Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2003 | Leitthema

Digitale präoperative Planung von Hüftgelenkendoprothesen

verfasst von: Dr. Alexander Rübberdt, Michael Wich, Sven Mutze

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die präoperative Prothesenplanung ist in der Hüftgelenkendoprothetik unverzichtbar. Die Güte der Planung anhand von konventionellen Röntgenbildern ist v. a. von der Standardisierung der Aufnahmetechnik und der Bildqualität abhängig. Computerunterstützte Planungssysteme erlauben zwar die Digitalisierung der Röntgenbilder und die Planung unter Verwendung spezieller CAD-Software, können die Probleme der konventionellen Röntgentechnik aber nicht ausgleichen. Die digitale Röntgentechnik ermöglicht es, die Prothesenplanung ausschließlich am Bildschirm durchzuführen. Mit Einführung der roboterunterstützten Hüftchirurgie wurde durch den präoperativen Einsatz des Spiral-CT unter Verwendung einer entsprechenden Planungssoftware eine dreidimensionale Prothesenplanung standardisiert mit hoher Präzision ermöglicht. In Zukunft ist auch unter wirtschaftlichen Aspekten davon auszugehen, dass mit zunehmender Verbreitung und Optimierung digitaler Röntgentechnik und digitaler Bildverarbeitung unter Einsatz intelligenter Planungssoftware die Hüftprothesenplanung einfach, schnell und zuverlässig am Bildschirm anhand 1 oder 2 Röntgenaufnahmen erfolgt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Babisch J, Blumentritt S (1992) Biomechanische Untersuchungen bei aseptisch gelockerten Hüfttotalendoprothesen und deren Konsequenzen für die präoperative Planung der Hüftalloarthroplastik. Orthop Prax 6: 424–430 Babisch J, Blumentritt S (1992) Biomechanische Untersuchungen bei aseptisch gelockerten Hüfttotalendoprothesen und deren Konsequenzen für die präoperative Planung der Hüftalloarthroplastik. Orthop Prax 6: 424–430
2.
Zurück zum Zitat Babisch J, Layher F, Venbrocks RA, Rose I (2002) Biomechanisch fundierte Hüftoperationsplanung mit Hilfe des Softwaremoduls EndoMap. Electromedica 70: 39–46 Babisch J, Layher F, Venbrocks RA, Rose I (2002) Biomechanisch fundierte Hüftoperationsplanung mit Hilfe des Softwaremoduls EndoMap. Electromedica 70: 39–46
3.
Zurück zum Zitat Barmeir E, Dubowitz B, Roffman M (1982) Computed tomography in the assessment and planning of complicated total hip replacement. Acta Orthop Scand 53: 597–604 Barmeir E, Dubowitz B, Roffman M (1982) Computed tomography in the assessment and planning of complicated total hip replacement. Acta Orthop Scand 53: 597–604
4.
Zurück zum Zitat Börner M (1999) Rechnerunterstütztes Operieren. Trauma Berufskrankh 1: 83–84 Börner M (1999) Rechnerunterstütztes Operieren. Trauma Berufskrankh 1: 83–84
5.
Zurück zum Zitat Börner M, Wiesel U (1999) Einsatz computerunterstützter Verfahren in der Unfallchirurgie. Trauma Berufskrankh 1: 85–90 Börner M, Wiesel U (1999) Einsatz computerunterstützter Verfahren in der Unfallchirurgie. Trauma Berufskrankh 1: 85–90
6.
Zurück zum Zitat Dahlen C, Zwipp H (2001) Computer-assistierte OP-Planung. Unfallchirurg 104: 466–479 Dahlen C, Zwipp H (2001) Computer-assistierte OP-Planung. Unfallchirurg 104: 466–479
7.
Zurück zum Zitat Eckrich SGJ, Noble PC, Tullos HS (1994) Effect of rotation on the radiographic appearance of the femoral canal. J Arthroplasty 9: 419–426 Eckrich SGJ, Noble PC, Tullos HS (1994) Effect of rotation on the radiographic appearance of the femoral canal. J Arthroplasty 9: 419–426
8.
Zurück zum Zitat Eggli S, Pisan M, Müller ME (1998) The value of preoperative planning for total hip arthrosplasty. J Bone Joint Surg Br 80: 382–390 Eggli S, Pisan M, Müller ME (1998) The value of preoperative planning for total hip arthrosplasty. J Bone Joint Surg Br 80: 382–390
9.
Zurück zum Zitat Geiger C, Ostermann PAW, Ekkernkamp A (2001) Computerassistierte, roboterunterstützte Hüftendoprothetik—Standardverfahren oder Spezialindikation? Z Ärztl Fortbild Qualitätssich 95: 165–171 Geiger C, Ostermann PAW, Ekkernkamp A (2001) Computerassistierte, roboterunterstützte Hüftendoprothetik—Standardverfahren oder Spezialindikation? Z Ärztl Fortbild Qualitätssich 95: 165–171
10.
