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07.08.2018 | Leitthema | Ausgabe 9/2018

Der Urologe 9/2018

Digitalisierungsstrategien für das Krankenhaus der Zukunft

Zeitschrift:
Der Urologe > Ausgabe 9/2018
Autoren:
Prof. Dr. W. Deiters, A. Burmann, Dr. S. Meister

Zusammenfassung

Digitalisierung ist kein Produkt, welches einmalig in einem Warenhaus eingekauft werden kann. Digitalisierung bedarf vielmehr einer sich stetig weiterentwickelnden Vision, die einen kontinuierlichen Transformationsprozess erfordert, welcher Hand in Hand mit einem strategischen Innovationsmanagement gehen muss. Digitalisierung bedeutet, den digitalen Reifegrad aber auch die digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter zu kennen. Neben den Produktinvestitionen müssen für einen solchen Prozess deshalb insbesondere Kosten für die Freistellung von Personal im Rahmen des Innovationsmanagements sowie Schulungsmaßnahmen berücksichtigt werden. Im internationalen Umfeld haben sich z. T. bereits avancierte Lösungen etabliert. Auch deutsche Kliniken erkennen zunehmend die Bedeutung der Digitalisierung und beginnen vermehrt, sich mit Digitalisierungsstrategien auseinanderzusetzen. Durch ein in der Vergangenheit eher zögerliches Vorantreiben des Themas sowohl auf der Ebene nationaler Infrastrukturen als auch auf der Ebene von einzelnen Häusern oder Verbünden kann ein Blick über den Tellerrand helfen, Potentiale zu erkennen helfen und Bausteine für eigene Entwicklungen aufzuzeigen.

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