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Erschienen in: Der Internist 6/2017

23.05.2017 | Vorhofflimmern | CME

Antikoagulation – direkte orale Antikoagulanzien

verfasst von: Prof. Dr. B. Kemkes-Matthes

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Seit Zulassung der direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) ist der Umgang mit Antikoagulanzien einfacher und darüber hinaus sicherer geworden – sowohl für Patienten mit thromboembolischen Erkrankungen als auch für Patienten mit Vorhofflimmern. Durch konstante Bioverfügbarkeit der DOAK ist eine Fixe-dose-Behandlung möglich, Spiegelmessungen entfallen. Schwere Blutungskomplikationen – insbesondere intrazerebrale Blutungen – sind seltener als unter herkömmlicher Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten. All diese Vorteile treffen aber nur dann zu, wenn die DOAK entsprechend ihren Zulassungen verordnet und dosiert werden. Wichtig ist insbesondere, dass Dosisänderungen der einzelnen DOAK – wenn überhaupt – ganz unterschiedlich notwendig sind, abhängig von Indikation, Alter, Körpergewicht und Nierenfunktion. Kontraindiziert sind DOAK bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, bei Schwangeren und (zurzeit noch) bei Kindern. Schwere Blutungskomplikationen unter DOAK sind – wie Blutungen unter VKA auch – Indikation zur Gabe von Prothrombinkomplexkonzentrat. Gegen Dabigatran ist ein Antidot verfügbar.
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Metadaten
Titel
Antikoagulation – direkte orale Antikoagulanzien
verfasst von
Prof. Dr. B. Kemkes-Matthes
Publikationsdatum
23.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-017-0243-y

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