Zurück zum Zitat Geiger C, Wich M, Ekkernkamp A (2002) Prothetische Versorgung posttraumatischer Koxarthrosen. Trauma Berufskrankh 4: 495–501 Geiger C, Wich M, Ekkernkamp A (2002) Prothetische Versorgung posttraumatischer Koxarthrosen. Trauma Berufskrankh 4: 495–501
11.
Zurück zum Zitat Hohmann D, Hu S, Köppel R, Legal H, Scheuring H (1988) Ansätze zu einer computergestützten Operationsplanung bei der Luxationshüfte. Orthopäde 17: 468–471 Hohmann D, Hu S, Köppel R, Legal H, Scheuring H (1988) Ansätze zu einer computergestützten Operationsplanung bei der Luxationshüfte. Orthopäde 17: 468–471
12.
Zurück zum Zitat Knight JL, Atwater RD (1992) Preoperative planning for total hip arthroplasty. J Arthroplasty [Suppl 7]: 403–409 Knight JL, Atwater RD (1992) Preoperative planning for total hip arthroplasty. J Arthroplasty [Suppl 7]: 403–409
13.
Zurück zum Zitat Lahmer A, Börner M, Kappus M, Skibbe H (1999) Orthodoc—ein Planungssystem für das rechnerunterstützte Operieren und zur Visualisierung von Befunden am Skelettsystem. Trauma Berufskrankh 1: 96–103 Lahmer A, Börner M, Kappus M, Skibbe H (1999) Orthodoc—ein Planungssystem für das rechnerunterstützte Operieren und zur Visualisierung von Befunden am Skelettsystem. Trauma Berufskrankh 1: 96–103
14.
Zurück zum Zitat Legal H, Ruder H (1979) Biomechanisch fundierte Planung gelenkerhaltender Operationen am Hüftgelenk. Orthopäde 8: 224–244 Legal H, Ruder H (1979) Biomechanisch fundierte Planung gelenkerhaltender Operationen am Hüftgelenk. Orthopäde 8: 224–244
15.
Zurück zum Zitat Linclau L, Dokter G, Peene P (1993) Radiological aspects in preoperative planning and postoperative assessment of cementless total hip arthroplasty. Acta Orthop Belg 59: 163–167 Linclau L, Dokter G, Peene P (1993) Radiological aspects in preoperative planning and postoperative assessment of cementless total hip arthroplasty. Acta Orthop Belg 59: 163–167
16.
Zurück zum Zitat Müller ME (1975) Total hip replacement: planning, technique and complications. In: Cruess RL, Mitchell NS (eds) Surgical management for degenerative arthritis of the lower limb. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 90–113 Müller ME (1975) Total hip replacement: planning, technique and complications. In: Cruess RL, Mitchell NS (eds) Surgical management for degenerative arthritis of the lower limb. Lea & Febiger, Philadelphia, pp 90–113
17.
Zurück zum Zitat Müller ME (1992) Lessons of 30 years of total hip arthroplasty. Clin Orthop 274: 12–21 Müller ME (1992) Lessons of 30 years of total hip arthroplasty. Clin Orthop 274: 12–21
18.
Zurück zum Zitat Pauwels F (1973) Atlas zur Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin Heidelberg New York Pauwels F (1973) Atlas zur Biomechanik der gesunden und kranken Hüfte. Springer, Berlin Heidelberg New York
19.
Zurück zum Zitat Ramsperger R, Lubinus P (1996) Präoperative Planung in der Hüftendoprothetik: Vorstellung eines computer-gestützten Systems unter Verwendung von CAD-Software. Chirurg 67: 734–739 Ramsperger R, Lubinus P (1996) Präoperative Planung in der Hüftendoprothetik: Vorstellung eines computer-gestützten Systems unter Verwendung von CAD-Software. Chirurg 67: 734–739
20.
Zurück zum Zitat Siemens Medical Engineering Prduktinformation. Siemens Health Services, Erlangen Siemens Medical Engineering Prduktinformation. Siemens Health Services, Erlangen
21.
Zurück zum Zitat Sugano N, Ohzono K, Nishii T, Haraguchi K, Sakai T, Ochi T (1998) Computed-tomography-based computer preoperative planning for total hip arthroplasty. Comput Aided Surg 3: 320–324 Sugano N, Ohzono K, Nishii T, Haraguchi K, Sakai T, Ochi T (1998) Computed-tomography-based computer preoperative planning for total hip arthroplasty. Comput Aided Surg 3: 320–324
22.
Zurück zum Zitat Trousdale RT, Ekkernkamp A, Ganz R, Wallrichs SL (1995) Periacetabular and intertrochanteric osteotomy for the treatment of osteoarthrosis in dysplastic hips. J Bone Joint Surg Am 77: 73–85 Trousdale RT, Ekkernkamp A, Ganz R, Wallrichs SL (1995) Periacetabular and intertrochanteric osteotomy for the treatment of osteoarthrosis in dysplastic hips. J Bone Joint Surg Am 77: 73–85
Metadaten
Titel
Digitale präoperative Planung von Hüftgelenkendoprothesen
verfasst von
Dr. Alexander Rübberdt
Michael Wich
Sven Mutze
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2003
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-003-0779-z

