Erschienen in:
17.08.2016 | Systemische Sklerodermie | Originalien
Digitale Ulzerationen bei systemischer Sklerose
Eine Versorgungsforschungsstudie über den Einsatz von Bosentan und anderen vasoaktiven Therapien
verfasst von:
Prof. Dr. G. Riemekasten, S. Beissert, J. H. W. Distler, A. Kreuter, U. Müller-Ladner
Erschienen in:
Zeitschrift für Rheumatologie
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Ausgabe 3/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Digitale Ulzerationen (DU) betreffen bis zu 60 % der Patienten mit Systemischer Sklerose (SSc). Sie beeinflussen in hohem Maße die Lebensqualität und Morbidität. Es ist unklar, inwieweit zugelassene Medikamente in der Praxis eingesetzt und Behandlungsempfehlungen umgesetzt werden.
Methodik
In dieser retrospektiven Studie der Versorgungsforschung wurden die Behandlungsgewohnheiten von 83 Ärzten zur Therapie und Prävention von SSc-bezogenen DU online erfragt. Zusätzlich wurden Daten aus 161 Kasuistiken von SSc-Patienten mit DU analysiert und Auswirkungen der Behandlung auf den Krankheitsverlauf der DU ermittelt.
Ergebnisse
Als Ergebnis wurden zur Therapie aktiver DU und deren Prävention vor allem topische Therapien, Kalziumkanalblocker, Iloprost und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten benannt. Laut Kasuistiken wurden Akutphasen in 90 % der Episoden mit Bosentan und Iloprost in Mono- oder Kombinationstherapie behandelt. In nur ca. 50 % der Episoden ohne DU erfolgte eine Präventivtherapie, selbst nach drei oder mehr Phasen mit DU. Zur Prävention wurde bei bis zu 57 % der Episoden Bosentan in Mono- oder Kombinationstherapie eingesetzt. Die Bosentan-Therapie in der Prävention verkürzte die folgende Akutphase um 32 %. Der durchgehende Einsatz von Bosentan in der Akut- und Präventionsphase reduzierte die Dauer der Akutphase zusätzlich und verlängerte die Zeit bis zum Neuauftreten eines DU um 16 %. Daneben stabilisierte Bosentan die Anzahl neuer DU.
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend bestätigen diese Daten die Wirksamkeit von Bosentan zur DU-Prävention und möglicherweise auch in der Akutphase von DU. Derzeit werden die Behandlungsempfehlungen zur Therapie von DU noch nicht durchgängig umgesetzt. Die Therapie von DU sollte in Zukunft einen noch höheren Stellenwert einnehmen.