit der in der klinischen Routine eingesetzten nuklearmedizinischen Verfahren erörtert und kritisch bewertet. Für die Diagnostik eines neurodegenerativen Parkinson-Syndroms in Abgrenzung gegenüber nichtneurodegenerativen Formen ist die [123I]FP-CIT „single-photon emission computed tomography“ (SPECT) die Methode der Wahl. Die [18F]Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie ([18F]FDG-PET) erlaubt eine sehr genaue differenzialdiagnostische Trennung zwischen dem Morbus Parkinson (Parkinson’s disease, PD) und den atypischen Parkinson-Syndromen (APS) und ist hierbei der [123I]FP-CIT- und [123I]IBZM-SPECT sowie [123I]MIBG-Szintigraphie deutlich überlegen. Zudem ermöglicht die [18F]FDG-PET als einziges der vorgenannten Verfahren eine zuverlässige Differenzierung zwischen den APS-Subgruppen (Multisystematrophie; progressive supranukleäre Blickparese; kortikobasale Degeneration). Aktuelle Studien untersuchen zudem den wahrscheinlichen Nutzen der [18F]FDG-PET für die Risikostratifizierung hinsichtlich Demenz bei PD-Patienten.

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