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. Zur Fortbildung und Wissenserweiterung, verfasst und geprüft von Expertinnen und Experten der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).


Jetzt entdecken!

Neu im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie

Distale Radiusfraktur: Korrekturosteotomien noch bis zu drei Wochen sinnvoll

Bei Patienten mit einer zunächst reponierten Radiusfraktur, die jedoch erneut in Fehlstellung gerät, sollte laut einer retrospektiven Kohortenstudie ein operativer Eingriff innerhalb von drei Wochen erfolgen, um langfristige Nachteile zu vermeiden.

„Schwimmer-Test“ hilft bei der Abklärung von Schulterschmerzen

Kommen die Schulterschmerzen vom Schultergürtel oder von der Wirbelsäule? Der „Schwimmer-Test“ war in einer ägyptischen Studie in der Lage, mit hoher Sensitivität und Spezifität zwischen beidem zu differenzieren.

Das deutsche Gesundheitssystem kränkelt und hat Fieber

OECD und Europäische Kommission haben zusammen einen Bericht zum Zustand der europäischen Gesundheitssysteme herausgegeben. Diagnose für Deutschland: Wäre das Land ein menschliches Wesen, würde man es wohl krankschreiben.

Rückenmarkstimulation versus konventionelle Schmerztherapie

Menschen mit chronischen Rücken- oder Beinschmerzen profitieren von der Rückenmarkstimulation mehr als von konventioneller Schmerztherapie. Vor allem neuere Techniken haben offenbar Vorteile.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.